Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn der EQ Boost only ist, dann müsste doch der Bass eigentlich stumm sein, wenn alle Regler off sind. Bitte nicht prügeln, wenn ich was dummes sage..habe keine Ahnung.Der EQ fügt nur hinzu, oder? D.h. alle Regler auf off ist ohne EQ, dann kann man noch
(einiges!) dazuboosten.
Nein, wenn ein EQ boost-only wäre, dann wäre er flat, wenn alle Regler off sind (außer Volume natürlichWenn der EQ Boost only ist, dann müsste doch der Bass eigentlich stumm sein, wenn alle Regler off sind. Bitte nicht prügeln, wenn ich was dummes sage..habe keine Ahnung.
Hat der 2-Band ein anderes EQ-Setup? Ist der 3-Band Boost and Cut (wegen Mittenraster) ?
Das mit dem Ahorngriffbrett stammt IMHO aus der Zeit, als Ahornhälse lackiert waren. Das sind sie heute nicht mehr. Mein Einwurf diesbezüglich wurde hier auf bassic damit abgetan, dass das nichts ausmachen würde ob das maple fret board bzw. der one piece maple neck ein "glossy finish" hätte oder nicht. Ich hab mir meinen Teil gedacht.Das Ahorn-Griffbrett nimmt kaum einen "hörbaren" Einfluss auf den Sound, auch wenn andere Member u.U. das Gegenteil behaupten. Ich höre jedenfalls nichts. Zumindest keinen Unterschied, den man nicht auch auf die unterschiedlich alten Saiten, den PU oder den EQ schieben kann.![]()
Meiner ist lackiert. Macght das den Sound "härter" .."harscher" .."knalliger"...wie man es eben beschriebt? Kann man das entschärfen?Das mit dem Ahorngriffbrett stammt IMHO aus der Zeit, als Ahornhälse lackiert waren. Das sind sie heute nicht mehr. Mein Einwurf diesbezüglich wurde hier auf bassic damit abgetan, dass das nichts ausmachen würde ob das maple fret board bzw. der one piece maple neck ein "glossy finish" hätte oder nicht. Ich hab mir meinen Teil gedacht.
Was das Thema "harsche Höhen" angeht:
Ich habe einen Stingray5 ('98er, Esche, Mapleneck) und einen US-Sterling4 ('92er, Pappel, Mapleneck), beide haben den selben EQ und den selben PU verbaut. Trotzdem klingt der Sterling wesentlich aggressiver und "harscher". Der Stingray5 hat den "klassischeren" Musicman-Ton. Deshalb liegt's wohl eher am Bass selbst, als am EQ, was den Klang ausmacht. Mit dem EQ kann man nur das verstärken/abschwächen was auch da ist....
Ich bin Freund des 2-Bd-Eq. Einen Ray mit 3-Bd-Eq habe ich mal besessen und der klang leblos und dünn. Da war das Thema Stingray für mich erstmal für ein paar Jahre durch. Auch die Rays in Musikhäusern haben mich gar nicht angemacht. Klangen allesamt dünn und kalt. Erst als der Stingray Classic auf den Markt kam, hat sich meine Meinung wieder geändert. Und der hat ja bekanntlich einen 2-Bänder.
Und EQ komplett aufdrehen gefiel mir bei keinem Ray oder Sterling, viel zu viele Höhen.
Außerdem verstehe ich die Aussagen nicht, dass ein 2 Bänder geil klingt und der 3 Bänder kalt und tot.
.Und trotzdem - sehr viele spielen den Stingray alles voll auf.Ich glaube ich habe noch nie einen aktiven Bass gespielt, bei dem es Sinn gemacht hätte den EQ voll aufzudrehen.
Wer ist "Ihr"? Mit wem redest Du?Ihr tut immer so, als wäre die Bedienung eines aktiven Basses "Hexenwerk" und viel zu kompliziert.