Na, aber ... das macht man doch nicht!

Hat jemand Erfahrungen mit Ernie Ball Earthwood?

Meinst Du die Saiten ? (gibt auch einen alten Bass mit dem Namen)

Die Saiten hatte ich auf meinem AB, der Name und die Verkaufs-Beschreibung treffens ganz gut, eher kerniger, relativ "erdiger" Klang mit gutem "Druck", nicht ganz weich im Spielgefühl (wie z.B Thomastik AB-Saiten) und Spannung, eher mittel würde ich sagen,
(die Thomastiks waren mir zu weich mit zu wenig Druck und Widerstand),
klingen auch abgespielt noch gut, rund, wenn man auf die ganz hohen Brillianzen verzichten mag.

Momentan habe ich La Bella Black Nylons drauf, die klingen für mich noch mehr nach "Bass";
will aber auch noch mal die Tape Nylon "Copper" von La Bella probieren, die bringen vielleicht (?) noch etwas das bronzeartige im Klang zurück, also etwas zwischen den Bronzesaiten und den Black Nylons..
 
ich hab hier den 5er "ohne" ... B-35FL-NT (?).

Aber chronisch bei mir: er ist nicht wirklich spielfertig.
Problemchen: beim wenigen Anspielen bisher rappelt´s unangenehm - da scheint der Thrussrod locker im Hals zu liegen
- hab aber ehrlich gesagt noch gar nix versucht - vlt. währe das mit ner winzigen Drehung schon erledigt?

Euren subjektiven Beschreibungen nach (v.a. Oli Wan´s) würde ich wohl mal die glatten Thomastik´s aufziehen wollen.
- Hat IRGENDWER nen guten 5er- Satz überig? (mein Budget is übel..)
Oder black nylons für billig?
 
ich hab hier den 5er "ohne" ... B-35FL-NT (?).

Aber chronisch bei mir: er ist nicht wirklich spielfertig.
Problemchen: beim wenigen Anspielen bisher rappelt´s unangenehm - da scheint der Thrussrod locker im Hals zu liegen
- hab aber ehrlich gesagt noch gar nix versucht - vlt. währe das mit ner winzigen Drehung schon erledigt?

Euren subjektiven Beschreibungen nach (v.a. Oli Wan´s) würde ich wohl mal die glatten Thomastik´s aufziehen wollen.
- Hat IRGENDWER nen guten 5er- Satz überig? (mein Budget is übel..)
Oder black nylons für billig?
Falls der Spannstab wirklich lose ist, reicht festziehen, bis man etwas Widerstand spürt, nach Bedarf noch eine Vierteldrehung mehr.
 
Also zu meinen Erfahrungen bei Unplugged-Sessions: Der einzige Bass, der sich akustisch gegen eine Westerngitarre (geschrammelt) einigermaßen durchgesetzt hat war ein Kraushaar, den mir ein Kumpel ausgeliehen hatte. Das teure Gerät hätte ich aber niemals auf einer Party gespielt.
Und die Billigbässe setzen sich einfach kaum durch, es sei denn ich nehme ein Plektron und haue in die Saiten - was mir keinen Spaß bringt. Also habe ich für mich entschieden, dass ich auf Partys einfach Gitarre spiele und singe, was bei den Damen eh besser ankommt und auch der einzige Grund ist, irgendwelche "Evergreens" zu spielen. Für mich allein mache ich dann "richtige Musik".:D
Allerdings plane ich als Bastelprojekt, einen Cigar Box Bass mit einem batteriebetriebenen Amp und Minispeaker zu versehen. Suche nur noch eine entsprechend große Kiste. Das Ding wäre dann ein Partyinstrument. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
...zwei Tips die vielleicht auch anderen helfen:

1. Spielen im Stehen: Ich hab an meinem Akustik Bass einen einen langen Gurt, der an der hinterm Sattel angeknotet ist.
Wie bei ner Wandergitarre......sieht halt doof /ungewohnt aus, aber man kommt besser an die oberen Bünde :D

2. Saiten für Frettless: Ich mag die Nylonwound / Tapewound seiten sehr. Auf meinen Fretless bass habe ich Fender Tapewond.
Diese haben den Vorteil das die Oberfläche nicht so glatt ist wie z.B. La Bella Nylonwound. Sie haben kleine "Rillen" entfernt ähnlich
einer geschliffenen Roundwound Saite. Das hat zur folge, das der Ton für den (ungeübten) Spieler, leichter sauber zu greifen ist. ( Quasi "micro" Bündchen )
 

Zurück
Oben Unten