MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Der Mittenregler ist afair dem damaligen Zeitgeist geschuldet, der womöglich immer noch rumweht...
Als ich mir meinen ersten 3-Band-Stingray zugelegt habe, dachte ich mir auch: "Toll, mit Mittenregler kann ich dann während des Spielens noch für mehr Präsenz sorgen." .... Pustekuchen - ich habe den Preamp fast immer flat, es gibt höchstens mal einen dezenten Höhencut ....

Und wie man einen 2-Band-Stingray schön mittig knurren lassen kann, das wissen zumindest wir Beide auf jeden Fall :-) :bier:

Zuletzt bearbeitet:

Als ich mir meinen ersten 3-Band-Stingray zugelegt habe, dachte ich mir auch: "Toll, mit Mittenregler kann ich dann während des Spielens noch für mehr Präsenz sorgen." .... Pustekuchen - ich habe den Preamp fast immer flat, es gibt höchstens mal einen dezenten Höhencut ....
Das ging mir genauso. Als eigentlichen Vorteil der 3-Band-Elektronik gegenüber der 2-Band-Elektronik habe ich im Lauf der Zeit das eingebaute Hochpass-Filter schätzen gelernt.

Weil mir der Klangcharakter der 2-Band-Elektronik aber generell besser gefällt, habe ich vor ein paar Jahren die 3-Band- durch eine 2-Band-Elektronik ersetzt und das Tiefpass-Filter extern durch ein hier im Forum wohl bekanntes Pedal realisiert. Best of both worlds, wie es so schön heißt.

Bischen Höhen zurückdrehen (von der Mittelstellung aus) und dann mit dem Bassregler anpassen, genaue Koordinaten kann ich jetzt nicht nennen, mache das nach Ohr und Gefühl.
Es lohnt sich sehr, sich mit dem 2Bd ein wenig zu beschäftigen, da geht einiges.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten