MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

• Ersteller Ersteller moJoe
  • Erstellt am Erstellt am
  • #24.381
Ja hat auch was, irgendwie alle, das rote Tortoise ist halt etwas heftig, passt aber besser aufn Ahorngriffbrett find ich, ja Black Pearl/Charcoal geht auch, mal schauen mit welchen ich dann morgen zur Probe marschiere, wird das erste mal Stingray für die Jungs nachdem ich letztens noch den 70's Style J-Bass mit hatte :)

• Like
Reaktionen: Chuck

• #24.382
IMG_20250426_223520.jpg
Das hier. :bier:

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Chuck, aBaxxi, DGM und eine weitere Person
  • #24.383
Beim 3 Band mit Ahorngriffbrett und Natural Body definitiv, einfach sehr sehr klassisch, der Rest ist dafür wenn man mal ausgeflippt sein mag :D

Beim Natural Velvet 2 Band mit Rosewood Griffbrett tendiere ich gerade aber zum dunklen/brown Tortoise, finde das kommt fast besser als das schwarz.
+1
Natural/Maple = black
Natural/Rosewood = brown tort

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Crims0, aBaxxi, Chuck und 2 andere

• #24.384
Für mich ist stumpf die Humbuckerkappenfarbe entscheidend...
Ich bin damit der "Ton in Ton"- Typ.
Bei meinen MMs:
Schwarze PU-Kappe=schwarzes PG...
Bei meinen 5ern gilt das dann auch für die Potiknöbbe...

• Gute Idee
  • Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Crims0, Chuck und TomW
  • #24.385
Mir z.B. gefällt Salami eigentlich nicht sehr, außer an hellen holzfarbenen Rays mit Ahorngriffbrett. Hätte ich so einen, würde ich ganz vielleicht die Gelegenheit nutzen. :bier:

• Like
Reaktionen: Crims0, Chuck und TomW
  • #24.386
Ja hat auch was, irgendwie alle, das rote Tortoise ist halt etwas heftig, passt aber besser aufn Ahorngriffbrett find ich, ja Black Pearl/Charcoal geht auch, mal schauen mit welchen ich dann morgen zur Probe marschiere, wird das erste mal Stingray für die Jungs nachdem ich letztens noch den 70's Style J-Bass mit hatte :-)
Du wirst erzählen?

• Like
Reaktionen: haebbe58, Crims0 und aBaxxi
  • #24.388
Hatte nur beim Scrollen gehofft kein Weißes Pickguard drauf zu sehen. Puh, Danke :ugly:

Schwarz, wobei Salami (welches ich eigentlich furchtbar finde) unverschämt gut aussieht. Beim 2er das dunklere.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Crims0, haebbe58, Chuck und eine weitere Person
  • #24.390
So verspätete Rückmeldung. Zweiter Gitarrist hatte leider keine Zeit aber somit waren wir halt diesmal zu dritt. Sänger und Gitarrist hatte seinen Boss Katana zum ersten Mal dabei. Ich eben einen Stingray (hatte mich dann kurzfristig doch für den 3Bänder entschieden). Mit Origin Effects Cali76 V2 als einziges Pedal mit dem dortigen 2x10 Gallien Krüger Combo gespielt. Hatte bisher noch nicht den eigenen Markbass Amp mitgenommen. Sound auf jeden Fall mit viel/genügend Durchsetzungskraft. Der Boss Katana stand halt noch nicht ganz optimal weil sein Top und Cab auch noch am alten Platz stand. Die Amp Positionierung müssen wir wohl noch optimieren.

• Like
Reaktionen: Chuck und PickNick
  • #24.391
Das ganze Monat noch kein Posting?
Ich kann mir das nur so erklären, daß ihr so wie ich mit euren Rays bzw. anderen MusicMan Bässen restlos zufrieden seid....:stolz:

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Tubeman, Horst Sergio, PickNick und 5 andere
  • #24.392
Mein Sterling by Music Man Classic hat heute Sandberg Mechaniken bekommen. Die neuen sind leichter und im Gegensatz zu den alten funktionieren alle 5.
F2607569-0247-4512-93C8-76242E96192C.png
BD8A6DCA-AB19-49A2-AA5D-074A52DE9894.png

• Like
Reaktionen: jogurt, Tubeman, 4enima und 6 andere
  • #24.393
Mein Stingray Classic 5 musste am Wochenende unbedingt mal wieder an die frische Luft!

1000015371.jpg

• Like
Reaktionen: cellkirk74, Basslawi, Tubeman und 14 andere
  • #24.395
Jetzt hole ich mal ein post vom stephan hier rüber:
Der Stingray Special ist schon etwas zahmer. Das hat mich ursprünglich dazu bewogen, es überhaupt zu wagen! (Bin eigentlich P-Bass Fan für Rock Styles.) Aber mit etwas Boost hier und da ist noch mehr möglich. Die alten Rays mit Keramik- und Alnicotonabnehmer sind ja kaum zu bändigen, kein Wunder, dass die so Viele im seriellen Modus spielen. Ein Wechsel der Elektronik soll da sehr viel bringen, falls du mehr Rohheit brauchst. Ich bin erstmal happy, hätte aber gern den Bass- und Mittenregler der alten Elektronik mit den Vorzügen der Specials.
Hab' mir ja unlängst einen Ray zugelegt, finde ihn aber auch eher zahm. Ist ein 2-Band von Mitte 0er Jahre. Mein Signature Sound ist eher knorziger Preci oder Ric, daher frage ich mal ganz ketzerisch, wie ich mich diesem Sound mit dem Ray annähern kann.

• Like
Reaktionen: cellkirk74
  • #24.396
Mitten bekommst Du, wenn Du Bass und Treble komplett rausdrehst am Preamp. Dann wird er knorziger. An das Holzige vom Preci kommt er aber nicht ran.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Tubeman, Igaihcim, TomW und eine weitere Person
  • #24.397

Hab' mir ja unlängst einen Ray zugelegt, finde ihn aber auch eher zahm. Ist ein 2-Band von Mitte 0er Jahre. Mein Signature Sound ist eher knorziger Preci oder Ric, daher frage ich mal ganz ketzerisch, wie ich mich diesem Sound mit dem Ray annähern kann.
Schau Dich nach einen EBMM Sterling um. Der hat mehr Mitten und klingt in den Höhen ein wenig dunkler. Die Stingrays sind mir in den Höhen immer ein wenig zu spitz und in den Bässen ein wenig zu schwammig, wenn man sie voll aufdreht (2-Band EQ). Die Sterlinge klingen in den Mitten mehr auf den Punkt und sind in der seriellen PU-Stellung echte Rocksäue. Ausserdem haben sie einen Bund mehr und sind leichter und ergonomischer. Für mich die "besseren" Stingrays.

• Like
Reaktionen: Omegar, aBaxxi, TomW und 2 andere
  • #24.398

Just My2cents. Der Stingray kann imho bestenfalls in die Richtung eines Ricks mit BridgePickup Only gehen. Schlicht von der Pickup Position her. Sobald bei Ricky der HalsPickup dabei ist bekommt der Sound die dicken Backen, die der Stingray so nicht kann. Der wird halt schwammig, wenn Du versuchst soviel Fett untenrum reinzubekommen.
Was die Richtung Preci angeht, nimm mal am Stingray-EQ Bässe weit raus und die Höhen auch deutlich zurück. Also eher deutlich unter Mittelstellung. Ein Preci klingt ja von sich aus auch eher holzig, rund und nicht vollfett, basslastig. Das macht eher ein passender Amp und die Box.
Ich habe einen EBMM-Sterling aus der ersten Baureihe und würde tatsächlich gerne mal einen Stingray Zweiband dagegen spielen. Können wir ja mal machen ;-)
P.S.: Nix gegen den Rat von @TheBass, aber bevor Du anfängst nach Sparschweinen zu suchen, können wir das auf dem kurzen Dientsweg testen :prost:

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: stephan, uncool sam und TomW

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten