Neu auf dem 5 Saiter

Flats aufm Fünfsaiter können teure Experimente werden... die guten (Thomastik, Chromes, Cobalts) sind meist nicht unter 60,- pro Satz zu bekommen. Da sollte man die Soundcharakteristik schon vom Viersaiter wenigstens ein bisschen im Ohr haben.

Be Flats aufm Fünfer würde ich am ehesten noch die Cobalts empfehlen, weil die von allen Flats am wenigsten nach Flats klingen. Problem ist hier die H-Saite... die meisten Ottonormalflats liefern nicht genug Höhen und Obertöne, so dass die H Saite dann oft nicht viel mehr als plopp macht und absäuft. Is unschön... bei Cobalts gehts aber, die spiele ich ja selbst auch aufm Fünfer.

Chromes hatte ich nie aufm Fünfer, * aber im Direktvergleich aufm Vierer erschienen mir die Cobalts noch ne Ecke spritziger. Aber stimmt schon: im Vergleich sind die Chromes auch ziemlich unmumpfig für Flats.

* - stimmt nicht, ich hatte sie aufm Cort Multiscale, weil das die einzigen Fünferflats in superlongscale waren. :ugly: hat ganz gut funktioniert, die H Saite war top... ist aber kein guter Vergleich, weil Multiscale...
 
Bevor du viel Geld in Flats investierst, spiele den Bass erstmal einige Wochen, um zu gucken, ob 5er überhaupt etwas für dich sind.

Für meinen Stingray 5H habe ich EB Custom Gauge Flats, klingt wirklich sehr gut, aber kastriert doch irgendwie den typischen Ray Sound. Hätte ich zwei 5er Rays, hätte aber einer def Flats, aber hätte, hätte....
 
Nicht so bei den EB Custom Gauge 2810. Im Flatwound Thread hatte ich schonmal die Soundfiles von soul 24-7 verlinkt, da Stephan Pfaff danach fragte

Naja geht so.. ich hab genau diesen Satz zur Zeit hier und zügig wieder runter geschmissen.. die klingen im Vergleich mit den Cobalts ziemlich flatmumpfig.
 
Also, so guckt er aus:
20220311_112105.jpg


Und so klingt er mit Flats:


Aufgenommen über Handy Mikro...
 

Zurück
Oben Unten