MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

• Ersteller Ersteller moJoe
  • Erstellt am Erstellt am
  • #24.781
Die haben doch nicht an Neujahr 1990 angefangen, sechs Schraublöcher zu bohren.
Nee, garantiert nicht. Vielleicht war der Wechsel auch erst in 91 oder 92.
Ich bin bei MM nicht so in der Materie drin...

• Like
Reaktionen: Chuck

• #24.782
Schon klar. Aber es ging darum, ob @schaechtele sein 92er bereits 6 Schrauben im Holz hat. Mein 90er hatte noch vier. Die haben doch nicht an Neujahr 1990 angefangen, sechs Schraublöcher zu bohren.

Der geschätzte Kollege @deeptone kann bestimmt auch was beitragen, sein preEB ist älter als meiner, sein EBMM auch älter als mein EBMM.
Außerdem hat schachterl, wie man in meiner niederbayrischen Heimat nichts davon gesagt, daß er den 92er ersetzen will.
Ach, was, zwei von der Sorte führt doch nur zu den Problemen, von denen Du auch schon berichtet hast (meine ich?). Dann nimmt man den alten nicht mit, weil zu wertvoll und sitzt mit dem neueren da und denkt sich.... 🤡
Ich finde immer, mehrere zu gleiche Instrumente schwierig. Da müssen schon dedizierte Unterschiede sein. Kann man sich ja beraten lassen :D Eins mit Flats, eins mit Rounds, Farben passend zu unterschiedlichen Outfits, Alter passend zu den Songs:prost:

• Like
Reaktionen: schaechtele

• #24.785
Bei Musik Produktiv hatte ich schon mal ein original Pickguard sowie Neck Shim 3er Set bestellt, die haben auch Pickups, vielleicht haben sie noch Zugang zu den Mutes bzw. habe noch welche.

• Gute Idee
Reaktionen: Ray Mahogany und Chuck
  • #24.786
  • Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Patrick@Stereomountain, schaechtele, Ray Mahogany und 2 andere
  • #24.787
Ich habe mal eine ziemlich ungewöhnliche Frage:

Habe ziemlich GAS auf einen Pre-Eb Stingray von 78, bin mir aber nicht so ganz sicher, ob es rein objektiv ein grosse Update zu meinem 92er 2EQ Stingray Black/Maple ist.
Ich denke nicht, dass der 92 er upgegradet wird durch einen pre EB. Es gibt ja einige Unterschiede in der Konstruktion und vor allem in der Elektronik. Die Elektronik macht vmtl. das meiste am sound. Ich habe eine 89er und einen old smoothie (allerdings mit dem normalen PU und nicht dem wo die Saiten zwischen den poles laufen) und der Unterschied ist schon hörbar aber nicht krachend deutlich im Bandmix. Der smoothie ist aus Erle, der Stingray aus Esche. Griffbretter ebenfalls unterschiedlich. Dennoch klingen beide eindeutig nach Stingray. Das fehlende Bodyshaping am smoothie nervt schon mal beim Plekspielen, da bevorzuge ich doch v.a. im Sommer wenn ich am Arm entsprechend schwitze den Stingray mit Shaping.
Da müsste sich für mich der pre EB schon irrsinnig gut anfühlen, dass ich da soviel Geld in die Hand nehme. Ich schätze bei passiven Instrumenten hört man Mojo wohl eher (wenn man mag;-)) als beim Stingray.

• Like
Reaktionen: schaechtele, Crims0, Chuck und 2 andere
  • #24.788
Die Elektronik macht vmtl. das meiste am sound.
Das fiel mir am ehesten auf, als bei meinem braunen der "neue" preamp drin war: Die Höhen kamen wesentlich angenehmer in den Ohren rüber. Man ist also nicht stehen geblieben sondern hat auch beim preamp nachgebessert. Im direkten Vergleich 1978 vs. 2000 kann ich nur sagen, daß der alte einen Hauch "voller" klingt - das ist dieses schwierige Terrain Höreindrücke zu beschreiben, über längeres Sustain verfügt aber letztlich ist alles subjektiv.

• Like
Reaktionen: Crims0, haebbe58 und Omegar
  • #24.789
Danke an euch für die Eindrücke! Ich vermute auch, dass der 78er (wenn überhaupt) kein riesiges Update zu meinem 92er sein wird, wenn man das “Vintage-Mojo“ usw. außen vor lässt. Deswegen würde ich jetzt eher den Ball flachhalten und mich mit meinem schönen 92er begnügen und mal bei den genannten Musikläden nachfragen, ob ich über die an neue Mutes komme.

schachterl, wie man in meiner niederbayrischen Heimat sagen würde
@Chuck ich komme ja aus dem Schwäbischen und mein Forumsname ist tatsächlich auch mein Rufname bei einigen Freunden, aber das wäre natürlich mal was Neues :D

• Like
  • #24.790
Um den 78er Vibe mal zu erleben...werde ich demnächst/bestimmt mal nach Oldenburg (Vintage-Guitars) fahren, um den "Braunen" mal zu bespielen. Einen 79/80er (was bässer zu meinem BJ 1979 basst) haben sie ja auch stehen...Bock hätte ich auf jeden Fall...

• Like
Reaktionen: Crims0, Chuck und olbass
  • #24.791
Um den 78er Vibe mal zu erleben...werde ich demnächst/bestimmt mal nach Oldenburg (Vintage-Guitars) fahren, um den "Braunen" mal zu bespielen. Einen 79/80er (was bässer zu meinem BJ 1979 basst) haben sie ja auch stehen...Bock hätte ich auf jeden Fall...
Berichte mal. Bei einem 79/80er wäre ja dann aus der Entfernung völlig unklar, ob das noch ein CLF Stingray ist, ob der bei Jackson zusammengschraubt wurde oder auch schon ein Jackson Body oder gar Hals verwendet wurde. Da ich sowas noch nie in der Hand hatte, ist mein Wissen da auch rein theoretisch.

• #24.792
Gerade nochmal nachgeschaut...der MOCCA ist der 79/80er und der andere der 78er....voll verwechselt;)

• Like
  • #24.793
Mein Stingray funktioniert wieder, ein Chip war deffekt, warum kann er sich selbst nicht erklären.
Eventuell durch eine Überspannung verursacht durch das Löten am Batteriefach?
Auf alle Fälle funktioniert jetzt wieder alles wie es soll.

• Like
Reaktionen: aBaxxi, Crims0, uncool sam und 7 andere
  • #24.795
Paß amal Obacht, @Passilein , beim 78er müssen sich die Saiten an den Einstellschrauben vorbeizwängen wenn sie aus den Löchern kommen, bei dem 79er den ich hatte liefen sie schnurgerade an den Reitern vorbei...

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Passilein und coolbasser
  • #24.796
Paß amal Obacht, @Passilein , beim 78er müssen sich die Saiten an den Einstellschrauben vorbeizwängen wenn sie aus den Löchern kommen, bei dem 79er den ich hatte liefen sie schnurgerade an den Reitern vorbei...
DAS sieht man auch auf deren Heimseite...das basst...

• Like
  • #24.797
Hey, kurze Frage... vielleicht hat jemand Interesse an einem "Sterling by" Stingray Shortscale in einzigartiger Kombination? :D Das wäre dann letztendlich Daphne Blue Body mit einem Roasted Maple Neck mit Palisander-Griffbrett.

Ich würde gerne aus 2 neuen Stingray Shortscales den Body bzw. Hals quertauschen, daher wäre die Frage ob jemand Interesse an dem anderen Franken-Shortscale-Ray hätte? Wäre komplett neu, dementsprechend aber auch Neupreis zu zahlen.

Würde so ungefähr aussehen:
Anhang anzeigen 927318
Hier, ich zitiere mich mal selbst, hat ggf. noch jemand Interesse an einem einzigartigen Shorty? :D (also es wäre dann letztendlich ein Shorty in Daphne Blue mit Palisander-Griffbrett abzugeben)

Ansonsten hätte ich noch eine weitere Anfrage:

ich würde gerne einen meiner 5er-Stingrays gegen einen 4er Stingray eintauschen (tatsächlich sogar bevorzugt 3-Band, aber kein "muss"). Auch hier zufällig jemand da, der da Interesse hätte?

• Like
Reaktionen: Chuck und TomW
  • #24.798
Ich hab auch einen für hier:

Einen Stingray Special 5
Serial: F81274, Made In USA, 2018

In seinem neuen Zuhause:

PXL_20250828_131117191.jpg

Bessere Fotos und Specs gibt es noch von seinem ehemaligen Zuhause https://www.bigfoot-guitars.de/port...ay-5-h-special-roasted-neck/?portfolioCats=82

Mein erster EBMM Stingray. Hab seit einigen Monaten Erfahrungen mit einem blonden Sterling Sterling SB 14 sammeln können. Die beiden Instrumente trennen Welten. Nicht besser oder schlechter, eben ganz anders.

• Like
Reaktionen: Chuck, TomW, aBaxxi und 4 andere
  • #24.799
Moin.
Beim Stöbern in den externen Kleinanzeigen ist mir dieser Stingray mit 5 Potis aufgefallen.

In der Beschreibung steht, dass ein zusätzlicher „Piezo-Pickup im Steg“ vorhanden ist.
Hab noch nie was davon gehört…
Auf der Rückseite sieht man neben dem Batteriefach auch einen weiteren Deckel.
Wo ist dieser merkwürdige Pickup denn eingebaut? Von oben sieht man nix davon.
Spielt von euch jemand so einen Bass mit diesem Pickup?
Würde mich einfach mal interessieren, welche Vorteile sowas hat.

• Like
  • #24.800
Diese Modelle gab es immer mal wieder von Music Man.
Die Piezoelemente sitzen in den Saitenreitern der Brücke, daher auch der zusätzliche Deckel auf der Rückseite.
Die Piezoelemente erzeugen durch mechanische Verformung elektrische Spannung, sprich, die Schwingungen der auf den Reitern aufliegenden Saiten werden direkt ohne Magnetfeld abgenommen.
Mein EUB funktioniert auch so und hat gar keinen magnetischen PU, aber einen sehr akustisch wirkenden Sound.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Chuck, FenderOli, DGM und eine weitere Person

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten