Musikstadt gesucht

MissingNo

MissingNo

Active Member
Beiträge
50
Ort
Hannover
Bassix
ß2.699
Nabend!

Ich werde nächstes Jahr studieren gehen. Dazu werde ich meine Heimatstadt (München) verlassen. Neben diversen Kriterien wie die Qualität der Hochschule oder den Mietpreisen, spielt natürlich auch die Musik eine wichtige Rolle meiner zukünftigen Stadt!

Darum jetzt mal die Frage an euch: Welche Städte können eine ähnliche (oder vielleicht sogar bessere) Musikkultur bieten? In welchen Städten findet man guten Anschluss zu Bands, gute Proberäume und auch die Möglichkeit aufzutreten?

Und welche Städte sind gar nicht zu empfehlen?

Freu mich über eure Ideen :-)
Lets Rock bass-guitar
 
Jo, Weimar ist cool. Bis auf das Ganze Goethe-Schiller-Gedöns.
Über Großstädte muss man hier jetzt nicht reden, oder? Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt, ist klar, oder?
Generell sind klassische Uni-Städte mit Ihren jahrzehntelang durch Linksversiffte erkämften kulturellen Freiräumen natürlich vorzuziehen, da gibt es Strukturen und Austausch UND da es eh nur 3 passende Kneipen gibt, hat man "die Szene" auch in ner Woche gesehen.
Ich wohne in Marburg, da ist nächstes Wochenende ein Kneipenmusikfestival mit je einer Band aus 7 Partnerstädten, der Rest sind lokale Bands, schau mal durch. Für den Metalfreund hat das dörfliche Umland extrem viel zu bieten.
Als ähnliche Stadte habe ich als auftretender Musiker etwa Tübingen und Heidelberg erlebt, das sind praktisch Klone:o)
Bei den TU-Städten ist wohl Ilmenau vorzuziehen, aber das sind so Gags meines Physiker-Klampfers und seiner Kollegen. In Clausthal war ich mal, da kannste wandern und saufen.
 
Ich werde nächstes Jahr studieren gehen. Dazu werde ich meine Heimatstadt (München) verlassen. Neben diversen Kriterien wie die Qualität der Hochschule oder den Mietpreisen, spielt natürlich auch die Musik eine wichtige Rolle meiner zukünftigen Stadt!

Ganz klar Dortmund!
Große TU, günstige Lebenshaltung, lebendige Szene und bässter Fußballverein.

Da kann's doch keine zwei Meinungen geben...:D
 
Apropo Goethe: Ich wohne in Offenbach. Hier kann man keine drei Meter gehen, ohne über Goehte oder eine seiner Geliebten, Freunde oder Angestellten zu stolpern. ;-)

Tja du weisst ja ohne IQ kein Goethe! :D Dafür ist Offenbach ja berüchtigt. :evil:
 
john dabbeljuh... ein offebäscher bub verännnerd die deutsche lidderadur mid romane wie "die leiden des jungen karamellbonbons"...

muß es deutsch sein oder darfs auch holland werden? da wurde mir begeistert einer erzählt, daß sowohl lehre als auch leben extrem geil seien.
 
Also ich würde erst mal schauen, wo Dein zukünftiger Fachbereich wie aufgestellt ist und das mit den eigenen Interessen abgleichen. Da gibt es oftmals ganz erhebliche Unterschiede! Immerhin geht es um Deine berufliche Zukunft. Und die ist wichtiger als ein Hobby, in dem man auch mal ein paar Jahre aussetzen kann.

Je nach Studienfach kann man das Musikmachen übrigens vergessen - diverse Ingenieurwissenschaften. Meine beiden Bau-Ing studierenden Söhne sind so eingespannt, dass für ne Band zumindest bis zum Bachelor nix mehr über bleibt.
 
Utrecht hat ne ziemlich gute Uni. Uppsala (ok in Nordschweden) auch. Aber auch da: grundsätzlich gut heißt nicht zwingend gut für einen selbst.
 

Also ich würde erst mal schauen, wo Dein zukünftiger Fachbereich wie aufgestellt ist und das mit den eigenen Interessen abgleichen. Da gibt es oftmals ganz erhebliche Unterschiede! Immerhin geht es um Deine berufliche Zukunft. Und die ist wichtiger als ein Hobby, in dem man auch mal ein paar Jahre aussetzen kann.
+1
 
Vielen Dank für eure Tipps :D

Also ich würde erst mal schauen, wo Dein zukünftiger Fachbereich wie aufgestellt ist und das mit den eigenen Interessen abgleichen. Da gibt es oftmals ganz erhebliche Unterschiede! Immerhin geht es um Deine berufliche Zukunft. Und die ist wichtiger als ein Hobby, in dem man auch mal ein paar Jahre aussetzen kann.

Je nach Studienfach kann man das Musikmachen übrigens vergessen - diverse Ingenieurwissenschaften. Meine beiden Bau-Ing studierenden Söhne sind so eingespannt, dass für ne Band zumindest bis zum Bachelor nix mehr über bleibt.

Da ist was dran... Ich muss aber gestehen, dass rein vom Studienfach nahezu jede Uni das anbietet (Elektrotechnik), wodurch ich sehr flexibel bin :-).

Btw.: Wie sieht es eigentlich mit Hannover und Mannheim aus? (Beide laut Unesco Musikstadt)
 

Zurück
Oben Unten