MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Mein Stingray Classic 5 musste am Wochenende unbedingt mal wieder an die frische Luft!

1000015371.jpg

Jetzt hole ich mal ein post vom stephan hier rüber:
Der Stingray Special ist schon etwas zahmer. Das hat mich ursprünglich dazu bewogen, es überhaupt zu wagen! (Bin eigentlich P-Bass Fan für Rock Styles.) Aber mit etwas Boost hier und da ist noch mehr möglich. Die alten Rays mit Keramik- und Alnicotonabnehmer sind ja kaum zu bändigen, kein Wunder, dass die so Viele im seriellen Modus spielen. Ein Wechsel der Elektronik soll da sehr viel bringen, falls du mehr Rohheit brauchst. Ich bin erstmal happy, hätte aber gern den Bass- und Mittenregler der alten Elektronik mit den Vorzügen der Specials.
Hab' mir ja unlängst einen Ray zugelegt, finde ihn aber auch eher zahm. Ist ein 2-Band von Mitte 0er Jahre. Mein Signature Sound ist eher knorziger Preci oder Ric, daher frage ich mal ganz ketzerisch, wie ich mich diesem Sound mit dem Ray annähern kann.

Hab' mir ja unlängst einen Ray zugelegt, finde ihn aber auch eher zahm. Ist ein 2-Band von Mitte 0er Jahre. Mein Signature Sound ist eher knorziger Preci oder Ric, daher frage ich mal ganz ketzerisch, wie ich mich diesem Sound mit dem Ray annähern kann.
Schau Dich nach einen EBMM Sterling um. Der hat mehr Mitten und klingt in den Höhen ein wenig dunkler. Die Stingrays sind mir in den Höhen immer ein wenig zu spitz und in den Bässen ein wenig zu schwammig, wenn man sie voll aufdreht (2-Band EQ). Die Sterlinge klingen in den Mitten mehr auf den Punkt und sind in der seriellen PU-Stellung echte Rocksäue. Ausserdem haben sie einen Bund mehr und sind leichter und ergonomischer. Für mich die "besseren" Stingrays.

Just My2cents. Der Stingray kann imho bestenfalls in die Richtung eines Ricks mit BridgePickup Only gehen. Schlicht von der Pickup Position her. Sobald bei Ricky der HalsPickup dabei ist bekommt der Sound die dicken Backen, die der Stingray so nicht kann. Der wird halt schwammig, wenn Du versuchst soviel Fett untenrum reinzubekommen.
Was die Richtung Preci angeht, nimm mal am Stingray-EQ Bässe weit raus und die Höhen auch deutlich zurück. Also eher deutlich unter Mittelstellung. Ein Preci klingt ja von sich aus auch eher holzig, rund und nicht vollfett, basslastig. Das macht eher ein passender Amp und die Box.
Ich habe einen EBMM-Sterling aus der ersten Baureihe und würde tatsächlich gerne mal einen Stingray Zweiband dagegen spielen. Können wir ja mal machen ;-)
P.S.: Nix gegen den Rat von @TheBass, aber bevor Du anfängst nach Sparschweinen zu suchen, können wir das auf dem kurzen Dientsweg testen :prost:

"Die alten Rays mit Keramik- und Alnicotonabnehmer sind ja kaum zu bändigen, kein Wunder, dass die so Viele im seriellen Modus spielen."
Was erzählt dieser Stephan denn da für einen Blödsinn?

"Die alten Rays mit Keramik- und Alnicotonabnehmer sind ja kaum zu bändigen, kein Wunder, dass die so Viele im seriellen Modus spielen."
Was erzählt dieser Stephan denn da für einen Blödsinn?
Moin Chuck, vielen Dank für deine "netten" Worte.

Wahrscheinlich weißt du auf diesem Gebiet besser Bescheid. Gemeint war: Ich selbst spiele einen Special und das nahezu immer im parallelen Modus. Im Vergleich zu zwei alten Stingrays aus den späten 1990er-Jahren hatten diese einen deutlich wilderen, schneidigeren Sound. Deren Besitzer spielt diese Bässe fast ausschließlich im seriellen Modus, um das etwas zu bändigen und ich kann das gut nachvollziehen. Auch fiel mir bei einigen Kleinanzeigen, z.B. vom H-Blockx Bassisten, auf, dass die Photos mit dem Schalter im seriellen Modus geknipst waren. Das muss natürlich nichts bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade der 2EQ Stingray ist doch recht zahm? Da muss man den Treble Regler fast schon in den Anschlag bringen, damit man das typische Ray-Brizzeln bekommt. Bei Bass und Treble um die 50% ist der sehr zurückhaltend.

Die meine ich nicht: Ich hatte zwei 5er mit Keramiktonabnehmern und 3-Band-EQ von ca. 1997/1998 in der Hand.
Drum. Es klärt sich alles auf. Bei "StingRay" gehe ich von einem 4-Saitigen Bass aus und wunderte mich über die serielle Verschaltung und die Keramikpups. An einen StingRay5 hab ich nicht gedacht. Ich bitte um Entschuldigung!

Dann sollte ich wohl alsbald mal einen 2-Band aus den 1990ern in die Hände nehmen. Klingt sehr nach meinem Geschmack. Oder vielleicht diese neue Serie.

Jap, die sind auf jeden Fall nicht so spitz. Aber wie gesagt, wenn man an den Reglern spielt, bekommt man auch mit dem 2EQ den Stingray Signature Sound problemlos hin.
Musst Dich auch nicht auf die 90er beschränken. Die 00 sind ebenfalls empfehlenswert. Ab 03 sind z.B. die abgerundeten Pole Pieces verbaut, was ich sehr angenehm finde.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten