Net mehr normal

TheUli

TheUli

New Member
Beiträge
52
Ort
DE
Bassix
ß240
moin!

ich behaupte jetz ich bin nicht mehr normal!

3 monate 3! E Saiten flöten gegangen!
2 davon innerhalb von 10 min!
un die waren NEU! und ich habe nur ganz normal gespielt?!?!?

ich verstehs net!
eure meinungen/erfahrungen etc
 
bist du dir da ganz sicher?
was waren das für Scheiß Saiten?
hast du sie auch richtig gespannt?
zupfst du die Saiten oder Robbst du die einfach in die Höhe?
bei mir hat die E-saite fast 2 Jahre gehalten und dann hats PÄNG gemacht.
Was isn das für ne Saitenmarke?
 
Zitat:Original erstellt von: TheUli

moin!

ich behaupte jetz ich bin nicht mehr normal!

3 monate 3! E Saiten flöten gegangen!
2 davon innerhalb von 10 min!
un die waren NEU! und ich habe nur ganz normal gespielt?!?!?

ich verstehs net!
eure meinungen/erfahrungen etc
Hast du vielleicht Scherenhände? [:O!]
 
Hallo Uli,

wo genau ist denn die Saite gerissen? Das gibt oft Aufschluß auf mehr...
 
Kann natürlich gut sein, daß der Saitenreiter der E-Saite am Auflagepunkt nicht richtig entgratet wurde. Sowas kommt leider mal vor. Man spricht dann wohl von einem "Montagsbass".
Außerdem sollte man nach jedem Saitenwechsel die Saiten kurz vor dem Knickpunkt am Reiter mit dem Daumen, Saitenschneider o.ä. herunterdrücken. So kann die Saite besser und reiner schwingen.
Was für ´ne Marke benutzt Du denn überhaupt? Ich hoffe doch, keine Rotosound´s, denn die sind mir auch schon oft gerissen, allerdings immer nur die A-Saite
 
Ich denke auch dass irgendwo an deinem Bass eine scharfe Kante ist, and dem die Saite gerissen ist. Aber wie schon gesagt wurde, es wäre gut zu wissen was für Saiten das waren und wo genau sie rissen!
 
Also nen Jahr oder so hab ich die acuh schon nich gewechselt xD
Sind noch die dinger drauf die mitgeliefert wurden ;-)
Naja wenn ich ma wieder geld überhab kauf ich mir ma neue ^^
 
klingt fuer mich nach einer kerbe im reiter (am steg). hatte das problem auch. eher feines schleifpapier zusammenfalten/rollen und die kante vorsichtig rausschleifen hat geholfen.
 
is das schlimm das ich die einmal die Saiten 2 Jahre draufgehabt hab? Am ende war es aber auch bitterst nötig, muss ich ja auch sagen. Ich hatte das schon lange vorgehabt, bin aber nie zu gekommen.[V]
Aber jetzt hab ich se ja mal gewechselt.[:D]
 
sry für die späte antwort wa auf dem HURRICANE!

also sie reißt ja nicht in dem sinne sonern kordelt sich am reiter (so heißt das ding doch) auf un das immer wenn ich mal en bissle fester in die saiten hau
 

du musst das stimmgerät vor dem stimmen von gitarre auf bass stellen[:D][;-)][:!!]
 
hmmm, sehr komisch. in den 3 jahren in denen ich bass spiele sind mir nur 2 saiten gerissen und die eine (a-saite) nur weil ich mim löffel darauf gespielt hab (hihih, die saite war schon ca 5 jahre da drauf. dén bass auf dem die saite war hab ich mir geliehen. das war son reisbrett das niemand mehr auch nur angeguckt hat [:D])

also ich denke auch ,dass da irgentwas mit deinem bass nicht ganz in ordnung ist. keine ahnung was ein reiter ist. wie ich das jetzt verstehe sind das die mechaniken unten am bass wo du die saiten einfähdelst.
guck dir das mal genauer an (ob da irgent eine scharfe kante ist oder so) oder stell mal ein photo online, vielleicht sehen wir ja was.[...]
 
dann guck einfach ma beim Musikladen vorbei und frag was da falsch is.
 
Wie ich in deinem Profil sehe, spielst du den GSR 200 von Iba. Ich hatte bei dieser Serie noch nie einen Montagsbass in der Hand... deiner wäre der Erste *grins*. Nein Ernsthaft: Wenn dir die Saite hinten am Ballend reisst, solltest du am Besten mal das Rückhalteblech für die Ballends am Steg (das 90° abgewinkelte Blechstück) prüfen, evtl. ist hier das Loch wirklich nicht sauber entgratet, wenn das so ist, kannst du mit einer feinen Feile den Grat entfernen und danach am Loch die Kanten schön abrunden. Am Saitenreiter kann ich einen Schaden ausschliessen, da die Saitenreiter beim GIO gegossen und nicht gedreht sind, insofern ist hier eine Gratbildung unmöglich. Eine weitere Möglichkeit wären schlechte Saiten, oder Saiten die dir einfach nicht liegen. Versuchs mal mit einer dickeren Saitenstärke, das verändert natürlich das komplette Instrument im Handling und im Ton aber möglicherweise könntest du hiermit das Problem umgehen (ich persönlich bevorzuge eh dickere Drähte unter ner 50-er G-Saite kommt bei mir nix auf die Bretter).
 
ja meine saiten WAREN

die vom kauf drauf waren (schätz halt ibanez zeug) dan tenson und warwick saiten, ich weiß grad nicht so was du meinst!
aber ich kann ja mal gucken ob irgendwas net ganz grade is
 
Ibanez spannt Serienmässig Elixier Saiten drauf und das sind eigentlich ganz tolle Strings. Wenn die Warwick Saiten die du drauf hattest Red Labels waren, dann ist das Problem gelöst. Die Dinger taugen nichts!

wenn du die Saiten hinten am Steg einfädelst, ziehst du sie doch zu erst durch eine Bohrung am abgewinkelten Ende der Steggrundplatte (verchromte Metallplatte die unterhalb der Saitenreiter liegt und an dem auch die Saitenraiter-Abstandhalte-Schrauben verankert sind). Ich würde an deiner Stelle heir das Loch, durch welches du die Saiten ziehst auf Gräte prüfen, wenn hier eine Unsauberkeit auftreten würde, kann es sein, dass die Saite dadurch verletzt wird und so reisst.
 
Ich hab nen SRX300 seit nem guten halben Jahr und mir sind die Saiten noch nie gerissen. Generell nur einmal passiert. Beim Stimmen... Da war das Gerät im Arsch, so wie wir es dann hinterher bemerkt haben. (Und hey, ich war Anfänger, ich konnte mit den komischen Buchstaben nichts anfangen und hab solange gedreht, bis endlich A da stand [:-PP] )

Ich bende die Teile auch manchmal bis in Schmerzregionen, wo sich meinem Gitarristen immer die Nackenhaare aufstellen, und hier reißt nix [^]
 

Zurück
Oben Unten