Musikmesse 2015

Ja, der war schon vor einem Jahr angekündigt gewesen, aber dann glaube ich wieder von der Webseite verschwunden (wg. Kinderkrankheiten?). Wäre schön, wenn der Brüller jetzt verfügbar wäre.
War der MiniMEGA irgendwo ausgestellt ? Der war auch schon letztes Jahr angekündigt und hat es offenbar nie bis Europa geschafft.
 
Jup. Der MiniMega stand auch am Stand von Peavey.
Angetestet hab ich ihn aber nicht.
 
ich war Mittwoch und Donnerstag da, riesige Hallen mit extrem vielen Ausstellern, super Gehörschutzräume, denn man hörte nichts, fast gar nichts, überlegte dauernd, ob ich vielleicht in der Cafeteria bin? In der Halle vier war alles an Platz ausgebucht, die Aussteller drückten sich in den jede Ritze und man konnte sich kaum sattsehen, an der Vielfalt der ausgestellten Stücke. Die Stars tummelten sich im Gewühl, kaum nachgekommen mit "ich und der Star Selfis"! Meine Drang nach neuem wurde mehr als befriedigt, denn soviel neues habe ich noch nie auf einem Stück gesehen, einfach toll.

Dann wachte ich auf in meinem über die Tage extrem teuren Hotel, machte mich fertig und fuhr zu Messe. In der Halle vier ist nur noch ein Teil belegt, viele Aussteller sind nicht da , die Stars waren alle grad im Urlaub, der Geräuschpegel war nicht unbedingt sehr leise und die Mädels von Schecter haben dieses Jahr immer noch nicht genug Geld für ne neue Klamottenausstattung bekommen. Auch dieses Jahr waren wieder viele "kleine" Stars da, die ein Jahr lang zu Hause den Auftritt bei der Messe geprobt hatten, und an jedem Stand das Selbe darbieten mussten, und so wieder Anerkennung und Elan für das nächste Jahr bekamen.

Highlights für mich waren die Bässe von Oli, ein unscheinbarer brauner Preci mit rundem Pick, nur zwei Knöpfe, genug für mich, super Sound und Bespielbarkeit. Ja , seine anderen sind auch toll, auch der weisse 5 er kam gut an, ich hab allerdings nur vier Finger frei, muss schauen, dass das klappt.

Die Re-belle von Bassline ist eine Wucht, tolles Design, super Handling, hab dort tolle Gespräche geführt, einfach Klasse was da aus Krefeld kommt. Möchte da mal hin und mir einen unter Anleitung selber bauen!

Die Sandbergbässe waren meiner Meinung schön, tolle Farben, nur wo ich da war, waren meistens die Fachleute ausgeflogen, schade für mich.

Das tollste waren all die alten und neuen Bekannte. Ich hab mich gut unterhalten, fachlich und auch geblödelt, gegessen und in der Sonne Franziskaner mit Edel getestet. Ich werde nächstes Jahr wieder gehen, aber da soll es ja ein neues Messekonzept geben, und das scheint mir bedenklich - einfach einmal testen, dann sehen wir weiter.

Grüßle
Earl
 
Auch dieses Jahr waren wieder viele "kleine" Stars da, die ein Jahr lang zu Hause den Auftritt bei der Messe geprobt hatten, und an jedem Stand das Selbe darbieten mussten, und so wieder Anerkennung und Elan für das nächste Jahr bekamen.

LOL...und nicht nur das....nicht nur an jedem stand dasselbe sondern auch jedes jahr dasselbe :-)

bauschi
 
dieses seelenlose Gekniedel nervt dermaßen...

ein Stand z.B , der lediglich mit Postern eines Saitenherstellers beklebt war
und 2 gelangweilten Musikern, die den ganzen Tag dieselbe belanglose shyce
in die Speaker drückten...
Es gab Momente, da hätte ich am liebsten...

Nun gut, lassen wir das.
zu@bauschi kann ich nur sagen, wer nix neues antestet, wird auch nix neues finden...
melde dich bei mir, wenn der Rücken drückt.

OLI
 
oli, ich hab doch einiges neues angetestet, war nur recht schwierig bei dem allgemeinen lärm. für richtige tests ist die messe nur eine suboptimale plattform..IMO.
aber ich bin auch schon viel zu festgefahren...und dabei sehr zufrieden mit dem was ich bereits habe.


bauschi
 
aber da soll es ja ein neues Messekonzept geben, und das scheint mir bedenklich

Für mich liest sich das ein wenig nach Tod auf Raten. Ist eigentlich auch logisch: für wen ist so eine Messe noch gut, wenn 95% des Geschäfts über eine Handvoll großer Händler abgewickelt werden und die paar verbliebenen kleinen auf einen einzigen Großhändler angewiesen sind?

Ist eine alternative Messe, die überwiegend Endverbraucher anspricht, wirklich kommerziell attraktiv? Für wen?
Und wenn ja, ist sie dann auf dem Frankfurter Messegelände optimal platziert?
 
Ist eine alternative Messe, die überwiegend Endverbraucher anspricht, wirklich kommerziell attraktiv? Für wen?
Und wenn ja, ist sie dann auf dem Frankfurter Messegelände optimal platziert?
Ich kann nur sagen, dass es in Sachen Endverbraucher/Fachpublikumstagen schon seit Jahren nur noch Augenwischerei war, die Fachtrage als solche auszuschreiben. Wenn man als Musikverlag und Anbieter von Noten und Büchern von manchen "Fachleuten" gefragt wurde "haben Sie auch Noten?", ist das dabei nur die Spitze des "fachlichen" Austauschs. Ganz im Ernst - für kleine Musikshops rentiert sich die Messe nicht. Neben der teuren Anfahrt und der Nebenkosten erfährt der Händler auch nicht wirklich Neues - das hat er vorher schon als Newsletter oder Infobrief bekommen. Das bisschen Messerabatt für Bestellungen auf der Messe, deckt bei Weitem nicht die Kosten und Aufwände der Händler ab. Dazu hat die Messe unverschämte Gebührensätze, die es auch kleineren Ausstellern wirtschaftlich in Frage stellt, ob sich das Ausstellen lohnt. Da inzwischen nicht mal die Großen der Branche kommen (s. Fender), frage ich mich aber, ob die jetzige Messe oder eine alternative Endkundenmesse überhaupt einen Reiz hat. Bin also sehr gespannt, wie das im nächsten Jahr wird. Meiner Meinung wäre die Messe nur dann reizvoll (egal für Endkunden oder Händler), wenn dort auch tatsächlich die Neuheiten der Hersteller erstmals gezeigt werden. Wenn die Hersteller aber ihre eigenen Produktshows bei Neupräsentationen vorziehen, nehmen sie auch einer Messe den Reiz.
Der Standort Frankfurt ist unzweifelhaft ein guter, da in der Mitte Deutschlands angesiedelt. Die Kosten drumherum sind allerdings happig...
 
Die Re-belle von Bassline ist eine Wucht, tolles Design, super Handling, hab dort tolle Gespräche geführt, einfach Klasse was da aus Krefeld kommt. Möchte da mal hin und mir einen unter Anleitung selber bauen!

Eh, cool! Das hört man doch gerne ;-) Komm jetzt erst dazu mich auch mal zur Musikmesse zu äußern. Erstmal Dank an Oli, von dem ich das erste aus dem Osten importierte Bier bekommen hab. Tat gut! Es war halt schön, mal wieder bei einer Musikmesse mitzumischen. BassLine war zum letzten mal 2003 auf der Messe dabei - also als Aussteller. Ich war in den letzten Jahren immer dort - aber dann auch nur zum Gucken. Dieses Mal als Aussteller (ja, in der hinterletzten Ecke) - was ja aber auch so ein absoluter Schnellschuss war - deshalb auch die hinterletzte Ecke. Aber egal - da war es gemütlich - und wer uns gesucht hat, der hat uns auch gefunden. Schön, auch mal wieder mit einigen von euch im "echten Leben" zu quatschen.

Zum ganzen "Konzept Musikmesse" sag ich mal nix. Hab ich schonmal gesagt dass ich jetzt taub bin? ;-)

Cheers, Phil

Hier nochn Pickup für den richtigen Knurps-Sound.

BassLine_Musikmesse_19-1024x682.jpg
 

Ich hoffe mal der kleene Peavey schafft es dieses Jahr mal in die Läden, fänd ich als kleinen Backup amp schon interessant.

Habe noch mal im Web gestöbert: der 2014 angekündigte "erste" MiniMax wurde noch mit 400 W rms angegeben, der 2015er steht jetzt mit 500 W rms da. Geht ja schon mal in die richtige Richtung und heisst wohl, das die Kiste nochmal überarbeitet worden ist.
 
....oder die Produktbeschreibung.

Beim Reidmar ist man ja jetzt auch von der konservativen (echten) Wattangaben
zu den modernen Peakangaben übergegeangen.

Der Bisherige Reidmar, welcher mit 250 W angegeben wurde heisst nun Reidmar 450,
der neue Reidmar 750.
Dachte ja, das is ne echte Abrissbirne, mußte aber feststellen, daß der 750'er dan "bloß" 450 echte Watt hat.

mir hat bisher der mit den 250W in jeder Situation genügt.
aber der Zeitgeist fordert nunmal unendliches Wachstum und man hat sich wohl daran gwöhnt,
daß auf dem Papier große Zahlen stehen....

OLI
 
....oder die Produktbeschreibung.

Beim Reidmar ist man ja jetzt auch von der konservativen (echten) Wattangaben
zu den modernen Peakangaben übergegeangen.

Der Bisherige Reidmar, welcher mit 250 W angegeben wurde heisst nun Reidmar 450,
der neue Reidmar 750.
Dachte ja, das is ne echte Abrissbirne, mußte aber feststellen, daß der 750'er dan "bloß" 450 echte Watt hat.

mir hat bisher der mit den 250W in jeder Situation genügt.
aber der Zeitgeist fordert nunmal unendliches Wachstum und man hat sich wohl daran gwöhnt,
daß auf dem Papier große Zahlen stehen....

OLI

Ach, das würde mir auch nichts ausmachen....angeben kann ich ja immer noch damit, wenn es auf dem Papier 500 W sind ;-);-);-). Bei meinem neuen Autochen weiss ich ja auch nicht genau, ob der jetzt 70, 75 oder tatsächlich doch 82 PS entwickelt...macht auch nix, denn der geht (trotzdem) ab wie Rakete. Das erwarte ich dann klanglich vom MiniMax auch.....
 
Jetzt fehlt noch, dass die Röhrenfreaks und auch die Fans diskreter Transistortechnik alter Schule beginnen, die Leistungsaufnahme ihrer Schätzchen anzugeben...

(was bei Staubsaugern schon lange üblich ist)
 
Hallo, kann mir jemand ungefähr sagen wie der Peavey Mini Max von hinten ausieht? Effekt Loop (Blend?), Speakon, DI (regelbar?) :-)
 

Zurück
Oben Unten