MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ich habe mal eine ziemlich ungewöhnliche Frage:

Habe ziemlich GAS auf einen Pre-Eb Stingray von 78, bin mir aber nicht so ganz sicher, ob es rein objektiv ein grosse Update zu meinem 92er 2EQ Stingray Black/Maple ist.

Ich habe mal eine ziemlich ungewöhnliche Frage:

Habe ziemlich GAS auf einen Pre-Eb Stingray von 78, bin mir aber nicht so ganz sicher, ob es rein objektiv ein grosse Update zu meinem 92er 2EQ Stingray Black/Maple ist.
Auf jeden Fall. 14 Jahre sind schon richtig viel, wenn es um den Unterschied zwischen 33 und 47 Jahren geht.
Scherz beiseite, objektiv kommts drauf an, was Dir wichtig, also was für Dich ein Update bzw. Upgrade ist. Wenns Alter und Mojo ist, siehe oben, auf jeden Fall.
Die technischen Unterschiede werden von den meisten eher als Verbesserungen (also jünger besser als älter) wahrgenommen.
Bullet Nut vs. Spokewheel
3Bolt Tilt-Neck vs. 6Bolt
Keramik Pickup vs. Alnico 5 ok, das ist jetzt schon Geschmackssache, frag mal @Chuck, ich glaube der hat da den direkten Vergleich. Kommt natürlich drauf an, was Du suchst.
Und bei den alten waren halt auch immer sonne und solche dabei, was das Holz und die Verarbeitung angeht.

P.S.: ach ja, ich finde ja, ein echter Stingray oder überhautp ein echter Musicman, also auch ein Sterling, muss die Mutes-Bridge haben. Aber die sollte Dein 92er eigentlich auch haben, oder? Obs jetzt die ganz alte, mit den mittig gekerbten Reitern und ThroughTheBody sein muss, die wird nur der alte haben.

P.P.S.: lies Dir mal den Artikel der englischen Wikipedia zu MusicMan an. https://en.wikipedia.org/wiki/Music_Man_(company)
78/79 waren heiße Jahre für die Firma, aber es sollte wirklich gute 78er geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich Gas ist ein ernst zu nehmendes Problem. Was als erstes ins Auge springt dürfte das body shaping sein. Mich hat der slab body nie gestört nur jetzt wo ich viel im Sitzen spiele ist das ein Thema.
Keramik Pups in einem Ray4 ist mir neu, ich glaube, dein 92er hat auch einen AlNiCo drin.
Wann die die 6-bolt Verschraubung eingeführt haben weiß ich gar nicht. Ich hatte einen 90er mit 4 bolt und dem truss rod Zugang am Kopf.
Bei den meisten alten Rays sind die mutes entweder eingetrocknet oder schon abgefallen

Ziemlich Gas ist ein ernst zu nehmendes Problem. Was als erstes ins Auge springt dürfte das body shaping sein. Mich hat der slab body nie gestört nur jetzt wo ich viel im Sitzen spiele ist das ein Thema.
Keramik Pups in einem Ray4 ist mir neu, ich glaube, dein 92er hat auch einen AlNiCo drin.
Wann die die 6-bolt Verschraubung eingeführt haben weiß ich gar nicht. Ich hatte einen 90er mit 4 bolt und dem truss rod Zugang am Kopf.
Bei den meisten alten Rays sind die mutes entweder eingetrocknet oder schon abgefallen
Stimmt den Slab-Body hatte ich vergessen. Du hast wie üblich recht, das ist ein Feature, das nerven kann. Mir ist das damals bei meinem nicht negativ aufgefallen, aber hey, da hab ich auch einen 5kg Jazzy gespielt.
Mit den Pickups bin ich auch nicht sicher, kann man aber leicht nachschauen. Die Alnicos sind Rundstäbe, wie man das so kennt, die Keramik sind Barren/Quader, wie bei einem Gibson Humbucker in Verbindung mit Stahlstäben als Polepieces. Ich meine, die sind die zuerst mit den 3er EQs eingesetzt worden.
Ich denke, das mit der Verschraubung müsste ziemlich genau um die Zeit passiert sein, mein Sterling hat bereits eine 5er Verschraubung, der ist erster Jahrgang, also 93.
Das mit den Mutes ist bei mir eher so eine Kopfsache, ich hab mir auch für den Sterling den Federrechen, die Rändel und die Gummis besorgt, sieht man oft, daß der ganze Kram fehlt, obwohl ich die nie ernsthaft benutze.
Aber wenn wir davon reden, ob man statt eines 92ers einen 78er braucht, ist ohnehin eigentlich alles Kopfsache :D

Aber die sollte Dein 92er eigentlich auch haben, oder?
Genau, die Mute-Bridge hat meiner auch und den Schaumstoff hab ich letztens auch mal sauber entfernt, weil der fast von selbst abgefallen ist.

Wann die die 6-bolt Verschraubung eingeführt haben weiß ich gar nicht
6-Punkt Verschraubung hat meiner schon.

Mit den Pickups bin ich auch nicht sicher, kann man aber leicht nachschauen.
Pickups weiß ich jetzt auch nicht, das müsste ich mal nachschauen.

Aber wenn wir davon reden, ob man statt eines 92ers einen 78er braucht, ist ohnehin eigentlich alles Kopfsache :D
Wahrscheinlich ist es echt ein absolutes Luxus-Problem und ich würde den Unterschied am Ende rein objektiv gar nicht so groß wahrnehmen. Man müsste auch erwähnen, dass ich wahrscheinlich mindestens das doppelte des Wertes des 92ers investieren müsste, um den 78er zu kaufen.

Zurück
Oben Unten