MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

• Ersteller Ersteller moJoe
  • Erstellt am Erstellt am

• #25.003
Mein alter MusicMan hat mich zum sanften Anschlag erzogen - den muß man nur anschauen, dann springt einem der Ton entgegen.
Die Handhaltung hat mir Joseph (mit "ph") Koch aus Straubing beschrieben. Damals, anno 1983...

• Like
Reaktionen: Tubeman und TomW

• #25.005
am ersten Bund die Dicke einer Kreditkarte.
Ok, das scheint mir doch reichlich. Beim Fretless bin ich sogar dazu übergegangen, den Sattel bis auf einen Hauch, weniger als 1/10, auf Griffbrettniveau runterzufeilen, womit der "erste Bund" auch sehr nah an der Saite ist.
Gerade ein zu hoher Sattel kostet viel Kraft in den Tiefen Lagen bringt aber wenig Schnarrfreiheit, denn dort ist die Saitenauslenkung ja am geringsten. Nachdem ich das mit dem fretless geprüft und für gut befunden hatte, hab ich die bundierten auch dahingehend optimiert. Letztlich, auch wenn ich das Nullbundkonzept hässlich finde, was die Sattelhöhe angeht, ist es nach wie vor ein guter Anhaltspunkt.

• Like
Reaktionen: Patrick@Stereomountain
  • #25.007
Mein schwarzer Rochen ist auch recht niedrig eingestellt, entweder ab WErk oder von einem der Vorbesitzer/Verkäufer, mein Bass wurde von meinem direkten Vorbesitzer wiederum gebraucht von einem Fachhändler ("Musicstore" oder "JustMusic", ich muss nachschauen, habe den BEleg mitbekommen) gekauft, k.a. evtl. wurde der auch vom "Gebrauchthändler" fachmännisch eingestellt beim vermutlichen Neubesaiten...JEdenfalls als ich die Saiten wiederum wechselte (auf meine bevorzugten D'Addario ECB81-Flats) schepperte die E-Saite zunächst, nachdem ich alle alten Saiten zunächst runter hatte und das Griffbrett bissl geputzt und geölt habe. Je mehr ich aber die anderen Saiten drauf bekam und alles stimmgerecht unter Spannung stand und am Hals zug, war das Scheppern gerade so wieder weg. Die Saitenhöhe ist also auch mit den Flats (selbe Stärken wie die Rounds davor) ziemlich optimal und vom Spielgefühl auch sehr "flott und geschmeidig", gerade auch im Vergleich zu meinen "Flinkhals-Ibanesen"...Musste nur die Intonation gerade an der E-Saite bissl nachjustieren, sonst waren alle gegriffenen Töne v.a. zw. 1. und 12. Bund gegenüber Offen E oder Flageolett E am 12. bissl zu tief, jetzt liegt es genau in der "Mitte"...

• #25.008
Beim Fretless bin ich sogar dazu übergegangen, den Sattel bis auf einen Hauch, weniger als 1/10, auf Griffbrettniveau runterzufeilen, womit der "erste Bund" auch sehr nah an der Saite ist.
So halte ich es seit Jahrzehnten mit der Sattelhöhe. Die Erhöhung in der Sattelkerbe darf gerade noch mit dem bloßen Auge zu erkennen sein.
Ob das jetzt 1 oder 3/10 mm sind, keine Ahnung.

• Like
Reaktionen: Ozymandias
  • #25.009
Wenn man den ersten und 12 Bund drückt sollte eine Kreditkarte am 5-7ten nur schwerlich durchgehen
Wenn ich am 1. und 12. drücke, ist die Saitenhöhe über dem 5.-7. viel geringer als Kreditkartenstärke, es sei denn ihr habt Kreditkarten aus Schreibmaschinen-Papier... Bei allen meinen Instrumenten ist in dem Falle die Saitenlage nur mit einer feinstufigen Fühlerlehre "Messbar", kurz und knapp checke ich in dem Falle nur, dass die Saiten bei Auflage am 1.und 12 dazwischen gerade noch frei schwingen können ohne zu stark abzudämpfen oder zu klirren (leicht anzupfen oder "drauf-slappen" im 5. Bund und horchen, ob und wie lang sie schwingt)...ist bissl "Fingerakrobatik" oder man "cheated" mit einem Capo... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten