an die Wand gefahren??

Das alles kenn ich nur zu gut!
Das Problem sehe ich meiner Erfahrung nach in Jams und Songs.
Die Idee, aus Jams Songs zu kreieren, ist häufig wenig zielführend bzw. zermürbend.

Bei meiner letzten Band entstand eigentlich alles aus irgendwelchen Bassläufen, woraus dann versucht wurde, einen Song zu basteln. Das funktioniert so eben nicht.
Nicht umsonst gibt es so viele Coverbands... da läuft es halt deutlich geschmeidiger.
Ich finde es effektiver, eine Songidee mit Struktur zu haben....
Ich glaube, das die allermeisten richtig guten Songs eben nicht aus Jams entstanden sind, sondern sie sind halt komponiert... eine Idee, ein Thema, eine message, eine Geschichte steckt dahinter (Beatles, Prince etc.).
In einer Band braucht es einen oder mehrere Songschreiber.
So sehe ich das....
 
Ich glaube, das die allermeisten richtig guten Songs eben nicht aus Jams entstanden sind, sondern sie sind halt komponiert...
Genau das. Aus einem gejammten Basslauf einen Song zu schneidern, mag gelegentlich funktionieren.

Songs bestehen normalerweise aus Melodie, Refrain, Text und Form. Es gibt immer Ausnahmen, aber so ist die Regel. Songwriter, die das können, sind so selten wie vierblättrige Kleeblätter - leider.

DT
 

Zurück
Oben Unten