Musikprogramme & Apps: Tipps (nicht nur) für meine Bass-SchülerInnen

Vielen Dnak für die Übersicht - die ist wirklich hilfreich - jetzt wo ich selber mal Songs transkribiere.
 
Cool, vielen Dank! Hey - ich bin grad sehr begeistert von Scotts Bass Lessons (SBL) Groove Trainer (Smartphone App, kostenfrei), es sind fürs Handy viele pitchbare Drum Samples dabei, die m.E. sehr realistisch klingen. UND - es können auch Takte ausgeblendet (Gaps) werden, sodass man sein Timing schulen kann. Das Gleiche hat vor Scott auch schon der geniale Schlagzeuger Benny Greb in Metronom-Form gemacht (App heißt Gap Klick, nicht kostenfrei). Eignet sich Gap Klick eher fürs Schulen seines Timings, ist der Groove Trainer zudem auch eine schöne Sache, wenn man sein Zusammenspiel mit dem Drummer verbessern möchte. Hab beide und finde beide gut.
 
Gerne, ich habe schon wieder einige Ergänzungen gesammelt, aber jetzt hat Corona hier wieder eingeschlagen und das wo wir noch mit den Nachwehen vom November kämpfen. Dauert also noch etwas bis zum nächsten Update...
Kommt aber!
 
Was ich auch empfehlen kann ist die Earmasterapp. Das ist die neue App Version von dem Programm Earmaster 7
Die kostenpflichtigen Module sind diesen Monat deutlich reduziert.
Sehr sehr gutes Programm zum trainieren von Musiktheorie
 
Gerne, ich habe schon wieder einige Ergänzungen gesammelt, aber jetzt hat Corona hier wieder eingeschlagen und das wo wir noch mit den Nachwehen vom November kämpfen. Dauert also noch etwas bis zum nächsten Update...
Kommt aber!
Hoffentlich ist es nicht so schlimm, wie mein Kopf es sich gerade vorstellt.
Ich wünsche dir und euch ALLES Gute, einen möglichst milden Verlauf und schnelle Genesung.
Ich denke an euch🕯️
 
Ich habe mich nach Deiner tollen Sammlung nach ein einer Alternative zu Anytune umgesehen (kein Mac/iOS ...). Transcribe fand ich schon nicht schlecht aber irgendwie ... konnte ich mich nicht zum Lizenzkauf durchringen.. Dann hatte ich mir die Android Version von Anytune angesehen. Fand ich auf den ersten Blick nicht schlecht, aber: manche Funktionen fehlen noch und kein Tablet Modus ... :rolleyes:

Dann bin ich über die Suche hier vor ein paar Tagen auf deCoda von zplane gestossen:
https://www.bassic.de/threads/erfahrungen-mit-decoda-1-1.14895807/

Habe ich heute mal angestestet und finde das nach kurzer Zeit schon mal ziemlich gut gelungen. Leider nicht gerade günstig, aber naja ... irgendwie muss die Arbeit ja bezahlt werden. Kannst das ja vielleicht in Deiner Sammlung mit aufnehmen :-)
 
Ich kann es irgendwie nicht kopieren, aber der Major K ist doch hier bei Bassic. Und über den Übeknecht gibt es auch einen Thread. Einfach mal in die Sufu eingeben.
Das Programm gibt es glaub ich nur für Mac
 

Hallo zusammen,
Meine Sammlung aus dem ersten Lockdown erfreut sich immer noch großer Beliebtheit und hilft vielen weiter, was mich zu der Einsicht bringt, dass ich die mal überarbeiten könnte.
😉

Was ist denn so neu rausgekommen? Welche deiner besten Helfer fehlen noch?

https://andreas-reinhard.de/apps-und-tools-fur-musiker/

Meine Bass Schüler*innen haben die schon mal ins Rennen geschickt:

https://online-audio-converter.com/de/ geht echt easy.
https://www.bandhelper.com/ Nutzt das jemand?? Kenne ich noch nicht
https://www.intunator.com/de könnte was für Fretless oder Kontrabass sein
 
Da ich mich durch meinen Unterricht bei Andreas / @Funkaholic intensiv mit den diversen unterstützden Tools beschäftige, habe ich noch zwei sehr sinnvolle Apps gefunden, dich gerne weiterempfehle.
a) den SBL Groove Trainer von Scott's Bass Lessons
b) Chord! zum Anzeigen von Akkorden und Tonleitern / Skalen - auch für Bass (4 -6-Saiter)
 
Hey ihr Lieben, schön hier wieder was zu lesen. Ich muss gestehen, dass ich lange abstinent war.
Ich hoffe Andy und euch allen geht's gut.
Bleibt gesund, macht fleißig weiter und frohe Ostern
Chris
 

Zurück
Oben Unten