Nervosität - Angst zu spielen

Ich trink vorm Auftritt ne Flasche Bier...

Ansonsten einfach auf die Musik konzentrieren und es rocken lassen ;-) Wenn man sich verspielt...egal...einfach weiter machen, nur nicht aufhöhren.
Fehler kommen vor...dafür ist es live ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: sushi

das is für einen der von natur aus ne rampensau is vielleicht ganz einfach, aber wenn mal jemand n bisi schüchtern is geht das nich so schnell..
obwohl, eigentlich bin ich ja auch nich die schüchternste-... *grübel* [:D][:D]

nein! schüchtern bist du wirklich nicht, meine liebe!!!
denk halt einfach nich so viel nach. du grübelst zu viel...
einfach mal machen!
 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Zitat:Original erstellt von: sushi

das is für einen der von natur aus ne rampensau is vielleicht ganz einfach, aber wenn mal jemand n bisi schüchtern is geht das nich so schnell..
obwohl, eigentlich bin ich ja auch nich die schüchternste-... *grübel* [:D][:D]

nein! schüchtern bist du wirklich nicht, meine liebe!!!
denk halt einfach nich so viel nach. du grübelst zu viel...
einfach mal machen!

hmmm.. ich bin wohl doch n kleines schitzlein... [:D][...]
 
Ja, dein Problem scheint ja weit weniger darin zu liegen, was aufm Bass zu spielen (an sich) sondern nur die Überwindung. Ich sag mal so: Arbeite auch zuhause daran, dich zu überwinden. Wenn du ne coole Bassline spielst, geh einfach mal dazu ab! Guck dir an, wie z.b. Flea Live total abgeht. Alle halten ihn sicherlich zum Teil für verrückt, aber verrückt sein ist nicht schlimm (im Gegenteil, als innovativer Musiker MUSS man schon ein wenig verrückt sein ;-))

Und sonst denk immer dran: Bei Auftritten sind größtenteils Leute da, die du nicht kennst, die dich nicht kennen, und die du nie wieder sehen wirst ;-) Da ist es doch wurscht, wenn die denken "HÜÄ?!" ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino
denk halt einfach nich so viel nach. du grübelst zu viel...
Das kann durchaus auch ein Problem sein - wenn man nämlich zu viel nachdenkt (jetz müsste ich eine Terz bringen und jetz möglichst schnell Akkord wechseln etc.) und vielleicht noch zu hohe Ansprüche an sich selbst hat, ist das Blackout nicht fern.
Ich bin alles andere als eine grossartige Bassistin und Jammerin, aber ich hab in dieser Hinsicht ne ausgeprägte Leck-mich-doch-am-Arsch-Attitüde angeeignet und da machts mir nicht mehr so viel aus. [;-)]
 
ich bin eigentlich so gut wie gar nicht nervös vor einem gig, da man mit der zeit ziemlich routine bekommt.

vor 3 wochen hatte ich aber einen gig, bei dem wir in der letzten probe vor dem gig beschlossen haben, dass ich ein neues bassintro (ein motiv aus "fiesta" von chick korea, dass ich für bass um-arrangiert hatte) spiele.

ich hab dieses solo sicher schon 300 mal gespielt und beim gig auf einmal, als das lied dran war, denk ich mir ScHEISSE...

ich spiele es zwar ok, eine paar töne hab ich nicht so richtig mit überzeugung gespielt.

ich hab mir nachher einen mitschnitt angehört, es war ok, aber deutlich unter dem, was ich alleine in meinen kämmerlein abliefern kann.
ich bin also bei einem richtigen solo (also einen kompletten alleingang) nervös, im bandverband wixe ich an jeder stelle triolen runter, spiel synkopen, mach rhythmuswechsel, slappe wie ein psycho, alles geht (mehr oder weniger gut), aber komplett alleine ist irgendwie komisch...

am meisten bin ich allerdings beim aufnehmen nervös.
ich verspiele mich dann immer 100 male, und weiss eigentlich nicht warum...
 
hatte jetzt ne zeit kein internet und gar nicht gemerkt wie viele antworten hier schon sind :-)
danke euch dafür! :D

zu gigs: soweit ist es eh noch lange nicht. und ich hab viel mehr angst vor den bandmitgliedern und meinen freunden, weil die ja was von musik verstehen, als vor fremden ... jetzt zumindest wo noch keine anstehen [ooo]

und jetzt hatten wir schon so 2 monate keine bandprobe mehr ... der drummer is jetzt wohl weggezogen und ... jo.
 
also klau ruhig ne basslinie und spiel die aber du kannst die dann immer noch umändern oder denk dir irgendwas einfaches aus und änder das dann immer weiter beim jammen...................
Wenn du dich verspielst sag das wären blue notes .
und keine angst niemand wird dich prügeln(hoffe ich jedenfalss für dich) weil die line nit perfekt ist.
 
Nervös ist denke ich jeder, der nicht professionell Musik macht und jede Woche auf der Bühne steht. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, da solltest du dich nicht verrückt machen.
Es ist halt leider so...
Sobald man auf der Bühne steht, kann man nur noch die Hälfte von dem, was man eigentlich kann... [;-)]
 

Als erstes mal Ruhe bewahren, kurz überlegen, das Griffbrett betrachten, dran greifen, tief durchatmen und drauflos donnern... die Arbeit auf dem Griffbrett den Fingern überlassen und nicht lange drüber nachdenken, nämlich je mehr du drüber nachdenkst, desto mehr setzt du dich unter Stress und dann kannst du garnix mehr... einfach drauflos spielen und Fehler ignorieren... niemand ist perfekt und da kann man auch mal einen Fehler spielen...

Nochmal: Einfach den Fingern freien Lauf lassen und sich nicht sperren...
 
live zu spielen ist einfach eines der geilsten gefühle der welt !!!!

sich einfach vom hype tragen lassen, garnet übers spielen nachdenken ... *schwelg* ^^
 

Zurück
Oben Unten