Nachfolge für Trace RAH350SMX - Aber was a), b) oder c)

olbass

olbass

A Nordish Bass Nature!
Beiträge
3.528
Lösungen
2
Ort
DE / Im hohen Norden
Bassix
ß158.890
Da mein alter 93er Trace RAH350SMX nun doch langsam die Ohren anlegt und er mir sowieso viel zu schwer ist bin ich nun zu dem Schluß gekommen, etwas Neues muss her.

Auslöser war letztendlich meine Frau, die gestern sagte, „Wie, bei einem 23 Jahren Gerät musst Du noch lange überlegen überlegen ob Du Dir was Neues kaufst?? “. :-)

Der Trace läuft zusammen mit meinem Ampeg SVP-Pro Preamp, der zu 2/3 aktiv ist, für den saftigen Sound, die Trace-Vorstufe benutze ich ausschließlich im Tube Modus, dann aber für den klaren Sound. Das ganze betreibt eine Mesa 1x15 EVM 400W / 8 Ohm und eine Mesa 2x10 mit Sica 600W / 8 Ohm und soll Jazz, Rock, Latin usw. verstärken.

Nun nur die Frage was soll es werden, die Leistung vom Trace reichte mir immer aus, es brauchen also keine 1000 W Geräte werden, sollte max 10 kg wiegen und dann in ein 3-4 HE-Rack:

a) Einfach eine leichte Endstufe für den Ampeg Red Rocks 4.5 oder Crown XLS 1502 und wenn mir der clean Sound dann doch mal fehlt, ggf. eine 2. Vorstufe oder sowas wie den Lehle Basswitch etc. dazu?

b) Einen „richtigen Bass Amp, da habe ich den Gallien Krueger GT 700 RB II ins Auge gefasst, wobei mir bei dem die Lüftungsöffnungen auf der Oberseite stören.

c) Einen „leichten“ D-Amp, wie Genzler Magellan 800,was natürlich die gewichtsmäßig leichteste Lösung wäre. Bzgl Digi-Amps hier ich schon gute Erfahrungen mit dem GK MB Fusion 500, der zwar dem Trace klanglich so gar nicht das Wasser reichen kann, aber in der Big Band einen hervorragenden Job macht und auch echt laut sein kann.

Aber irgendwie kann ich mich nicht entscheiden, der Ingenieur in mir sagt a), mein Rücken sagt c) und der Rocker in mir sagt nimm b) mit dem 1000er RB II, auch wenn ich diese Leistung wohl nie abrufen werde.

Die genannten Lösungen zeigen auch den finanziellen Rahmen auf (800-900 €), also quasi 50 Cent bis 1,00 € pro Watt.

Und nun kommt Ihr mit Euren Tipps und Ratschlägen - vielen Dank im Voraus.

P.S.: den alten Trace werde ich an ein paar kalten Winterabend einmal zerlegen und testweise alle Elkos der Vorstufe gegen neue Auswechseln, aber die Zeit und Muse habe ich vielleicht erst in 2-3 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun will ich auch:

Wenn du die Ampeg Vorstufe weiter nutzen möchtest, dann eine Endstufe dazu, die Red Rock soll super sein, die Crown ist gut hatte ich früher, habe wegen 1HE die Synq 1k0, da ich genug Eisenschweine habe. Für cleanen Sound der trotzdem klingt kann ich die die Eden Navigator WP 100 empfehlen, die habe ich selbst.

Der Genzler Magellan ist natürlich auch sehr reizvoll, vielleicht solltest du den als Ersatz kaufen. :D
 
b) und Grüße aus der Wesermarsch:D.

a) ist bestimmt gut, kenne mich aber mit so Rackgedöns nicht so aus
b) habe ich selbst und weiß was das Ding für sein Geld kann.
c) Der Genzler macht den Fusion 500 ganz entspannt platt, da kommt schon ordentlich was, wobei der RB da einfach noch einen draufsetzt. Trotzdem ist der Genzler bisher echt ein heisses Teil.

und der Rocker in mir sagt nimm b) mit dem 1000er RB II, auch wenn ich diese Leistung wohl nie abrufen werde.
Der 1001er RB II hat schon eine ziemlich kranke Leistung, manchmal spiele ich auch mit Gedanken mit dem Ding "noch einen draufzusetzen". Andererseits musste ich bisher den 700er nicht mal an 8Ohm(320Watt) auch nur ansatzweise an die Grenze fahren, wäre also nur reiner Spieltrieb.
Den Lüfter oben finde ich ja auch nicht soo pralle, aber wenn man das Ding in ein Gator Case baut und den Preamp unter den Amp schraubt hat der dicke Luft zum atmen - oder man lässt 1HE drüber frei, Blende oder nicht tief bauender Racktuner drüber und gut is.

Der ultimative Tipp wäre: Fusion 500 gegen Genzler tauschen und sowieso den Gallier besorgen:D.
 
Wie macht sich das bemerkbar?
Ich bin mal so dreist und sag, du brauchst eigentlich nix :D
Aber mit dem GK machste nichts falsch ...

..... Mein 93er RAH 350 SMX fängt seit einiger Zeit massiv an niederfrequent zu brummen. Letzte Probe war es so laut, dass ich in den Spielpausen auf Standby geschaltet habe.Sonst läuft aber alles perfekt, Druck bis zum Abwinken und auch keine Aussetzer, Zerren oder ähnliches.

So ganz Unrecht hast Du natürlich nicht, aber das Teil ist mir auch viel zu schwer und nach fast 25 Jahren.........

Der Genzler Magellan ist natürlich auch sehr reizvoll, vielleicht solltest du den als Ersatz kaufen. :D

Klar, als Ersatz für Deinen alten GK MB 500 Fusion :bier: , aber mit dem bin ich für die Bigband wirklich richtig zufrieden, besonders seitdem ich die Triebwerke durch leisere Lüfter ausgewechselt habe.

b) und Grüße aus der Wesermarsch:D.
a) ist bestimmt gut, kenne mich aber mit so Rackgedöns nicht so aus
b) habe ich selbst und weiß was das Ding für sein Geld kann.
c) Der Genzler macht den Fusion 500 ganz entspannt platt, da kommt schon ordentlich was, wobei der RB da einfach noch einen draufsetzt. Trotzdem ist der Genzler bisher echt ein heisses Teil.

Der 1001er RB II hat schon eine ziemlich kranke Leistung, manchmal spiele ich auch mit Gedanken mit dem Ding "noch einen draufzusetzen". Andererseits musste ich bisher den 700er nicht mal an 8Ohm(320Watt) auch nur ansatzweise an die Grenze fahren, wäre also nur reiner Spieltrieb.
Den Lüfter oben finde ich ja auch nicht soo pralle, aber wenn man das Ding in ein Gator Case baut und den Preamp unter den Amp schraubt hat der dicke Luft zum atmen - oder man lässt 1HE drüber frei, Blende oder nicht tief bauender Racktuner drüber und gut is.

Der ultimative Tipp wäre: Fusion 500 gegen Genzler tauschen und sowieso den Gallier besorgen:D.

Danke, ich denke, die Vernunft wird es richten, wenn es GK wird, dann der 700er.
Dein letzter Tipp ist auch super, aber da hält dann vielleicht doch so langsam das Verständnis meiner Frau auf.......:I
 
Hätte dann auch einen RB700II abzugeben ;-)

schwierig was da die richtige neue Variante ist. a) ist schön flexibel b) ist cool und klingt c) ist echt praktisch...
 

Nach der letzten Probe habe ich mir erst einmal überlegt, den Trace als Endstufe für den Ampeg zu nehmen und mal zu schauen wie mir das so alleine gefällt.
Ein Kumpel leiht mir dann mal seinen GK 700RB II.
Somit werde ich in ein paar Wochen mehr wissen, so richtig Eile habe ich ja nicht.

Den Genzler als Ersatz für den Trace habe ich erstmal ausgeschlossen, aber da die letzte Probe mit dem GK Fusion MB500 war, bleibt dem Magellan 800 irgendwie noch im Hinterkopf 8D...
 
Um das Thema einmal abzuschließen:
Es ist eine CROWN XLS 1502 geworden ( siehe https://www.bassic.de/threads/class...e-einschaetzung.14864140/page-3#post-16273307).
Nachdem ich den GK 1001RB II meines Kollegen ausprobiert habe hat letztendlich das Gewicht entschieden.
Meine neues Rack Ampeg SVP-Pro, die Crown im Gator Rack kann ich sogar noch mit einer Hand tragen und der Klang ist für mich perfekt: Druck ohne Ende und klar wie Kloßbrühe,... äh Quellwasser. :bier:
 

Zurück
Oben Unten