Muss man eigentlich alles Made in China kaufen?

Ich habe noch eine Fliegenklatsche made in Austria - kein Witz[:D].

Ansonsten gibt es wohl kaum einen westeuropäischen Haushalt wo wirklich nichts aus China kommt.
Und wenn ich mir da die aktuellen Squier Modelle aus China angucke, deren Qualität ist richtig gut, teilweise besser lackiert als made in Mexico.

In China geht es mittlerweile von billigst bis wirklich gutem Zeug, Japan hat damals nicht anders angefangen.
 
Das ist längst keineuropäisches oder amerikanisches THema mehr...
Letzthin erst gelesen: Selbst Seiko baut nur diese neuen brutalteueren Mechnanikührles noch in Jap - die grosse Masse ist längst China
 
ALLES schonmal dagewesen: Nur hieß das früher: MADE IN JAPAN. Beruhigt euch wieder, dald ist MADE IN CHINA gleichzusetzen mit : Gute bis sehr gute Qualität und die Billigteile sind MADE IN SOMALIA o.ä.[;-)]
 
Ich hab beruflich jeden, wirklich JEDEN Tag mit dem Chinazeugs zu tun. Schlimm, sehr schlimm und Qualität? Richtig, gibts nicht, nicht bei Industrie und Metall und Maschinenbauzeugs, wirklich nicht. Klar werde die auch besser...und wollen schließlich nen gescheiten Lohn für das gemurkse. Die Chinesen selbst verlangen: "Made in Germany", blos nix aus dem eigenen Land.
Das ganze mache ich nun schon seit Jahrzehnten mit, glaube auf dem Gebiet (o.g.) kann ich schon mitreden.
Aber es geht wirklich schlimmer, Indien, auch damit plage ich mich seit langem rum. Dann gehts nach Afrika.
Richtig, Somalia ist nicht abwegig, auch davon träumt mein Chef schon. Wieder richtig, er wird böse aufwachen, wer badete es aus? Er bestimmt nicht an erster Stelle.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: BigNeisi

Und zudem erlaubt es mir einfach nicht immer unbedingt mein Geldbeutel, Made in Germany zu kaufen.
Mir erlaubt es mein Geldbeutel nicht, mehrfach "Made in China" zu kaufen.
Ich kaufe lieber von kleinen Herstellern, die direkt vertreiben (FMC! & Co.) oder gebrauchtes Zeuch aus D, J, GB oder USofA. Und damit bin ich bislang sehr (!) gut gefahren.

100%
 
Deutsche Konsumenten sind a) kaufkräftig und b) qualitätsorientiert.

Bei hochwertigen Luxusgütern wollen sie keinen Billigplunder "Made in Taiwan".
Das teure Original wollen sie aber auch nicht. Dazu sind sie zu geizig.

Sie wollen: "Teures, möglichst billig".

Die Lösung: Teure, hochwertige Reproduktionen ! --> Sie geben dem
Kunden das Gefühl, keinen China-Schrott gekauft zu haben und der
Handel hat auch was davon. Eine Win-Win-Situation.

Made in China muss nicht zwangsläufig billig sein [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: allerbest

ALLES schonmal dagewesen: Nur hieß das früher: MADE IN JAPAN. Beruhigt euch wieder, dald ist MADE IN CHINA gleichzusetzen mit : Gute bis sehr gute Qualität und die Billigteile sind MADE IN SOMALIA o.ä.[;-)]
China verlagert jetzt schon die wirklich billigen Produktionen nach Vietnam und Nordkorea; Korea nach Indonesien. Mein ca 15 Jahre alter Yamaha BB5G ist made in Taiwan und ein top Bass, da hat sich trotz teilweisen sehr rauen Umgang nix gelockert oder verzogen.
Schwarz/weiß gibt es bei dem Thema nicht, es gibt genauso Müll aus den Staaten (Autos z.B.[:D]) oder sonstwoher aus der 1.Welt.
Mein fünf Jahre alter Laptop ist made in China und läuft immer noch hervorragend.
Schrott gibt es viel aus China, ja - aber pauschalisieren ist - wie eigentlich immer - Käse.

@TC

Der Deutsche lässt sich aber auch gerne von "wertig wirkend" statt ernsthaft wertig blenden. Sieht man bei vielen Autos, die innen auf nobel mit Softlacken und "hochwertigen Kunststoffen" machen und nach ein paar Jahren sieht es ganz schlimm abgegrabbelt aus - selbst bei guter Pflege, von mechanischen und elekro-Problemen mal ganz abgesehen, die sich häufen.
Da fahre ich lieber meine Japaner nur durch die Gegend, zur Inspektion und zum TÜV - und sonst nirgens hin[^]
 
In einer gutbürgerlichen deutschen Gaststätte namens Rasputin auf der Freiheit feierten wir einen Junggesellenabschied, mit tollen Damen aus Fernost. Da war sogar mehr dran montiert als an europäischen. [;-)]

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja ja, die lieben Engländer, Eigentor geschossen. Sowas haben wir frühr in der Schule gelernt.
 
Klar - mittlerweile solls dunkle Ecken im WWW geben, wo "Made in Japan" sogar zur Kau7emp7ehlung.... [;-)]

 
Gibt sogar Platten, auf denen fett "Made in Japan" steht.

Sowas sollen deutsche Konfirmanden auf der Konfirmandenfahrt laut
gespielt haben, rauf und runter. Ääät-Ääät-Aäääät. Ääät-Ääät-Ät-Ät.

Die Älteren erzählen sich das...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fahrt (die es bei uns GSD nicht gab[):]) hat bei mir nie geendet [:D]

...Oh it's a killing machine...

 
Zitat:Original erstellt von: TC

In einer gutbürgerlichen deutschen Gaststätte namens Rasputin auf der Freiheit feierten wir einen Junggesellenabschied, mit tollen Damen aus Fernost. Da war sogar mehr dran montiert als an europäischen. [;-)]

[:D] Bin ich auch mal reingeplumpst vor vielen Jahren, einer meiner Kumpels hat die "Mehrausstattung" zu spät bemerkt - er hieß dann jahrelang Erika [:D] [;-)]
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten