Neu auf dem 5 Saiter

1. Jeder brauchbare Amp kann die H-Saite ordentlich wiedergeben. Und der Speaker wird dabei auch nicht gekillt. Effekte brauchts dafür nicht. Die FMC schafft das locker.
2. Saiten: Auf meinen 5ern sind GHS drauf, von BassLine in Krefeld. Kosten um die 30,- Euro oder so.
3. Wechsel von 4 auf 5 Saiten ist für mich - unbegnadeter Amateur - problemlos. Ebenso der Wechsel von 34" auf Multiscale.
 
5ern sind GHS drauf, von BassLine in Krefeld. Kosten um die 30,- Euro oder so.
Okay, der 5 Saiter Satz von Dean Markley kostet 35 Euro. Die 5 Euro mehr kann ich ausgeben.
Leichte Probleme habe ich aktuell mit dem Dämpfen der Saiten.
Beim 4 Saiter hatte ich das gut und sauber im Griff. Hier schwingt jetzt immer mal ne Saite mit , ohne das ich das will. Das muss ich noch besser hin bekommen. So ist das unsauber.
Ich habe allerdings mittlerweile bei einigen Songs unserer Setlist festgestellt, dass da die B Saite genau die Töne hat , die mir auf dem 4 Saiter gefehlt haben. Da habe ich sie halt höher gespielt. Das ging auch , aber an manchen Stellen ist das richtig geil mit tiefem E oder D oder C.
Das macht den Unterschied aus.
Was mir noch nicht so gefällt , ist das der Ton insgesamt mumpfiger als beim Jazz Bass ist. Aber das sind ja auch komplett andere Tonabnehmer.
Und ausserdem ist der Sub ja auch die günstige Version. Es wäre ja ein Wunder, wenn der für so wenig Geld perfekt wäre.
 
Okay, der 5 Saiter Satz von Dean Markley kostet 35 Euro. Die 5 Euro mehr kann ich ausgeben.
Wenn Du am Testen bist würde ich Dir auch die Ernie Ball Slinky empfehlen. Die Spiel ich seit längerem auf meinen Fender Jazz 5er, je nach Laune in Super oder Regular Ausführung. Liegen bei nur 28€.
 
Wenn die H-Saite mitschwingt, dann hört man das schon deutlich. Deswegen habe ich immer den Daumen der rechten Hand drauf, wenn sie nicht gespielt wird. Weiterer Vorteil für mich: immer die gleiche Position der Hand zu den Saiten. Die anderen Saiten versuche ich mit der linken Hand zu dämpfen. Klappt nicht immer gut, aber ich höre auch einen Unterschied zwischen recht leise üben zu Hause und lauter in der Band. Bei lauter kommen Greifehler mehr durch als mitschwingen.
Also nicht so perfektionistisch sein wollen, sondern spielen, ;-)
 
weder bin ich Genie noch Profi, Vielspieler...:gruebel:...vielleicht - aber ich wechsel schon lange ständig zwischen 4- und 5-saitigen Bässen ( fretted und fretless )
Ich habe Dich ja schon als sehr versierten Bassisten kennengelernt. :-)

Auf meinen 5ern sind GHS drauf, von BassLine in Krefeld.
Die klingen bei mir auch am besten und am festesten, verwende aber derzeit wegen der besseren Spielbarkeit Elixir Nanoweb.

Ich habe allerdings mittlerweile bei einigen Songs unserer Setlist festgestellt, dass da die B Saite genau die Töne hat , die mir auf dem 4 Saiter gefehlt haben.
Genau! 💫✨🎇🎆🥰

Was mir noch nicht so gefällt , ist das der Ton insgesamt mumpfiger als beim Jazz Bass ist. Aber das sind ja auch komplett andere Tonabnehmer.
Vielleicht helfen Dir - wie mir bereits! - die Kollegen bei der Suche nach dem optimalen Sound.

Also nicht so perfektionistisch sein wollen, sondern spielen. ;-)
Jo! 👍
 
Ich habe Dich ja schon als sehr versierten Bassisten kennengelernt.:-)

..."Versiertheit" liegt im Auge des Betrachters...:-)...latürnich kann ich meine "Erfahrungen" und meinen Enthusiasmus für das "Instrument Bass ansich" nicht verleugnen (warum auch) - aber versiert...?...

Vielleicht ist mein "Pool an Erfahrung" gross - wahrscheinlich sogar - trotzdem ist ein "5-String" oder ein "4-String" auch nur ein Bass - aaber eben: Mein Instrument...:stolz:...und daher "spiele" ich damit sähr gerne, viel und häufig - und "gerne" wäre wahrscheinlich noch untertrieben...

...aber trotzdem: Danke...;-)...

P.:-):bier:
 
Der Ton/Sound entsteht ja durch eine ganze Kette.
Bei Humbucker-Pickups ist es durchaus eine Idee, am EQ die Bässe ein bisschen raus zu nehmen und die Mitten ein bisschen mehr rein zu drehen.
Einfach mal ausprobieren.

....mein lieber @tofi1 ... - ...es ist schon noch etwas komplexer - besonders mit "vollschaltbaren Humbuckern"... - ...bei dem "Ausprobieren" stimme ich selbstverständlich zu... :-) ...

P.:-):bier:
 
Dafür muss dann mein roter Player Jazz Bass wieder gehen.
... findet man den dann in den Kleinzeigen? Vielleicht... :gruebel: (obwohl ich momentan andere Sorgen haben wg. Arbeitslosigkeit und so - müsste zuerst auch mal ausprobieren ob mir so ein Jazzy liegt...)
Stichwort:
Ich hab' statt der Werkssaiten diese auf meinem Harley Benton PJ-5 HTR Deluxe Serie 5-Saiter E-Bass, die günstig sind und soooo schlecht nicht klingen:

 
Der Ton/Sound entsteht ja durch eine ganze Kette.
Bei Humbucker-Pickups ist es durchaus eine Idee, am EQ die Bässe ein bisschen raus zu nehmen und die Mitten ein bisschen mehr rein zu drehen.
Einfach mal ausprobieren.
Ich habe Zuhause nur einen kleinen Fender Rumble 60. Die Einstellmöglichkeiten sind da begrenzt.
Im Proberaum steht meine "richtige " Bassanlage. Da werde ich sehen und hören , wie er sich so macht.
Die Entscheidung, ob er bleibt oder nicht fällt auch erst in den nächsten Wochen.
Und die Welt der 5 Saiter ist ja groß. Es gibt ja auch JB 5 Saiter und viele andere. Ich schaue mir das mal in Ruhe an.
Zum Üben und Reinfinden in die Materie ist dieser sicher schon mal ganz ordentlich.
Und natürlich klingen Humbucker auch anders als Single Coils.
 

Einen 5er Jazz-Bass kann ich dir gerne leihen für ein paar Wochen.
Ist ein Squier xxx mit Delano-Pickups und einer Badass-Bridge.
Die Macke im Lack ist von mir. :whistle:
 
... findet man den dann in den Kleinzeigen? Vielleicht... :gruebel: (obwohl ich momentan andere Sorgen haben wg. Arbeitslosigkeit und so - müsste zuerst auch mal ausprobieren ob mir so ein Jazzy liegt...)
Stichwort:
Ich hab' statt der Werkssaiten diese auf meinem Harley Benton PJ-5 HTR Deluxe Serie 5-Saiter E-Bass, die günstig sind und soooo schlecht nicht klingen:

Daddario EXL170-5

Gibts wohl auch als "Balanced Tension" mit halbwegs ausgeglichenem Saitenzug.
 
Einen 5er Jazz-Bass kann ich dir gerne leihen für ein paar Wochen.
Ist ein Squier xxx mit Delano-Pickups und einer Badass-Bridge.
Die Macke im Lack ist von mir. :whistle:
Hmmmm, das ist natürlich ein toller Vorschlag, vielen Dank dafür! :great:

Aber ich glaube wenn dann würde ein 4er reichen - und so einen müsste ich erst mal anspielen (vielleicht fahre ich nächstens mal ins Soundland, wenn die so was da haben)...
 
Nun habe ich doch tatsächlich den Lautsprecher von meinem kleinen Rumble 60 mit dem neuen Bass geschrottet.
Ich alter Esel habe nicht daran gedacht , dass der Bass aktiv ist und der Amp einen Eingang dafür hat. Das war wohl zuviel für den Lautsprecher. Jetzt zerrt er. Mistikack!
 
Nun habe ich doch tatsächlich den Lautsprecher von meinem kleinen Rumble 60 mit dem neuen Bass geschrottet.
Ich alter Esel habe nicht daran gedacht , dass der Bass aktiv ist und der Amp einen Eingang dafür hat.

...:O!:O!:O!...ach, du ahnst es nicht...:bang::bang::bang:...vielleicht wäre es klüger gewesen, mal Jemanden zu fragen, der sich damit auskennt...;-);-);-);-);-);-)... - ...trotzdem finde ich es ernüchternd, dass es überhaupt möglich ist, einen Speaker zu "schrotten", nur weil man "mal eben so" nicht den "aktiven Eingang" benutzt hat...:O!:O!:O!...

Selbst mein "kleiner Walkabout Scout" verkraftet das Alles - auch in der Betriebsanleitung, die ich selbstverständlichst vor Inbetriebnahme ausführlichst studiert habe (:stolz:...;-)), steht deutlich, dass man bei der Anpassung der Eingangsimpedanz gerne experimentieren solle...

Das war wohl zuviel für den Lautsprecher. Jetzt zerrt er. Mistikack!

...klar, das ist ärgerlich - aber du kennst auch "mein Ehrlichkeit und Offenheit" in solchen Dingen: Daher muss ich leider feststellen, dass ein Verstärker / Combo, der durch die "möglicherweise nicht sachgerechte Anwendung" den Speaker in's Nirwana schiesst und schiessen kann, auf dem Müll gehört. Soetwas darf einfach nicht passieren. Ich weiss nicht, wie alt der Speaker war, so dass ich den "Amp-Anteil" noch etwas in Schutz nehmen möchte - kann es denn eventuell auch sein, dass der Speaker schon "vorher" nicht 100% lieferte, es dir nur nicht aufgefallen ist, und Dieser durch diese "winzige Umstellung" von passiv auf aktiv allein aus "Altersgründen" den Ruhestand beantragt hat...?...

Trotzdem, für dich tut es mir leid...:-)...

P.:-):bier:
 
vielleicht wäre es klüger gewesen, mal Jemanden zu fragen, der sich damit auskennt...;-);-);-);-);-);-)... - ...trotzdem finde ich es ernüchternd, dass es überhaupt möglich ist, einen Speaker zu "schrotten", nur weil man "mal eben so" nicht den "aktiven Eingang" benutzt hat...:O!:O!:O!...
Das hätte ich auch nicht gedacht , das ist auch nur meine Vermutung.
kann es denn eventuell auch sein, dass der Speaker schon "vorher" nicht 100% lieferte, es dir nur nicht aufgefallen ist, und Dieser durch diese "winzige Umstellung" von passiv auf aktiv allein aus "Altersgründen" den Ruhestand beantragt hat...?...
Das ist auch möglich. Er war ja auch schon älter und nur gebraucht gekauft. Nun brauche ich einen anderen kleinen Amp für Zuhause.
Aber nach dem Mist mit dem Abfluss (fette Rechnung kommt noch) und dem neuen Bass habe ich nicht mehr viel Kohle zur Verfügung. Ein Hunni muss da reichen. Mal sehen , was es da so gebraucht gibt.
 

Zurück
Oben Unten