Musikprogramme & Apps: Tipps (nicht nur) für meine Bass-SchülerInnen


bassero
bassero
Well-Known Member
Beiträge
568
Bassix
ß10.194
Vielen Dnak für die Übersicht - die ist wirklich hilfreich - jetzt wo ich selber mal Songs transkribiere.
 
L
LowEnd77
New Member
Beiträge
8
Bassix
ß196
Cool, vielen Dank! Hey - ich bin grad sehr begeistert von Scotts Bass Lessons (SBL) Groove Trainer (Smartphone App, kostenfrei), es sind fürs Handy viele pitchbare Drum Samples dabei, die m.E. sehr realistisch klingen. UND - es können auch Takte ausgeblendet (Gaps) werden, sodass man sein Timing schulen kann. Das Gleiche hat vor Scott auch schon der geniale Schlagzeuger Benny Greb in Metronom-Form gemacht (App heißt Gap Klick, nicht kostenfrei). Eignet sich Gap Klick eher fürs Schulen seines Timings, ist der Groove Trainer zudem auch eine schöne Sache, wenn man sein Zusammenspiel mit dem Drummer verbessern möchte. Hab beide und finde beide gut.
 
Funkaholic
Funkaholic
Well-Known Member
Beiträge
684
Ort
DE
Bassix
ß33.665
Gerne, ich habe schon wieder einige Ergänzungen gesammelt, aber jetzt hat Corona hier wieder eingeschlagen und das wo wir noch mit den Nachwehen vom November kämpfen. Dauert also noch etwas bis zum nächsten Update...
Kommt aber!
 
slappi
slappi
Well-Known Member
Beiträge
458
Ort
DE
Bassix
ß8.316
Was ich auch empfehlen kann ist die Earmasterapp. Das ist die neue App Version von dem Programm Earmaster 7
Die kostenpflichtigen Module sind diesen Monat deutlich reduziert.
Sehr sehr gutes Programm zum trainieren von Musiktheorie
 
LovinRomance
LovinRomance
Well-Known Member
Beiträge
1.135
Ort
DE, Mitten in der Mitte
Bassix
ß13.957
Gerne, ich habe schon wieder einige Ergänzungen gesammelt, aber jetzt hat Corona hier wieder eingeschlagen und das wo wir noch mit den Nachwehen vom November kämpfen. Dauert also noch etwas bis zum nächsten Update...
Kommt aber!
Hoffentlich ist es nicht so schlimm, wie mein Kopf es sich gerade vorstellt.
Ich wünsche dir und euch ALLES Gute, einen möglichst milden Verlauf und schnelle Genesung.
Ich denke an euch🕯️
 
rob_bob
rob_bob
Well-Known Member
Beiträge
144
Ort
Oberfranken
Bassix
ß2.636
Ich habe mich nach Deiner tollen Sammlung nach ein einer Alternative zu Anytune umgesehen (kein Mac/iOS ...). Transcribe fand ich schon nicht schlecht aber irgendwie ... konnte ich mich nicht zum Lizenzkauf durchringen.. Dann hatte ich mir die Android Version von Anytune angesehen. Fand ich auf den ersten Blick nicht schlecht, aber: manche Funktionen fehlen noch und kein Tablet Modus ... :rolleyes:

Dann bin ich über die Suche hier vor ein paar Tagen auf deCoda von zplane gestossen:
https://www.bassic.de/threads/erfahrungen-mit-decoda-1-1.14895807/

Habe ich heute mal angestestet und finde das nach kurzer Zeit schon mal ziemlich gut gelungen. Leider nicht gerade günstig, aber naja ... irgendwie muss die Arbeit ja bezahlt werden. Kannst das ja vielleicht in Deiner Sammlung mit aufnehmen :-)
 
slappi
slappi
Well-Known Member
Beiträge
458
Ort
DE
Bassix
ß8.316
Ich kann es irgendwie nicht kopieren, aber der Major K ist doch hier bei Bassic. Und über den Übeknecht gibt es auch einen Thread. Einfach mal in die Sufu eingeben.
Das Programm gibt es glaub ich nur für Mac
 
Funkaholic
Funkaholic
Well-Known Member
Beiträge
684
Ort
DE
Bassix
ß33.665


Oben Unten