Neu auf dem 5 Saiter

Stimmt, braucht kein Mensch.

Als ich meinen das erste mal gespielt habe ging das kräftig nach hinten los.
Ich habe mich mit meinem Drummer getroffen und wir haben dann einfach mal so los gespielt.
Zeitweise haben wir auch Musik via Internet dazu laufen lassen.

Er, wie immer sicher und gelassen. Ich dagegen habe mich in einer Tour völlig verhaspelt.
Und zwar so wie noch nie.

Schlussendlich habe ich die Übung abgebrochen und wir sind etwas trinken gegangen. Das ist mir noch nie passiert B)

Aber jetzt sieht es schon ganz anders aus.
Tatsächlich habe ich den Eindruck dass sich der Bass sehr entspannt spielen lässt, geradezu ruhig.
Hauptsächlich wohl dadurch das ich mich an das komfortable Lagenspiel gewöhnt habe.
Den nach unten erweiterten Frequenzbereich benötige ich dagegen eigentlich nicht wirklich.

Nachteile gibt es aber auch, 5-Saiter sind grösser und damit in der Regel auch schwerer.
Das breitere Griffbrett und die Saitendämpfung erfordern einen gewissen spielerischen Mehraufwand.

Wenn man aber erst einmal mit einem 5-Saiter umgehen kann macht er Spass und bietet mir persönlich tatsächlich auch einige Vorteile.
Ob sie die zweifellos vorhandenen Nachteile aufwiegen muss jeder für sich entscheiden.
Man sollte sich da also nicht verrückt machen lassen und wenn man so etwas ausprobiert sollte man nicht erwarten das es auf Anhieb ein wie auch immer gearteter Durchbruch ist.
Nicht umsonst spielen viele hochkarätige Bassisten 4-Saiter.

Stimmt also tatsächlich, so etwas braucht kein Mensch.
Also ich bin mittlerweile zu 100% vom 5 Saiter überzeugt und habe noch mehr Spielfreude als vorher. Vielleicht ist es ja Zufall , aber bei vielen unserer Songs (Rock Cover) passt das so gut, dass es für mich ein Genuß ist. Rein technisch komme ich mit dem Bass auch super klar. Das Dämpfen ist noch ein Thema, aber ansonsten passt das gut.
Der Special soll auch nur um die 3,6 kg wiegen, habe ich gelesen. Mir würden aber auch 4,5 kg - 5 kg nicht so viel ausmachen. Aber etwas leichter ist schon angenehm.
 
Wir haben zum Beispiel : Bad Luck and Hard Love von Black Stone Cherry, oder don't tell me how to live von Monstertruck, oder Misery von Halestorm. Alles Songs bei denen der 5er mal so richtig geil kommt.
 
Mensch @ATK411 wie sich Meinungen doch ändern können, Respekt. :bier:
Ich spiele seit fast 30 Jahren ja auch nur noch 5 Saiter und vermisse die 4 Saiter nicht wirklich. Klar Bending auf dem 4 Saiter geht i.d. R. auf der G Saite einfacher, aber so viele Vorteile sehe ich beim 4 Saiter nicht. Ich habe mich von den 4Saitern verabschiedet, da mir einfach die Zeit zum üben auf allen Bässen fehlt. Es gibt so viele Songs bei denen der Bassist m. E. gerade das D hilfsweise auf der A Saite spielt, weil er halt nur einen 4 Saiter hatte. Hätte der alte Leo damals einen Bass mit 5 Saiten zusammengenagelt, dann wäre dies ggf. heute Standard.

Da Du ja bereits einen guten 5 Saiter hast, lass Dir Zeit beim Kauf eines weiteren und spiele viele Bässe an. Nimm auch mal die Bässe in die Hand die dir optisch nicht so gefallen, einfach um herauszufinden, was die Vor- und Nachteile einiger Bässe sind. Ich hatte ja auch jahrelang einen Musicman Stingray, ein sehr guter Bass, aber gegen meinen Loga und Torillo ist er gefühlt eine Klasse schlechter. Das ist immer subjektiv, aber wenn Du alles mögliche durchprobiert hast und dann zum Schluss immer noch einen Stingray haben möchtest, dann ist es der richtige Bass.
 
Mensch @ATK411 wie sich Meinungen doch ändern können, Respekt. :bier:
Ich spiele seit fast 30 Jahren ja auch nur noch 5 Saiter und vermisse die 4 Saiter nicht wirklich. Klar Bending auf dem 4 Saiter geht i.d. R. auf der G Saite einfacher, aber so viele Vorteile sehe ich beim 4 Saiter nicht. Ich habe mich von den 4Saitern verabschiedet, da mir einfach die Zeit zum üben auf allen Bässen fehlt. Es gibt so viele Songs bei denen der Bassist m. E. gerade das D hilfsweise auf der A Saite spielt, weil er halt nur einen 4 Saiter hatte. Hätte der alte Leo damals einen Bass mit 5 Saiten zusammengenagelt, dann wäre dies ggf. heute Standard.

Da Du ja bereits einen guten 5 Saiter hast, lass Dir Zeit beim Kauf eines weiteren und spiele viele Bässe an. Nimm auch mal die Bässe in die Hand die dir optisch nicht so gefallen, einfach um herauszufinden, was die Vor- und Nachteile einiger Bässe sind. Ich hatte ja auch jahrelang einen Musicman Stingray, ein sehr guter Bass, aber gegen meinen Loga und Torillo ist er gefühlt eine Klasse schlechter. Das ist immer subjektiv, aber wenn Du alles mögliche durchprobiert hast und dann zum Schluss immer noch einen Stingray haben möchtest, dann ist es der richtige Bass.
Das werde ich auch tun. Es gibt ja sicher noch andere 5er in Hamburg. Zum Beispiel auch einen JB als aktiven 5er oder auch andere. Da mir aber der SUB schon so gut gefällt, ist die Tendenz zum SR schon sehr deutlich.
Meine Meinung habe ich geändert, dass stimmt. Mein erster Gehversuch mit einem 5er vor ein paar Jahren war nicht so gut, da war ich wohl noch nicht so weit.
Als Musiker entwickelt man sich so , wie man sich ja auch als Mensch entwickelt. Und ich glaube für mich persönlich genau den richtigen Moment in meiner Entwicklung als Bassist gefunden zu haben. Das hat mit dem Umgang am Instrument selbst, aber auch mit dem musikalischen Horizont bei mir zu tun.
Ich war noch nie im Besitz eines Basses , der viel mehr als 800 Euro gekostet hat (Der ATK 800 war bisher mein teuerster ). Nun bin ich auf allen Ebenen bereit auch etwas mehr zu investieren.
Meine 2 Jazz Bässe habe ich ja aber auch verkauft, der SUB war zum Probieren des 5ers an sich da und hat bestanden. Der bleibt dann als Ersatzinstrument. Aber das ich jetzt einen wertigeren haben möchte war mir direkt klar, als ich mich näher damit befasst habe. Die Art , wie sich der SUB im Bandkontext durchsetzt hat mich schon sehr von einem solchen Bass überzeugt.
 

Hat denn keiner etwas negatives über diesen bass zu berichten?
Ich kann nix zum SR sagen; ... aber ich könnte was zu Musicman 5 Saiter Hälsen sagen (und das als 4-Saiten-Spieler ...), ... immer wenn ich den Bass des Sohnes (Bongo 5 HS :-)) mal in die Hand nehme, fällt das Weglegen extrem schwer. :keks: :engel:
 
Nein, absolut nicht :bier:
Ich habe nur noch nie darüber nachgedacht.
Unbedingt machen, hilft ungemein!

Ich liebe meinen 5er Big Al, bin aber dennoch meinen 4ern treu. Auf denen spiele ich anders und immer noch gerne. Auf dem 5er habe ich mittlerweile eine ganz andere Herangehensweise...die aber auch total Spaß macht.
 

Zurück
Oben Unten