Neu auf dem 5 Saiter

@ATK411 anscheinend wird das wohl wirklich nix mit dir dem Ray. Ich würd dich trotzdem ermutigen der Kiste noch nen Monat oder so zu geben. Einfach mal die Höhen recht weit runterdrehen.

...ich glaube, Manche verstehen nicht so recht...

Der Herr @ATK411 wollte einen Bass (oder eher: den Sound) wie den (eines) "StingRay" - der Test mit dem "Sandberg" war rein (sound-) technisch auch sehr eindeutig - nur: ...ohne eine Änderung der Spieltechnik (anerlehrnd am "Jazzy") wird das keine "Liebe" werden... - ...isso...

Nun kenne ich "meinen alten Kumpel" @ATK411 :prost: (zumindest für Internetverhältnisse) schon eine Weile genauer... - ...es ist immer eine Frage der "Betrachtungsweise"...

Wer nur "den einen Bass" spielen will, dann muss es "bassen". Tut es das nicht, ist es "schlichtweg" der falsche Bass!!! (und zwar egal, wie gut der Sound ist). Das Instrument "Bass" lebt doch förmlich vom "Spielgefühl" - ist Dieses nicht gegeben, dann helfen auch keine "guten Worte".

Das sind vielleicht "harte" oder "harsche" Worte - aber aus meiner Sicht "genau die Richtigen"...!!!...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ATK411 Irgendwie interessiert mich das mit den Spielgeräuschen jetzt. Wir müssten ja im Prinzip den gleich Bass haben. Habe den Ray 5 Special mal direkt in die Soundkarte gesteckt, EQ komplett auf Mitteltellung, kein Komp oder irgendwas. Saiten sind allerdings 2 Monate alt.
Würdest du das schön als "störende Spielgeräusche" bezeichnen?

 
Würdest du das schon als "störende Spielgeräusche" bezeichnen?

...du hast "die Höhen" fast vollständig ausgeblendet und "Bass" auf "fast volle Kanne" eingestellt!. Bei den "Mitten" bin ich mir noch nicht sicher - aber ich meine eine "veritable Absenkung" hören zu können...

Das ist aber nicht "der Sound", den "MM-Spieler" wollen...!!! (im Allgemeinen zumindest nicht) - ich will und möchte dich und dein Spiel nicht "kritisieren" (aber für "Mumpf" geht auch ein "HB")... ;-) ... - ...und das ist wirklich nicht "böse" gemeint...

P.:-):bier:
 
Ich höre da keine störenden Spielgeräusche.
Ich auch nicht, ... aber mit dem EQ? Da stimmt doch was nicht?

Spielgeräusche sind beim selbst Spielen natürlich auch noch außerhalb der Signalkette deutlich zu hören. Auch die können einen natürlich in der Selbstwahrnehmung durchaus nerven.
 
er schrieb aber "alles auf Mittelstellung". Ich höre da keine störenden Spielgeräusche.

...OK...

Mein "Eindruck" ist ein Anderer! Da ich selbst die "berühmten" Nebengeräusche eines "MM" kenne, ist es unmöglich, in "Neutralstellung" diesen Sound zu produzieren... - ...ich glaube es "schlichtweg" nicht... - ...der Kollege wird es sicherlich "genauer" erklären können...

P.:-):bier:
 
Wenn du eher auf JBs stehst kannst du dich eigentlich glücklich schätzen. Da gibts ja massiv viel Auswahl und es gibt auch Hersteller, die gute 5 Saiter JB`s bauen.
Ich denke, mein iBass müsste auch ein Jazzbass-Derivat sein. Auf denen spielt es sich einfach gut. :bier:

@ATK411 wollte einen Bass (oder eher: den Sound) wie den (eines) "StingRay" - nur: ...ohne eine Änderung der Spieltechnik (anerlehrnd am "Jazzy") wird das keine "Liebe" werden... Wer nur "den einen Bass" spielen will, dann muss es "bassen". Tut es das nicht, ist es "schlichtweg" der falsche Bass! Das Instrument "Bass" lebt doch förmlich vom "Spielgefühl" - ist dieses nicht gegeben, dann helfen auch keine "guten Worte".
Hier rückt ganz offensichtlich die Spielbarkeit des Instruments in den Vordergrund. Vielleicht ist die Spielbarkeit für den individuellen Spieler manchmal sogar wichtiger, als der legendäre Bass-Sound. 🤔
 
Hier ist zum Vergleich mein Ray 4...ohne H Saite versteht sich;-).

EQ Mittelstellung. Allerdings haben die Saiten mehrere Monate auf dem Buckel. Der EQ vom Special greift halt wesentlich softer.


Da stimmt doch was nicht?

Was hätte ich davon?:confused:. Bei beiden Bässen ist der EQ neutral. Die Saiten sind halt in beiden Fällen älter und ich hab da nicht sonstwie reingelangt. Ich denke, dass man mit dem einen PU vom Ray sehr viele Sounds hinbekommt.

...du hast "die Höhen" fast vollständig ausgeblendet und "Bass" auf "fast volle Kanne" eingestellt!. Bei den "Mitten" bin ich mir noch nicht sicher - aber ich meine eine "veritable Absenkung" hören zu können...

Wenn ich da alles aufreißen würde ist mein Interface pulverisiert...es sei denn ich hab den Komp an.


Edit:Aber weis so lustig ist: Hier nochmal der EQ des 5er Specials (mit Kompressor): erst Höhen voll auf und Bässe bei 60%, dann die Bässe wieder bei 60% und Höhen nur bei 50%. Im letzten Durchgang dann die von dir unterstellten Einstellungen: Bässe voll auf und Höhen ganz zu. @Prof-A. Schönen Gruß an dein Trommelfell.

 
Zuletzt bearbeitet:

Der EQ vom Special greift halt wesentlich softer.

...ich schätze, das stimmt nicht... - ...und die 18 V - Elektronik ist höchsteffektiv... - ...es ist aber auch gut möglich, dass man "Unterschiedliches" unterschiedlich hört...

...dein "MM" (sofern "neutral eingestellt") klingt mir persönlich zu "dumpf"... - ...da stimmt etwas nicht... :gruebel: ... - ...diese "Brillianz", die den "MM" auszeichnet, fehlt völlig... - ...Höhen = 0...:confused:...Bässe = 9...?...:confused:...

P.:-):bier:
 
so, ich hab jetzt mal meinen SR5 vom Haken geholt, direkt in die Soundkarte, EQ flat, Kippschalter an Brücke, mindesten 2 Jahre alte Saiten, uralte Batterie, ewig nicht gespielt. Das klingt echt sch.... Damit man mal Spielgeräusche hört und einen Vergleich hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nobles Beispiel hört sich für mich genau wie ein sauber gespielter Stingray mit ohne EQ-Boost/cut und eingespielten Rounds an. Ich denke das ist auch ein schönes Beispiel wie viel die jeweilige Spieltechnik den Klang beeinflusst.

@garotti hat dann etwas mehr Schmackes im Anschlag und schon kommt mehr Brillianz dabei raus.

Schöne Soundbeispiele übrigens, da bekomme ich fast Lust auf einen Stingray...
 
..du hast "die Höhen" fast vollständig ausgeblendet und "Bass" auf "fast volle Kanne" eingestellt!. Bei den "Mitten" bin ich mir noch nicht sicher - aber ich meine eine "veritable Absenkung" hören zu können...
Ich finde das klingt einfach wie ein sauber gespielter Ray mit etwas älteren Saiten ohne großem EQ Kurbel. Und seine Rays sind alle top und in Ordnung - i know it;-).

...Nee, genau "das" tut es ebend nicht...:-)...das ist der Sound - unnixanneres...

P.:-):great::bier:
Das ist einfach total unterschiedlich gespielt. @garotti spielt perkussiver mit mehr Snap, @Noble schlägt ganz anders an, sehr "fleischig" aber gar nicht mal so hart(Und ich kenne sein Spiel gut!)

Das beide werten Kollegen den Ray am Preamp neutral eingestellt haben würde ich sofort glauben.
Es kommt halt doch mehr Sound aus den Fingern als man manchmal denkt.

Ein Bass, drei verschiedene Bassisten - es wird immer nicht unerheblich anders klingen!

Ich habe selbst schon Ray gespielt und bin seit Jahren mit den 18 Volt Brüdern Big Al vertraut. Man kann als Muman Fan auch mal eher runde Sounds haben wollen, dann mal wieder snappy Sounds...oder auch nicht. Ich finde es ist ein Klischee, das Ray-isten "klappern" wollen.
 

Zurück
Oben Unten