Musikmesse 2015

Hi Leute, ich war gestern auch auf der Messe unterwegs, war aber leider um 15 Uhr nicht bei Oli, sondern anderweitig unterwegs. Aber ich war um 16:30 nochmal da und hab zwei der neuen Rumos gespielt, den weißen 5er und den roten 5er Fretless, beides wirklich sehr tolle Instrumente!
Auch kann ich die Aussagen hier über die Atmosphäre und die Leute am Stand von Oli bestätigen. Wie auch in den beiden Jahren davor super herzlich und nett!



Ich fass auch nochmal kurz zusammen, was mir so im Gedächtnis geblieben und besonders aufgefallen ist.
Bei Orange fand ich das neue Bass-Top auch sehr interessant, hab aber leider auch verpennt zu fragen nach der Möglichkeit den auszuprobieren. Schade, aber rein optisch schon schick. Diese riesigen Plaste-Knöppe müssten aber nicht unbedingt sein.
Dafür war der bereits angesprochene Peavey MiniMAX echt ne Überraschung für mich. Ich mag ja generell diese Amps im Autoradio-Format und Peavey hat das sehr gut hinbekommen. Alles dran, was man braucht plus einige Sachen die man nicht braucht, aber alles super verpackt im Gehäuse mit super Sound und großen Lautstärke-Reserven. Hat mir sehr zugesagt!


Auch die neuen BH-Tops bei TC Electronic haben mir sehr zugesagt, ebenso wie die neuen Boxen. Nicht nur optisch schick. Die neuen BHs haben eigentlich genau das mehr, was ich an meinem BH250 etwas vermisse, nämlich einen Gain-Regler und zwei separate Regler für beide TonePrints und mehr Bumms. Der zu spielende Kiesel-Bass war ebenfalls sehr cool und gehörte dem Product Manager von TC, mit dem ich mich sehr nett unterhalten habe.


Ebenfalls überrascht war ich von den elektrischen Kala-Bass-Ukulelen! Sehr druckvoller und Kontrabass-mäßiger Sound aus dem Amp, sowohl dem abgebildeten Aguilar-Stack als auch dem daneben stehenden EBS-Ministack. Selbst di H-Saite klingt so, wie man es auch von einem "richtigen" Bass erwartet, jedoch wird bei der dicke des Gummis das Spielen dann schon etwas schwer. Außerdem kann ich die Fretless-Variante sehr empfehlen, da fand ich das Spielen irgendwie deutlich angenehmer als mit den Bundstäbchen.


Hagstrom hatte einen neuen Bass am Start, der sich an die Swede-Serie der Gitarren anlehnt und dementsprechend auch Swede Bass heißt. Optisch ganz schick, vom Handling her auch gut, aber laut gespielt hab ich ihn leider nicht.


ESP hat mal wieder versucht den Preis für das hässlichste Instrument abzustauben. Die können doch so schicke Dinger bauen, warum verfeuern die Kapazitäten und Kreativität für derart schäbiges Zeug? Das hier ist nur eins von vielen Beispielen. An den ESP / LTD Stand gehe ich mittlerweile nur noch ungern hin, weil man dort schlecht was testen kann und vor allem weil man von einem großen Haufen bunter Farben und Glitzer förmlich erschlagen wird...


Die größte Negativ-Überraschung war für mich jedoch Sandberg, die von ihrem recht erfolgreichen Konzept abgehen und die California Bässe nicht mehr in klassischen Formen zu bauen, sondern in einer Eigeninterpretation.
Sehr schade, denn ich fand gerade cool, einen klassisch geformten Bass mit moderner Technik und vor allem den vielen Farb- und Optik-Variationen erstehen zu können. Ich hab selber keinen Sandberg, aber wenn ich einen hätte wäre er aus den alten California-Beständen.
Dafür fand ich aber deren Thunderbird-Design ganz gelungen.



Zu guter Letzt:
Wie es scheint wird die 3-Point-Bridge komplett abgeschafft und alle neuen SG- und Thunderbird-Bässe von Gibson kommen nun mit der bekannten Babicz-Alternative.
 
Nochmal zurück zur Messe: Rein optisch hat mich tatsächlich auch etwas sehr seltsames angesprochen, nämlicher der Marleaux Contra. In anbetracht des Preisschildes habe ich von einem Test Abstand genommen, aber wenn einer von Euch Zeit hat, damit mal länger zu spielen würde ich mich über einen Bericht freuen.

Sonst hab ich es ja nicht so mit solchen "Möbelbässen", aber das Ding hat für mich was....
 
...den vom letzten Jahr... hab vom aktuellen klugerweise auch die Finger gelassen... extrem resonant und Sustain bis nächste Woche...
 
Hab mich heute mal näher mit den neuen Eden WT pro Amps beschäftigt. Klang ganz ordentlich,
Kompressor fand ich auch ok. Man kriegt ne ganze Menge brauchbarer Sounds hin. Den zuregelbaren Röhren Drive fand ich für mich auch ok, ist aber keine Zerre, ich mag das so. Nur mit dem "Enhance"
Regler kam ich nicht wirklich zurecht, alles über 12 Uhr macht den Sound total "platt".
Die Potis liefen für mein Empfinden etwas zu leicht:?:. (sofern man das alles über KH beurteilen kann).
Der Preamp aus der Serie mit ner Endstufe könnte was sein, schaun wir mal.

LG Norbert
 
Zum Thema Messeüberraschungen hab ich noch was nachzutragen. Da ich eigentlich ampmäßig eher überversorgt bin kümmere ich mich da nur noch wenig drum, aber wir haben zum Spaß am Peavey Stand den Minimega angetestet. Der hat zwar viele Knöppe, ist aber insgeamt eher nicht so meins gewesen. Was aber wirklich sehr gut klang, souverän laut konnte und einige gut features hatte war der Minimax 500

04-IMG_9121_neues_peavey_miniMAX_head.jpg


Das Ding ist wertig verarbeitet, haut ordentlich Leistung raus und hat den Tuner gleich mit drinn. Die anderen Zusatzknöpfe brauchts nicht, aber für nen zu erwartenenden Verkaufspreis von um die 400 € sicher ne gute Kiste mit direkter Ansprache und ordentlich wumms.

Ansonsten nicht viel neues, außer neuen Kombos bei EBS und Ampeg, die ich aber beide nicht gespielt habe.

Ja, der war schon vor einem Jahr angekündigt gewesen, aber dann glaube ich wieder von der Webseite verschwunden (wg. Kinderkrankheiten?). Wäre schön, wenn der Brüller jetzt verfügbar wäre.
 
ab mich heute mal näher mit den neuen Eden WT pro Amps beschäftigt. Klang ganz ordentlich,
Genau so erging es mir mit dem Amp - der klang zumindest über die angeschlossenen Marshall-Kopfhörer wirklich sehr brauchbar. Wenn das über die Boxen auch so kommt, ist das ein feiner Amp. Dazu hatten die einen Schecter Diamond P 5-Saiter an dem Eden WT-Pron als Testbass. Der hat mir auch sehr gut gefallen und kostet auch nicht die Welt.

Ach ja - bei Olli habe ich diverse Bässe angespielt besonders gut hat mir da ein Fretless mit JJ-Bestückung gefallen - der war wirklich sehr gut am schnurren.
 
Ach ja, fällt mir noch der Marleux Stand ein, die von diversen "Bassgrößen" gespielte Double Art klang schon klasse (mit Blue Sky).

LG Norbert
 
Bin dieses Jahr leider nicht auf der FMM aber das neue California-Design von Sandberg geht ja mal garnicht... sieht finde ich nicht wertig aus.

Und im Anschluss noch das anscheinend zugehörige "The Thumbability" Video von Sandberg gesehen. Mein Gas auf einen Sandberg ist gerade absolut weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir den Samstag angetan und war irgendwie erschrocken, wie klein das Ganze geworden ist. Nur noch eine Halle für Gitarren/ Bässe und auch diese nicht komplett ausgebucht. Es fehlten ja doch so einige Aussteller. Oli war immer im Gespräch, wenn ich dort vorbeikam, was mich für ihn freut. Der Sandberg Stand war erstaunlich klein im Vergleich zu den Jahren zuvor und auch die Jungs von Bassline taten mir in der kleinen Ecke irgendwie leid. Gerald´s 25th Anniversary Serie fand ich sehr cool und wie schon erwähnt ist es immer wieder nett mit Michael Tobias zu reden. Somit interessant, aber kein G.A.S. Anfall (zur Freude meiner Frau).

Bin einmal gespannt wie das dann im nächsten Jahr wird, wenn die Musikmesse und die PL&S die Hallen tauschen.
 
+1 - habe auch nix an "Musthaves" gesehen, wenngleich es schon einige "Nice to have" Sachen gab. Aber wirklich GAS hat sich bei mir nicht eingestellt....
 
Geiler Amp, wenn ich auch den Einführungspreis a bissarl happig find. Bei ihr wird´s wahrscheinlich der 300er. Aber den muss sie dann erstmal inner Band ausprobieren.
 
als ich von der messe nach hause kam und mein eigenes equipment betrachtete...seufzte ich tief und war zufrieden.......

bauschi

So geht es mir zu 99% wenn ich von einem großen Musikladen wiederkomme.

Ich war hin und hergerissen was die MuMe angeht und kurz davor trotz des stressigen letzen Jahres dort wieder gucken zu gehen - alleine schon wegen Olli.
da ich Olli und seine Bässe schon im Januar gesehen und gespielt habe konnte ich gut verzichten - und Gott sei Dank war auch da noch kein weißer 5Saiter fertig, da hätte ich aber richtig stress zu Hause gehabt:D.

Ich hoffe mal der kleene Peavey schafft es dieses Jahr mal in die Läden, fänd ich als kleinen Backup amp schon interessant. Die neuen Sandberge muss ich erst mal selbst erleben und gucken ob ich die gut finde - konnte mich bisher aber nur mit sehr wenigen Sandbergen anfreunden.
Meine neuen Boxen werden aus Halle kommen, da brauche ich nicht in Frankfurt in eine Halle gehen.
Schade das es in den letzten jahren mit Bassdays/Kleinmessen so mau geworden ist, finde ich immer sexier als MuMe.
 

Zurück
Oben Unten