Nachwuchs unterstützen, Equipment stellen/leihen/schenken?

Ich hab letztens ein paar olle A-Gitten an den Gitarrenlehrer meines Sohnes gegeben. Der hat sie dann von einem befreundeten Gitarrenbauer fit machen lassen und gibt sie raus an Schüler, die sich ggf. keine eigenen Sachen leisten können.
 
Ciao @cfortner

wenn ich mich recht erinnere, haben hier @ElectricMorus @f_luxus @Mad Jazz Morales und @4low Erfahrungen mit Equipmentspendeaktionen.

Gruss
claudio
“Spendenaktion” wäre zuviel gesagt: ich hab vor einiger Zeit im Rahmen einer Bassic-Aktion einen Kompressor (ich glaube Aguilar) reviewed, den ich fafür behalten durfte. Da ich zu der Zeit aber nicht noch einen Kompressor brauchte, hab ich ihn im Forum angeboten: wer sich zuerst meldet, der bekommt ihn für lau… der Member, der ihn dann bekam, war ein sehr (Elektronik-) kompetenter und hilfsbereiter Kollege - insofern hat es genau den Richtigen getroffen… ob das immer so läuft weiss ich nicht…
Die andere “größere Aktion”, die ich mal gefahren habe, war die Organisation der Kranzspende hier im Forum für unseren lieben Mikki :bier:, und die Unterstützung seiner Frau beim Verkauf seines Equipments…
Bei der vorliegenden Fragestellung habe ich also nicht wirklich nützliche Erfahrung… ausser vielleicht: stell doch die Frage mal hier im Forum, ob jemand Schüler, Schulen, Projekte oder Bands kennt, die Unterstützung nötig hätten. Kannst Dir ja dann ggf. immer noch überlegen, ob Du einem Vorschlag / Member Vertrauen schenkst oder nicht…
 
Hi,
ich hab solche "Spenden" an Einrichtungen auch schon mitbekommen und finde das teilweise nicht unproblematisch.
1) Oft werden diese Art von Spenden gar nicht gebraucht.
2) Die Einrichtungen sind sich oft nicht über den Wert der Instrumente im und diese werden dann weit unter Wert verhökert.
3) Die Gefahr ist, dass die Instrumente von Leuten abgegriffen werden, die diese "Spende" gar nicht nötig haben.
 
Mach doch bitte mal eine Liste mit den Sachen, die zu haben sind.
Vielleicht können wir gezielt irgendetwas davon unter das Volk bringen.
Oder der ein oder andere von uns würde dir etwas abkaufen....😁

Die Musikschule, die ich kenne, gehört zum größten Musikladen im Bergischen Land.
Die versorgen sich selbst.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Wenn es sich um eine als gemeinnützige anerkannte Organisation handelt bin ich so naiv zu glauben dass da keiner abzockt. Und wenn sie das Zeug verkaufen um damit notwendigere Dinge anzuschaffen ist es mir auch recht.
 

Ich glaube, dass das neuer German Neid ist. Wenn sich einer von 1000, Zehntausend oder so entblödet um vielleicht brauchbares Equipment als vermeintlich bedürftiger zu ergattern- sünde, echt sünde. Und eigentlich ist ersiees dann auch bedürftig.Ich vermute, dass es ja auch nicht um den Prepre preci von 1943 geht sondern um ein Sammelsurium brauchbarer Instrumente geht. Also nicht um Hammerwerte.
Und Loki hat ebenfalls Recht! Wenn man sich an die Alsterdorfer oder ähnliche Träger wendet und eine Spende anbietet, ist das für alle in der Verwaltung mit Arbeit ohne eigene Nutznießung verbunden.
Und darum nehmen die auch nicht aus Jux Spenden an.
Oder seid ihr echt alle schon übelst abgezogen worden? Ich nicht, glaube ich…
 
Hier in Hannover gibts das Music College, die freuen sich bestimmt auch über das eine oder andere... ansonsten wüsste ich auch noch ne Musikschule, die womöglich Interesse an Bassequipment hätte und kenne auch 1-2 Azubis, die mit dem Musik machen anfangen.

Wenn einem was an den alten Sachen liegt und die wie besagte Boxen leicht kaputtzukriegen sind, würde ich die vermutlich auch nur ungern an Leute/Einrichtungen abgeben, bei denen die Sachen nicht von Fachleuten mit entsprechendem Knowhow betreut werden. Wäre wirklich schade drum. Es gibt ja n großen Unterschied zwischen einem engagierten Anfänger, der Unterricht nimmt und einen alten Amp zuhause hinstellt und nem Jugendzentrum in dem ggf. rauere Sitten herrschen.

Klingt vielleicht gemein, aber in nem JUZ ist n unkaputtbarer TE AH250 vielleicht etwas besser platziert als n Fender Bassmann 100 mit JBL Boxen von 19xy.
 
Ein Problem dabei sind alte Boxen mit JBL K140 und EV15. Wenn man die mit jugendlichem Ungestüm bespielt, sind die leicht kaputt zu bekommen und das wäre schade
Warum derlei dann nicht an jemanden verkaufen, der die Pappen zu schätzen weiss und dann ggf. das Geld zu spenden?
Du könntest auch 'ne Benefiz-Auktion draus machen.
 
Klingt vielleicht gemein, aber in nem JUZ ist n unkaputtbarer TE AH250 vielleicht etwas besser platziert als n Fender Bassmann 100 mit JBL Boxen von 19xy.
Ich finde das nicht gemein.
Wir waren doch alle mal jung und doof.
Ich musste damals im JuZe auch x-mal erklären, wie mensch einen Röhrenamp anschaltet (Standby und warm werden lassen) und das Instrumenten- und Lautsprecherkabel nicht das Selbe sind :rolleyes:
 
Verleihen halte ich für keine gute Idee.
Da musst du etwas weiter denken:

Was machst du mit 95 im Pflegeheim, wenn plötzlich einer mit deiner 215er vor dem Zimmer steht, weil das Jugendzentrum zu gemacht hat? 😳

Wissen deine Erben irgendwann mit der Situation umzugehen, dass sie Eigentümer von Dingen sind, die sie nicht brauchen und von denen sie gar nicht wissen, ob sie noch existieren bzw. in welchem Zustand?

Wer würde den neuen Besitzer benachrichtigen, dass ihm das Equipment jetzt gehört oder dass er es jetzt zurück geben muss?

Was wäre denn der Sinn bzw. die Konsequenz des Verleihens? Willst du in 10 Jahren mal nachschauen, ob das Zeug gut behandelt wurde und es dann ggf. zurück fordern?

Nee, nee. Aus den Augen, aus dem Sinn. Dann kannst du dir deine Sorgen um die wirklich wichtigen Dinge machen - das kommt schneller als man denkt.
:bier:
 
Eigentlich habe ich vor meine 215 mit ins Altersheim zu nehmen. ;-)
Wenn meine Generation reif fürs Seniorenheim ist (ich bin Jahrgang 60), holen die uns mit Wanderklampfe
und "Im Frühtau zu Berge..." nicht mehr ab.
Im Moment habe ich ja noch Hoffnung das der Enkel mal Basser wird. Ich arbeite jedenfalls daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich habe mich gerade aus etwas egoistischen Gründen an diesen Thread erinnert.
Neben einem lockeren Spaßprojekt/Mucke-Stammtisch, wo ich freundlicherweise einen Amp eines Bekannten nutzen kann, habe ich nun seit langer Zeit (möglichweise) ein etwas ernsthafteres Projekt gefunden.

Mit meiner 1-Zimmerwohnung und ohne eigenen Proberaum lebe ich ein klassisches Dilemma:
Ohne Bedarf/ein Projekt stelle ich mir den knappen Platz nicht noch mit einem Amp zu. Andere Musiker sind von der Aussage "ich habe derzeit keinen Amp" allerdings häufig derart abgeschreckt, dass es gar nicht so einfach ist, Leute zu finden.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich brauche wohl bald einen Amp/Box/Combo. Allerdings habe ich wenig Ahnung und würde bei einem Gebrauchtkauf von Privat die Katze im Sack kaufen. Ich nage jetzt nicht am Hungertuch und bei einem Neukauf hat man bedingungsloses Rückgaberecht, allerdings nur 2 Wochen und warum neu kaufen, wenn der Kram woanders ungenutzt im Keller steht?

Würdest du mir grundsätzlich leihweise etwas zur Verfügung stellen, einfach damit ich im Bandkontext mal probieren kann, wo ich Amp-technisch hin möchte? Natürlich gern mit Vertrag und Leihgebühr.
Falls sich dann herausstellt, dass du genau das hast, was ich brauche, würde ich dir das abkaufen. Ich hoffe dabei auch vielleicht von deiner Erfahrung zu zehren. GAS geht ja oft mit einem gewissen Interesse und Fachwissen einher.
Es scheint dir ja nicht ums Geld zu gehen, aber wie schon mehrfach geschrieben wurde: Wenn du, als Basser, den Kram schon nicht benutzt, was sollen die anderen Bandmitglieder oder deine Familie damit, wenn du nicht mehr bist?
Vielleicht ist es schon sinnvoller, das zu Geld zu machen, auch wenn du an den Sachen hängst. Falls zwischen uns ein Deal zustandekommt, könntest du ja auch einen Anteil in richtung Musikförderung spenden, dann ist das nicht so herzlos, wie einfach nur verkauft ;-)

Ich komme nur drauf, weil ich mich erinnert habe, dass du für den hamburger Raum gesucht hast, dann ist großartiges Gegurke schonmal außen vor.

Falls du da keine Lust drauß hast, bzw. dich fürs Verschenken entschieden hast, kann ich das absolut verstehen. Sonst mal'n Kaffee trinken?
 

Zurück
Oben Unten