Musikmesse 2015

... Cellkirk und ich haben für morgen Treffpunkt um 15 Uhr an Ollis Stand ausgemacht... wer kommt noch?
 
Ich versuchs auch um 15.00 Uhr morgen beim Oli. Hab um 14.00 Uhr einen Termin in der Prolight Halle, werd ich schon schaffen.
 
Hier ein ganz kurzer Rückblick von mir:

Vielen Dank zuersteinmal an OLI und sein Team! Auch wenn deutlich zu spät, hatte ich es nach einigen Komplikationen doch geschafft. Zudem möchte ich mich auch für die intensive und ausführliche Beratung am deinem Stand bedanken! An anderen Ständen war der Service und die Beratung miserabel bis nicht vorhanden. Trotz einigen Andranges habt ihr euch Zeit für jeden Interessierten genommen sobald ihr Zeit hattet, sehr löblich! Ich wollte deswegen auch nicht bei einem Kunden reinquatschen und bin deshalb ohne eine Verabschiedung gegangen. Ich behalte den Fretless im Hinterkopf bis ich mir so einen leisten kann! Evtl. ist das auch bald soweit. Über die Farbe und das Griffbrett quatschen wir dann nochmal! Der Klang war aber wirklich GAS-Verdächtig! 8D
Mach weiter so und ich hoffe deine Bässe verkaufen sich so wie du es dir wünscht!

image_41.jpg

Ansonsten ein kurzer Bericht über weitere Stände die mir besonders aufgefallen sind:

Orange:
Warum bringt eine Firma einen neuen Amp auf eine Messe mit der von allen Bassisten heiss erwartet wird er mehrfacht aufgetürmt rumsteht und nicht anspielbar ist. Die Kopfhörer Präsentation war mehr so lala und die Combos die man spielen konnte, also ich weiss nicht! Service Personal kümmert sich einen Scheiß um Interessierte und redet lieber untereinander über privates während sonst am Stand recht wenig los wahr. Fazit: Sehr enttäuschend!

Strymon & andere kleine Firma von der ich den Namen vergessen habe:
Sympatische Jungs die sich mit Strymon, gegenüber von Orange, einen kleinen Stand teilen. Haben sich viel Zeit für eine ausführliche Beratung und Fragen genommen. Waren auch ehrlich mit ihren Produkten und haben bei Grenzfällen dann auch klar gesagt: "Schau dich in dem Fall lieber was nach anderem um" das wahr bezogen auf 5-Saiter Bässe. Scheinbar kommen deren Amps "noch" nur mit 4-Saitern klar weil der Headroom fehlt. Das finde ich gut, ehrlich und kompetent. Daumen hoch!

Taylor:
Großer, schöner Stand mit viel Barhockern und Stehtischen. Sehr viele Instrumente die man auch betatschen darf, Beratung suchte man vergebens aber der Stand war auch wirklich gut gefüllt. Leider sind die Halsprofile irgendwie nicht meins. Ein Powerseller aus den USA hat mir verraten das Taylor scheinbar nur ein Profil verbaut außer es ist eine Custom Gitarre. Die muss man sich aber erstmal leisten können.

Furch:
Auf Furch wurde ich durch meinen Gitarrenladen des Vertrauens aufmerksam. In deren Geschäft hängen immer wieder Furch-Gitarren rum und ich finde die wirklich geil! Was die Tschechen dort auffahren fand ich wirklich eine breite Palette und vor allem war es auch kein Problem einfach mal eine 3000 € Gitarre in die Hand zu nehmen und zu spielen. Was etwas seltsam ist: Der Stand war zweigeteilt. Ich habe auch einen Akustik Bass gefunden den ich allerdings klanglich etwas enttäuschend fand. Da bietet mein Tenson für 1/3 des Preises mehr. Ansonsten wirklich nette Leute und gute Präsentation der Gitarren.

Beyerdynamics:
Ich habe mich dort eigentlich nur in diese überdimensionale Ohrmuschel gesetzt und konnte in aller Ruhe und ohne Stress die Kopfhörer vergleichen. Über einen Switcher sind sechs verschiedene Studiokopfhörer miteinander verbunden auf die man eine umfangreiche Musiksammlung geben und vergleichen kann. Hat mir sehr viel Spass und mich auch Neugierig gemacht. Das Gespräch mit einem Mitarbeiter danach fand ich auch sehr ehrlich und kritisch mit den eigenen Produkten.

Neumann Mikrofone:

Ich fand den Stand etwas snobbig und groß für eine Firma die seit Jahren wirklich kaum etwas neues rausgebracht hat und nur ihre laufende Palette präsentieren und verkaufen. Die Mitarbeiter haben irgendwie auch kaum Interesse gezeigt einen zu beraten... Scheinen sich sehr sicher mit ihrer Selbstläuferpolitik zu sein.

Schecter:
Der gleiche Stand wie immer! Man weiss was man bekommt. Schredder Werkeug, aufgetakelte Mädels in kurzen Hosen und Strapsen und Schuhen in denen Sie nicht laufen können. :rolleyes:
Wie immer: Keine Möglichkeit zum testen nur akustisch spielen und antatschen... Etwas schade!

Sennheiser:
Irgendwie war uns der "Promotion" Typ zu penetrant mit seinem Gewinnspiel und wir sind geflüchtet.... Die Produkte kennt man eh....

Gibson:
Riesengroßer Stand mit anderen Unterfirmen von Gibson. Die Gitarrenpräsi fand ich wirklich gelungen und auch dieser riesige Pool an Anspielmöglichkeiten mit Kopfhörern fand ich super. Klar ersetzt das nicht die Präsentation und das Testen an einem Verstärker aber man konnte sich ein ungefähres Bild der Gitarre mit Pickup Variation bilden. Zudem war die Lärmbelästigung sehr reduziert und auf akustisches rumgewichse beschränkt! Gute Idee!

Gretsch Drums:
Der Schlagzeuger meiner Band ist ein absoluter Gretsch Fan, konnte sich bisher nur keines leisten. Dementsprechend hat er sich an den Kits auf der Messe ausgetobt. Die Verkäufer haben sich dann auch ein bisschen um ihn gekümmert und fanden die Wirkung und Klangmöglichkeiten der eigenen Kits interessant. Das war der einzige Stand an dem sich auch einfach mal andere Verkäufer hingestellt haben um nur zuzuhören wie auf etwas gespielt wird und die Kits aus der Höhrer Sicht zu vergleichen. Fand ich einen der entspanntesten Stände.

image_42.jpg


Kleines Highlight der Messe:
Unser Drummer hat bis zu dem Zeitpunkt mit 742 Hits/min den Messerekord inne. Zudem habe ich endlich mal wieder lange nicht gesehene Freunde getroffen!
20682_691725300952871_6376646087172163600_n.jpg

Ich weiss, hier sind jetzt nicht übermäßig viele Bass Sachen dabei aber ich war mit meinen Bandkollegen Gitarrist&Studiomensch und Schlagzeuger unterwegs. Da muss man sich arrangieren. Wir waren natürlich bei weiteren Bass- und Gitarrenbauern aber da gab es meiner Meinung nach nicht wirklich viel Spektakuläres zu vermelden oder ich hatte nicht die Zeit oder Nerv als kurz mal zu gucken. Vieles war mir auch einfach zu Hochglanz gemacht Marleaux, Marshall, Eden .... und hat mich beim vorbeilaufen nicht hingezogen stehenzubleiben.

Gruß,
Isha
 
Orange:
Warum bringt eine Firma einen neuen Amp auf eine Messe mit der von allen Bassisten heiss erwartet wird er mehrfacht aufgetürmt rumsteht und nicht anspielbar ist. Die Kopfhörer Präsentation war mehr so lala und die Combos die man spielen konnte, also ich weiss nicht! Service Personal kümmert sich einen Scheiß um Interessierte und redet lieber untereinander über privates während sonst am Stand recht wenig los wahr. Fazit: Sehr enttäuschend!


Du hast doch auch ´nen Mund, oder?
Ich hab den OB1 spielen dürfen. Hier musste einfach mal nachfragen. =)
(Im übrigen: Der Amp ist gekauft. Affengeil...Seit dem OR120 der erste Amp von Orange, der so RICHTIG Bock am Bass macht)
 

Du hast doch auch ´nen Mund, oder?

Wir standen zu dritt direkt vor der Theke und nicht übersehbar. In Gespräche quatsche ich ungern rein. Als Verkäufer sollte man aber Menschen registrieren die direk an der Theke vor einen hinlaufen... Insbesondere wenn das Gesprächsthema nichts geschäftliches hat. Geil klingend oder nicht, Ich überleg mir dann ob ich sowas wirklich will.
 
Hab mich auch sehr gefreut, Euch zu treffen (obwohl ich mich recht schnell ins Kopfhörer/Pleasure Board Nivana verabschiedet habe)... auch schön, mit Hans ein paar Stunden ungestört im Auto zu verbringen... da kommt bald was auf uns zu - schon mal etwas Geld zur Seite schaffen...:D

Ich hab mich mal durch Oli's Stand durchgespielt (danke Oli & Michael!). ... naja - die beiden Lefties fand ich persönlich jetzt nicht so prickelnd :D... aber ernsthaft: geiles Zeug! Für jeden was dabei... irgendwann...;-)

Sonst: Gerald Marleaux hatte wieder richtig richtig schöne Teile am Start - die Jubiläumsreihe zum 25sten ist ausverkauft... ich spiele ja 2 von Geralds Bässen, aber bei ihm könnt ich auch immer wieder schwach werden... leider viel los am Stand und mehr als kurz "Hallo" sagen war nicht... bei Oli war es etwas muggeliger... obwohl auch viel los...

Hab mit keinem dort gesprochen... aber haben die EBS Treter ein neues Design? :O!... wär schade...

Bei Gruvgear hab ich mir mal so'n Gigblade umgehängt... obwohl ich dem Konzept gegenüber bisher recht skeptisch war: ich könnte mir das echt gut vorstellen! Vor allem wenn man nach der Show noch auf ein Bierchen bleibt - seinen Bass aber am Mann behalten mag - könnte ich mir angenehmer - und auch unauffäliger - vorstellen, als ein Gigbag auf dem Rücken... in Deutschland werden die Teile mittlerweile vertrieben - hab aber leider die Notiz verschlampt...

Den OB1 durfte ich auch anspielen - sorry Ishaell, aber man muss wirklich nur kurz und freundlich den Mund aufmachen! Etwas Verständnis für die Standleute... die standen den zweiten Tag im Getöse rum... - was soll ich sagen? Das BiAmping Konzept ist eine richtig geile Idee und echt gut umgesetzt... hab ich meinen Zweitamp gefunden...? Muss mal mit eigenem Bass und richtig laut probieren...
Leider musste ich unerwartet heute morgen abreisen... aber alles in allem - ein toller Tag - selbst wenn man wie ich auf 2 Hochzeiten tanzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Messeüberraschungen hab ich noch was nachzutragen. Da ich eigentlich ampmäßig eher überversorgt bin kümmere ich mich da nur noch wenig drum, aber wir haben zum Spaß am Peavey Stand den Minimega angetestet. Der hat zwar viele Knöppe, ist aber insgeamt eher nicht so meins gewesen. Was aber wirklich sehr gut klang, souverän laut konnte und einige gut features hatte war der Minimax 500

04-IMG_9121_neues_peavey_miniMAX_head.jpg


Das Ding ist wertig verarbeitet, haut ordentlich Leistung raus und hat den Tuner gleich mit drinn. Die anderen Zusatzknöpfe brauchts nicht, aber für nen zu erwartenenden Verkaufspreis von um die 400 € sicher ne gute Kiste mit direkter Ansprache und ordentlich wumms.

Ansonsten nicht viel neues, außer neuen Kombos bei EBS und Ampeg, die ich aber beide nicht gespielt habe.
 
Ja ich war ja ein wenig enttäuscht von diesem Jahr, wenig bis nix neues, viele große Hersteller nicht gekommen, naja...

Ein Highlight war definitiv MTD, Michael Tobias ist ein sehr entspannter Zeitgenosse mit dem ich lange über Bassbau und Spielarten gesprochen habe. Obwohl er mit den großen Musikern der Welt zusammengearbeitet hat hört er einem No-Name-Musiker aufmerksam zu, diskutiert und erzählt über seine Bässe - großartig. Neben seinen wirklich herausragenden Instrument (mein Favorit war ein 534-24 in Erle und Vogelahorn, Nr. 2626 - antesten!) war das Gespräch eine echte Bereicherung.

Das zweite Highlight war der Stand von Oliver Lang. Der Mann hat sich wirklich gemacht und tolle Instrumente gebaut, der weiße Rumo 5 ist einfach nur perfekt, ein Arbeitsgerät wie man es sich vorstellt. Der Rumo 5 fretless im gnadenlos schickem rot hat ebenso einen wunderbaren Sound und spielt sich so geschmeidig, man fühlt sich pudelwohl am Instrument. Mein absoluter Favorit war aber der Rumo 4 in sunburst... ich bin ernsthaft in große Konflikte gekommen denn eigentlich ist der Bass genau so wie ich mir immer einen Bass wünsche: warm und druckvoll im Sound, flexibel ohne seinen Charakter zu verlieren, für Fingerspiel wie Slap-Einlagen gleichermaßen geeignet... einfach nur toll! Ich überlege ernsthaft alle Instrumente abzugeben und mich nur mit Oli's Bässen einzudecken. Warum dauernd in Übersee suchen wenn man wirklich solche Sachen hier vor Ort bekommt mit Beratung, Tüftelei und allem was dazu gehört um sich professionell begleitet zu fühlen?

Das Problem ist leider das ich dafür meine anderen Instrumente erst los
werden müsste und das stellt sich ja bekanntlich als schwieriger heraus. Was bekommt man für einen verbastelten Fender aus einer neuen Serie? Obwohl er klingt wie kaum ein anderer und locker mit jedem originalem 63er mithällt (habe genug Vergleichtestereinen hinter mir um den Mythos überwunden zu haben) gibt es selten mehr als 1000 Euro. Für den Preis so einen Bass abgeben? Auf keinen Fall, dann nehme ich ihn lieber ungespielt ins Grab oder verschenke ihn an jemanden der es wirklich zu schätzen weiß.

Tja und ein Lakland? Der Bass ist eine Waffe und eine Macht in der Band, top in Schuss ohne Dongs aber die Preisentwicklung..m als ich ihn damals gekauft habe hat man noch 2300/2400 gebraucht bezahlt und aktuell? Die gehen hier teilweise unter 2000 weg... Keine Ahnung woran das liegt, aber es ist schwierig aktuell Bässe zu verkaufen die nicht Fodera, Sadowsky oder Wal sind (und vielleicht noch ein paar andere seltene Stücke). Da behalte ich ihn und spiele lieber selber...

Der Punkt für mich ist am Ende dann doch die Sache mit dem Einspielen auf Instrumenten: lieber eines richtig können als viele haben und keiner wirklich beherrschen. Und da ist das Dilemma, verkaufen lohnt sich nicht, zu viele Instrumente zu Hause haben auch nicht... schwierig schwierig... Mal schauen was die Zukunft bringt.

Grüße Hen
 
Zum Thema Messeüberraschungen hab ich noch was nachzutragen. Da ich eigentlich ampmäßig eher überversorgt bin kümmere ich mich da nur noch wenig drum, aber wir haben zum Spaß am Peavey Stand den Minimega angetestet. Der hat zwar viele Knöppe, ist aber insgeamt eher nicht so meins gewesen. Was aber wirklich sehr gut klang, souverän laut konnte und einige gut features hatte war der Minimax 500

04-IMG_9121_neues_peavey_miniMAX_head.jpg


Das Ding ist wertig verarbeitet, haut ordentlich Leistung raus und hat den Tuner gleich mit drinn. Die anderen Zusatzknöpfe brauchts nicht, aber für nen zu erwartenenden Verkaufspreis von um die 400 € sicher ne gute Kiste mit direkter Ansprache und ordentlich wumms.
...

Das Teil wurde doch Ende 2013/Anfang 2014 schonmal vorgestellt und ist nie auf dem Markt erschienen?
Mal sehen, was diesmal wird...:kaffee:
 
Was´n? Wenn ihr political correctness sucht, seit ihr bei mir an der falschen Stelle.
Sind wir doch mal ehrlich: Viele Jungs, die sich auf Messen rumtreiben haben ihre Escortladys mit. Das ist kein Geheimnis. Auch vermeintliche Mitarbeiter an Herstellerständen sind "gekauft". Meistens Studentinnen, die sich für ein paar Kröten ein paar Tage die Beine in ihren Bauch stehen dürfen.
 

Zurück
Oben Unten