MXR M 87 Bass Compressor

Zitat:Original erstellt von: sampson

http://www.jimdunlop.com/product/bass-compressor

finde das Teil sehr interessant. Quasi der Squeezer ohne Röhre. Hat jemand ne Ahnung ab wann der in GER erhältlich sein wird?


Ich will ein MXR-Endorsement [V] Die haben so geile Sachen, ich würde mich da am liebsten durch das halbe Sortiment kaufen. Bass Octaver, Auto Wah, DI+, Carbon Copy, ....

Infos dazu habe ich leider nicht.
 
Haste vollkommen recht. Der Octaver, der Envelope sowie das Carbon Copy sind einfach mit die besten Pedale die seit langem auf dem gekommen sind. Umso mehr bin ich auf den Compressor gespannt. Die Regelmöglichkeiten lassen keine Wünsche offen und im Gegensatz zum Squeezer gibts keine nervig rauschende Röhre...
 
Zitat:Original erstellt von: sampson

Haste vollkommen recht. Der Octaver, der Envelope sowie das Carbon Copy sind einfach mit die besten Pedale die seit langem auf dem gekommen sind. Umso mehr bin ich auf den Compressor gespannt. Die Regelmöglichkeiten lassen keine Wünsche offen und im Gegensatz zum Squeezer gibts keine nervig rauschende Röhre...

Das kann man so unterschreiben. Aber welchen Squeezer meinst du denn? Ich kenne als Kompressor nur den Orange Sqeezer, aber der hat ja keine Röhre...
 
Zitat:Original erstellt von: sampson

ich meine den T-Rex

[ooo] Da machts natürlich klick... War doof von mir.

Der MXR-Kompressor hat echt alles an Bord, was man als Bodentreterkompressor zum einstellen braucht. Sehr interessant! Gut, ich bin auch mit meinem 2-Knopf-Compulator zufrieden...
 
Zitat:Original erstellt von: sampson

Wird wohl ab Mai verfügbar sein. Für gute 200 Euronen. Ich bin gespannt.
Das Analog Chorus wird dann ebenfalls hier bei uns erscheinen.
https://www.thomann.de/de/mxr_m_234_analog_chorus.htm

Sieht auch ganz interessant aus. Obwohl mir der Blendregler fehlt. Für 120 EUR aber bestimmt mal nen Blick wert.

Der Chorus sieht wirklich interessant aus. Ich will mir nur im Laufe des Jahres ein CE-2-Klon mit x verschiedenen Mods bauen, da fällt der MXR für mich flach.

Aber kann man nicht mit den Filter-Reglern bestimmen, welche Teile des Signals moduliert werden? So hat man ja quasi einen Blend-Regler...
 
Werds auf jedenfall mal antesten. Hab in deinem Profil gesehen, dass du das Phase 90 verwendest. Wie siehts denn da mit Frequenzverlust aus? Das EVH90 soll in dieser Hinsicht ja sehr Bassfreundlich sein...
 
Zitat:Original erstellt von: sampson

Werds auf jedenfall mal antesten. Hab in deinem Profil gesehen, dass du das Phase 90 verwendest. Wie siehts denn da mit Frequenzverlust aus? Das EVH90 soll in dieser Hinsicht ja sehr Bassfreundlich sein...

Ist auf jeden Fall vorhanden! Das liegt wohl aber an der Art des Effekts; ich glaube kaum, dass das beim EVH90 besser ist... (Bei dem soll auch nur ein Widerstand anders sein, als bei den normalen. Finde aber gerade die Quelle nicht). Leider kann ich das in einer Aufnahme nicht widerspiegeln, da hört man den Bassverlust kaum...
 
So, habe den Bass Compressor jetzt seit ein paar Tagen zu Hause und gestern bei der Probe dabei gehabt.
Kurz: Der mit weitem Abstand beste Compressor im Pedalformat.
Der Ton wird nicht im geringesten verfärbt. Die Kompression arbeitet (je nach Einstellung) super unauffällig. In Zimmerlautstärke hab ich mich zwischendrin mal gefragt ob das Ding gerade überhaupt etwas macht.

Im Proberaum ging dann gestern die Sonne auf. Jeder Ton egal auf welcher Saite und in welcher Lage war voll da. Das Problem des endlos-sustains, das ich mit dem T-Rex hatte, ist geschichte.
Das LED-Meter erleichtert das Einstellen enorm, man genau erkennt wie fest das Kistchen gerade zupackt.

Wer immernoch auf der Suche nach nem richtig guten Kompressor im Bodentreterformat ist, dem kann ich das Kistchen wärmstens empfehlen.

ach ja: 100% Analog.

Ich bin wiedermal schwer beeindruckt von MXR.
Wenn die jetzt noch nen Bass Chorus in der Qualität der letzten paar Geräte raushauen wäre deren lineup perfekt.
 

Klingt interessant und macht Lust auf einen Probelauf im Musikgeschäft.
 
Hi, hast Du das Teil auch gegen irgendwelche anderen Kompressoren getestet? Hier wuerden mich v.a. Markbass Compressore, Joemeek FloorQ, Diamond Bass Compressor und die FEA-Modelle interessieren.
Gruss
 
Zum direkten Vergleich kenn ich "nur": BBE Opto Stomp, EBS Compressor, T-Rex Comp Nova, T-Rex Squeezer.
 
Das Teil ist gestern bei mir angekommen und ich bin schwerstens begeistert.
Ich hab zwar nicht so Erfahungen mit Kompressoren aber der MXR macht seinen job gut und unauffällig, einfach gesagt er gibt den Ton eine definiertheit, straffheit und gerade bei schnelleren passagen hört man die einzelnen Töne besser heraus.

Nettes datail die LED´s der Gain Reduction anzeige lassen sich auf der Platine abstellen sollte einen das Blinken stören.

Wenn man sich aus den USA bestellet ist der mit umgerechnet ca 130€ echt ein Schnäppchen.
 
Muß mal eben den Thread kapern - weil er hier namentlich erwähnt wurde: ich hätte da noch einen T-Rex Squeezer in Originalverpackung mit Restgarantie rumliegen, den ich verkaufen möchte.

Ich bin dann doch eher der Wenige-Knöpfe-Typ und komme mit dem EBS gut klar. Allerdings muß auch ich sagen, daß mich das MXR-Teil neugierig macht, weil ich von dem MXR-Octaver restlos begeistert bin... Und ich dachte, ich hätte das GAS unter Kontrolle...
 
Zitat:Original erstellt von: soul 24-7
Allerdings muß auch ich sagen, daß mich das MXR-Teil neugierig macht, weil ich von dem MXR-Octaver restlos begeistert bin... Und ich dachte, ich hätte das GAS unter Kontrolle...

Knaller das Octaverchen oder[:D]?

Die Teile lösen bei mir ein lange verschüttetes Pedal-GAS aus[:D], der Komressor ist auf jeden Fall sehr interessant.
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: soul 24-7
Allerdings muß auch ich sagen, daß mich das MXR-Teil neugierig macht, weil ich von dem MXR-Octaver restlos begeistert bin... Und ich dachte, ich hätte das GAS unter Kontrolle...

Knaller das Octaverchen oder[:D]?

Die Teile lösen bei mir ein lange verschüttetes Pedal-GAS aus[:D], der Komressor ist auf jeden Fall sehr interessant.
Ja, der ist super! Was ich nie gedacht hätte: der hat tatsächlich meinen OC-2 verdrängt, weil er dessen Pinosound eben auch kann, aber daneben noch andere Sounds und außerdem viel besser triggert! Ich hab von MXR ja auch noch den M188 Bass Auto Q - der Shimmereffekt ist zwar nicht so meins, aber das Teil ist trotzdem super. Gute Firma!
 

Zurück
Oben Unten