myspace ... wat nu?

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Yo, aber dafür brauch ich doch erstmal webspace und der ist nicht umsonst, oder seh ich da was falsch?

Wenn ne Band nicht mal nen Fuffi im Jahr dafür aufbringen kann (zahlen wir, ist ein GB - das reicht lockerst), wie soll man denn dann zum Gig kommen? Mit dem Fahrrad? Ne zu teuer. Zu Fuß! [:D]

Sorry, das ist heutzutage kein Kriterium mehr. [;-)]

Du hast gut reden. Ich renn schon seit jahren den anderen hinterher, weil ich den Dauerauftrag für den Proberaum auf mich laufen hab. Das nervt schon genug.

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

p.s. ja brauchst du. Dafür kannst du mit dem dann machen was du willst. Zum rumprobieren hab ich mal ein CMS draufgehauen und damit nen Fragebogen für die Bachelorarbeit durchgeführt. Ausserdem als "onlinefestplatte" erste Sahne, wenn man mal Daten "verschicken" will, die größer als 50MB sind. Soll ja mal vorkommen.

Und wie ist das mit traffic wenn da songs auch zum download drauf sein sollen? Wir haben ja homepages, aber wenn man sich um die nicht weiter kümmert werden die erstrecht nicht gefunden. Über myspace besteht immerhin die Möglichkeit, dass die Leute über eine andere band auf einen stoßen.

Nen Serverpaltz zu Datenaustausch haben wir sowieso, aber wir erreichen eher über myspace Leute als über duie homepages die wir vorher hatten.
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Yo, aber dafür brauch ich doch erstmal webspace und der ist nicht umsonst, oder seh ich da was falsch?

Wenn ne Band nicht mal nen Fuffi im Jahr dafür aufbringen kann (zahlen wir, ist ein GB - das reicht lockerst), wie soll man denn dann zum Gig kommen? Mit dem Fahrrad? Ne zu teuer. Zu Fuß! [:D]

Sorry, das ist heutzutage kein Kriterium mehr. [;-)]

Du hast gut reden. Ich renn schon seit jahren den anderen hinterher, weil ich den Dauerauftrag für den Proberaum auf mich laufen hab. Das nervt schon genug.

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

p.s. ja brauchst du. Dafür kannst du mit dem dann machen was du willst. Zum rumprobieren hab ich mal ein CMS draufgehauen und damit nen Fragebogen für die Bachelorarbeit durchgeführt. Ausserdem als "onlinefestplatte" erste Sahne, wenn man mal Daten "verschicken" will, die größer als 50MB sind. Soll ja mal vorkommen.

Und wie ist das mit traffic wenn da songs auch zum download drauf sein sollen? Wir haben ja homepages, aber wenn man sich um die nicht weiter kümmert werden die erstrecht nicht gefunden. Über myspace besteht immerhin die Möglichkeit, dass die Leute über eine andere band auf einen stoßen.

Nen Serverpaltz zu Datenaustausch haben wir sowieso, aber wir erreichen eher über myspace Leute als über duie homepages die wir vorher hatten.

Das mit der Auffindbarkeit hatte ich total vergessen [:O!]

Das ist natürlich ein riesen Vorteil...
 

Kommt drauf an, wie und von wem man gefunden werden will. Jemand, der ein Fest organisiert, wird eher in Google "Partyband Zürich" eingeben, als auf myspace rumsurfen. Und über Google kommen die Myspacelinks weit hinten, hinter den eigenen Homepages.
Von anderen Bands gefunden zu werden, nützt einem als Band in der Regel recht wenig.
 
Also ich brauch den Quatsch nicht unbedingt.
Ich hab mit MySpace fast mehr Arbeit gehabt als mit meiner echten Homepage und ich bin hauptberuflich Softwareentwickler. Das ist ein absoluter Witz. Warum sollte sich eine Band umständlich eine MySpace Seite erstellen wenn eine echte Seite nicht wirklich mehr Aufwand ist und ja auch mehr Möglichkeiten bietet?
Bei Google ist unsere eigene Seite (Platz1) auch vor MySpace (Platz3). Und was die Auffindbarkeit angeht, so sind Bandportale wie Restorm und Regioactive, da meines Erachtens wesentlich besser für geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic
Die höchste Resonanz haben Nachrichten auf Social networks. Schaus dir nur mal: die Leute können direkt drauf antworten. Das geht bei myspace einfach nicht.
meinst du jetzt die statusmitteilungen oder die kommentare die vom user, wenn eingestellt, genemigt werden müssen?
also bei statusnachrichten habe ich sofort die möglichkeit zu antworten und es entstehen auch interessante dialoge dabei....
ich kenne facebook nicht und weiss nicht wie es da sein soll
 
Zitat:Original erstellt von: maggy

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic
Die höchste Resonanz haben Nachrichten auf Social networks. Schaus dir nur mal: die Leute können direkt drauf antworten. Das geht bei myspace einfach nicht.
meinst du jetzt die statusmitteilungen oder die kommentare die vom user, wenn eingestellt, genemigt werden müssen?
also bei statusnachrichten habe ich sofort die möglichkeit zu antworten und es entstehen auch interessante dialoge dabei....
ich kenne facebook nicht und weiss nicht wie es da sein soll

Statusmitteilungen. Das Problem bei MySpace ist, dass der eigentliche Seitenbereich vom restlichen Messaging getrennt funktioniert. Bedeutet, man muss sich mehrere Seiten reinziehen, um alles mitzubekommen.

Bei den social networks läuft alles auf der selben Seite ab. Ist zwar kein riesen Unterschied, macht aber usability-technisch für jeden mehr her.

Mich nervt das rumklicken enormst, wenn ich nur mal checken will, was in der letzten Zeit so passiert ist.
 
@mike'adelic: aaah, jetzt verstehe ich: du siehst also das weniger von der "kommerziell-selbstdarstellerischen" seite als von der "persönlich-party-freundschaft-fanbindung"-seite... mag sein, dass da myspace tot ist, aber das interessiert mich ja eigentlich in diesem zusammenhang nur wenig bis gar nicht. mir geht's wirklich nur um die eine plattform, die gut, nein, massstab und unschlagbar für, ich sach mal: "promotion" und dergl ist. da ist fb nun wirklich nicht geeignet..
--> OT: abgesehen davon hat fb etwas, wovor mir graust: es ist der ABSOLUTE mainstream ;-) <--
 
Zitat:Original erstellt von: space:lord

@mike'adelic: aaah, jetzt verstehe ich: du siehst also das weniger von der "kommerziell-selbstdarstellerischen" seite

Doch, genau von dieser Seite seh ich das. Mit den social networks erreiche ich ein vielfaches mehr an Leuten, als auf MySpace, weil sich auf den Social Networks jeder - teilweise mehrmals täglich - rumtreibt und sie *direkt* auf neue Nachrichten hingewiesen werden. Zudem ist z.B. das "I Like"-Feature von Facebook für virale Verbreitung von Inhalten sehr gut geeignet. Was macht MySpace da?

Zitat:
als von der "persönlich-party-freundschaft-fanbindung"-seite... mag sein, dass da myspace tot ist, aber das interessiert mich ja eigentlich in diesem zusammenhang nur wenig bis gar nicht.

Dich sollte aber sehr viel mehr die Entwicklung interessieren, die gerade passiert und da hat MySpace von den meisten Plattformen seine Vormachtstellung abgeben müssen.

Schau dir nur mal an, wer wo mit was wirbt. MySpace ist da so am Rande nebenher.

Zitat:
mir geht's wirklich nur um die eine plattform, die gut, nein, massstab und unschlagbar für, ich sach mal: "promotion" und dergl ist. da ist fb nun wirklich nicht geeignet..

Ok, nochmal zum mitschreiben: dass man *noch* eine MySpace Seite braucht, wollte ich nicht in Frage stellen. Nur sind viele andere Plattformen sehr viel wichtiger geworden *gerade* für Promotion!

Zitat:
--> OT: abgesehen davon hat fb etwas, wovor mir graust: es ist der ABSOLUTE mainstream ;-) <--

Dann wird das mit der Promotion nix.
 
gerade diese i like geschichte is doch viel wirksamer als werbemittel, als so ne myspace seite! wie sonst hätte die "killing in the name of"- aktion zu weihnachten, oder die "kann dieser bretzel mehr freunde haben als Tokio Hotel"- aktion vor nem jahr so ein riesen aufsehen bekommen? versuch das ma auf myspace. das gabs das nie, und wirds auch nimmer so schnell geben
 
Aus der Sicht meiner Band:
Wir haben "damals" (vor etwa 3 Jahren) in Sachen Internet-Promo bei Myspace angefangen, haben dort
unsere ersten guten Kontakte geknüpft und in der Anfangszeiten geschätzt 80% unseres Bookings erledigt.
Man kann durchaus sagen das Myspace eine Art Karrieresprungbrett für uns war und das wissen wir auf jeden Fall auch zu schätzen.
Aber mittlerweile hat es einfach ausgedient!
Ich finde es ist ein logischer Schritt einer Band sich anderen, fortschrittlicheren Plattformen zu widmen, wenn Myspace es einfach nicht schafft sich in die richtige Richtung zu entwickeln. Natürlich ist es im Moment noch recht groß mit dabei aber ich bin fest davon überzeugt, dass das bald vorbei ist!
Myspace updated und updated, klaut tolle neue Features ohne Ende, schafft es aber nichtmal seine Grundstrukturen vernünftig und übersichtlich zu organisieren. Das erinnert mich schon fast an einen gewissen Softwareriesen der sich auch durch MS abkürzen lässt. [ooo]

Was glaub ich noch gar nicht zu Sprache gekommen ist:
Ist euch mal aufgefallen wie extrem Myspace mit Werbung zugemüllt ist? Es muss doch echt nicht sein, dass man erstmal riesige Werbebanner wegklicken muss, um sich überhaupt anmelden zu können.

Wenn man sich da mal Facebook anguckt ist doch absolut eindeutig wer bald die Führung übernehmen wird! Es ist einfacher zu bedienen, es ist besser strukturiert, man erreicht viel einfacher viel mehr Menschen und es gibt viel weniger nervigen Spam!
Außerdem kann man ohne weiteres diverse andere Plattformen á la Soundcloud oder Bandcamp einbinden - Facebook bemüht sich ja total mit jeder nur möglichen Plattform zu kooperieren. Gut für uns und gut für Facebook!

Was natürlich seit kurzem auch zu beobachten ist: Apple Ping.
Wobei ich da aber noch nichts großes zu sagen kann - auf den ersten Blick hat es mich nicht sonderlich beeindruckt. Aber abwarten!


 
Zuletzt bearbeitet:

ARRRRGHHHH... Wattendatten? yaya, ich gebs zu, bin myspace treu gewesen, liebte das (un)kreative chaos, aber jetzt?? miese programmierung, vollgepackt mit links zu externen datenbanken & tracker, die zu lahm sind, blabla...

nicht schiessen ich ergebe mich...
also wenn man 1 min braucht um seine start-seite zu laden un dwei weitere, um an die messages ranzu kommen...

*rülps* *würg*

kann das sein??
[xx(][xx(][xx(]
 
also das neue myspace 2.0 im bandbereich is schon um eingies besser als vorher. Hier ma unsre Seite.
www.myspace.com/phonoliszt
Da kann man nichtmehr viel änndern, es gleicht sich mehr an...

trotzdem noch die alten probleme:
1. Seiten hängen sich auf
2. Oft gehen spontan einige Beriech erst garnicht
3. WERBUNG! Sogar so viel WERBUNG, dass selbst ich der da relativresistent gegen is voll annervt.

Aber das größte problem ist nicht die plattform, sondern die zielgruppe. Hier egths um selbstdarstellung und gepose, und zwar so sehr, dass mri egal wenn ich adde. du hast zwar viele freunde und viele clicks, aer es sagt weder einem selsbt noch irgendwelche nplattenbossen oder anderen leuten etwas aus (ganz im gegensatz zu früher).
Wie gesagt. Ein "gefällt mir" einer fremden person in Facebook ist tausendmal mehr wert als 2000 freunde bei myspace die sich nichtmal die mühe machen die musik zu hören.
 
Zitat:Original erstellt von: TheBrian

http://soundcloud.com/

guckt euch da mal um^^
ist jetzt aber keine alternative zu myspace, sondern soweit ich es verstanden habe nur ein sammelaccount....

nee myspace 3.0 macht echt keinen spass. man kann noch ncihtmal alles so einstellen, damit die leute das wichtigste auf den ersten blick sehen sondern sich erstmal unter all der werbung und unnützem zurecht finden....murks...
 
also ich denke auch,das wichtigste ist:facebook und eine eigene homepage...
beispielshomepage: www.skydrunk.de
einfach auch mp3-player klicken und sofort kann man einen pool von songs anhören,
gleichzeitig ist facebook das sprachrohr nach außen mit dem man nachrichten schnell und unkompliziert verbreiten kann...
und bei sorgfältiger pflege (viele myspace-bands machen das nicht richtig), läuft das super.
beispielweise: eine band,die auch rock im park,am ring,taubertal und einige andre festivals bespielt sowie 40 konzerte im jahr zusätzlich,
hat bei myspace nur 30.000 klicks,
ein veranstalter denkt sich,das sind ja wenig,
und trotzdem ist jedes konzert ausverkauft und jeder kennt sie...
das ist ein problem,myspace ist als promotion-plattform einfach nicht mehr up-to-date,kompliziert und viel zu wenig aussagekräftig...
 
sachma, wieso sind auf myspace plötzlich alle profildesigns wech? bei meinen sites ist plötzlich alles nur noch standard, und wenn ich unter bandbio profileditor-daten lade, zeigt's das nicht mehr an... [?]
bin grad total angepisst, nach stundenlangen versuchen, das wieder hinzubiegen...
bei dem sch*****-myspace dauert ja auch alles immer soooo lang zum laden, wenn man was ändern will, das ist ja total zum kotzen... [xx(]
greez
edel
 
myspace halbiert sich:
[URL]http://kurier.at/techno/2064343.php[/url]

schade, ich fand es eigentlich durch die öffentlichkeit eine gute möglichkeit sein material (songs, fotos,...) zu verbreiten.


die meisten musiker haben eine myspace-seite, wohin wandert man ihr, wenn ihr musik und privatleben trennen wollt??
 

Zurück
Oben Unten