Neu auf dem 5 Saiter

Ein Bass, drei verschiedene Bassisten - es wird immer nicht unerheblich anders klingen!

...ach, komm' - das wissen wohl "Alle"...

Sieh es mal so: Ich spiele "sähr viele unterschiedliche" Instrumente und kenne deren Einstellungen...!...und was ich höre, das beschreibe ich... - ...damit bleibe ich höflich und auch "freundlich"...

Ein "MM" spielt sich Anders als ein "WW" - damit erntest du keinen Widerspruch...nur: Die "MM" sind bei der "Nebengeräuschentwicklung" echt anners - egal, wer mir versucht, Etwas Anderes zu erklären!!!...

Und "latürnich" kann ich immer nur "für mir" sprechen...

P.:-):bier:
 
und was ich höre, das beschreibe ich... - ...damit bleibe ich höflich und auch "freundlich"...
Naja du unterstellst mir hier Leute verarschen zu wollen (Höhen 0, Bässe 9). Ich hab dir auf der vorherigen Seite extra ein Beispiel gepostet, damit du hören kannst wie Bässe voll und Höhen 0 klingen und sich in der Amplitude darstellen. Aber gerne nochmal hier. Und auch wenn du "für dich" sprichst" werden deine Aussagen dadurch nicht wahrer.
1: Höhen voll auf, Bässe auf 60% 2: Bässe wieder 60%, Höhen neutral, 3: Bässe voll auf, Höhen 0.

 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab bloß die billige Presonus AudioBox iTwo

Hmm...wenn ich mir das so anhöre, müssen die Saiten vom Special auch echt uralt sein. Hört man auch oben in der EQ Aufnahme, wo ich mal mehr reinlange. Habe die Saiten seit dem Kauf nicht gewechselt...wer weiß obs der Vorbesitzter getan hat 8D. Meins ist ein Focusrite Saffire v2.
 
Naja du unterstellst mir hier Leute verarschen zu wollen (Höhen 0, Bässe 9). Ich hab dir auf der vorherigen Seite extra ein Beispiel gepostet, damit du an der EQ Kurve sehen kann wie Bässe voll und Höhen 0 klingen und sich in der Amplitude darstellen.

...nun "unterstellst" du "mir" Etwas...

Ich habe nur beschrieben, was "in meinem Gehör" ankam (und zwar mit einer Erfahrung von über 40 Jahren) - das muss dir nicht gefallen (aber "anlügen" werde ich dich auch nicht)...

Und auch wenn du "für dich" sprichst" werden deine Aussagen dadurch nicht wahrer.

...was möchtest du mir denn sagen...?... :confused: ...

P.
 
Die "MM" sind bei der "Nebengeräuschentwicklung" echt anners
Und ich werde nicht müde: MM mit Edelstahlbünden (und die hat z.B. der Special, oder?) ist hinsichtlich der Nebengeräusche nochmal heftiger als die MMs mit traditionellem Bunddraht.

Und ich kann verstehen, dass man sich evtl. nicht an die Edelstahlbünde gewöhnen mag.
Jetzt noch ne Aufnahme vom @ATK411 und wir haben ein "Bild" 8D

Und das
Das klingt eher wie ein Bridge-PU am Jazzy und Höhenblende noch 1/3 auf?
war natürlich leicht überspitzt (besonders das "Bridge" ist in Klammen zu setzen) formuliert, traf aber durchaus meine erste Assoziation beim Hören.

Was hätte ich davon?:confused:.
Neee, so hatte ich das auch nicht gemeint. Ich wollte Dir nichts unterstellen. Das war der Ausdruck dessen, dass das was ich erwartet hatte überhaupt nicht zu dem passte, was ich dann hörte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "MM" sind bei der "Nebengeräuschentwicklung" echt anners
Und ich werde nicht müde: MM mit Edelstahlbünden (und die hat z.B. der Special, oder?) ist hinsichtlich der Nebengeräusche nochmal heftiger als die MMs mit traditionellem Bunddraht.


Und ich kann verstehen, dass man sich evtl. nicht an die Edelstahlbünde gewöhnen mag.
Jetzt noch ne Aufnahme vom @ATK411 und wir haben ein "Bild" 8D
 
MM mit Edelstahlbünden (und die hat z.B. der Special, oder?) ist hinsichtlich der Nebengeräusche nochmal heftiger als die MMs mit traditionellem Bunddraht.

...das stimmt... - ...und zwar deutlich...:opa:...

(besonders das "Bridge" ist in Klammen zu setzen) formuliert, traf aber durchaus meine erste Assoziation beim Hören.

...nee... - ..."Hören" ist das "A+O" des "Musikmachens" - und wer nicht "hört", begreift es nicht...(und das ist nicht als Vorwurf gemeint)...

P.
 
MM mit Edelstahlbünden (und die hat z.B. der Special, oder?) ist hinsichtlich der Nebengeräusche nochmal heftiger als die MMs mit traditionellem Bunddraht.

Ja, aber die sind von der Beschaffenheit nochmal total anders als die, die auf meinem 2015er Necktrough Ray waren. Zu dieser Zeit führte Mumän diese grade ein. Der Bass hatte recht heftige Spielgeräusche...hatte ich oben ja auch schon mit dem TE drüber gesprochen.

Die Bünde des Specials sind feiner. Sie des NTs waren gröber, höher. Finde die Bünde am Special wesentlich besser angepasst. Die Spielgeräusche sind (wie man ja auch hört) echt sehr gering bei ziemlich flacher Saitenlage. Das war so beim NT nicht möglich. 100% sicher bin ich mir nicht, aber ich denke EB hat diesbezüglich gelernt.

Hier mal der NT...zwar geslappt aber man ahnt die Spielgeräusche



Und nochmal zum Thema EQ. Ich bin kein absoluter Mumän-Kenner, aber über sicherlich einige gespielt und mehrere bessen bzw. besitze 2.

- normaler 3 Band Ray
- Neckthrough Ray (3 Band)
- USA SUB (2 Band)
- Pre EB 79er Sabre (2 Band)
- Bei Vintage Guitars Oldenburg habe ich einen Pre EB Stingray angespielt...selbstverständlich 2 Band

Mit ist aufgefallen, dass es sich auch bei den Zweibändern sehr krass unterscheidet, wann der EQ (grade die Höhen) anfängt richtig zuzupacken. Bei meinem Sabre ging das quasi von 0 auf 100. Bei dem SUB war das auch so, bei dem alten Ray nicht, der hatte längere Regelwege. Vergleiche ich die beiden 3 Bänder (also den 4er und den Special) greift der EQ vom Stingray 4 viel aggressiver in Mitten und Höhen. Dreht man da die Höhen voll auf ist das kaum zu ertragen. Beim Special ist der Anteil an Hochmitten oder "tiefen Höhen" geringer. Das war auch bei den anderen Specials so, die ich im Laden getestet habe und genau das sagt auch Sterling Ball selbst über die neuen Specials (smoother highs). Auch wenn hier ein selbsternannter Experte was anderes behauptet.

Wie auch immer, ich hatte das mit den Spielgeräuschen aufgeschnappt, da ich doch finde, dass zumindest mein Special da eher entspannt ist und mich etwas gewundert hatte. Whatever...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ATK411 Irgendwie interessiert mich das mit den Spielgeräuschen jetzt. Wir müssten ja im Prinzip den gleich Bass haben. Habe den Ray 5 Special mal direkt in die Soundkarte gesteckt, EQ komplett auf Mitteltellung, kein Komp oder irgendwas. Saiten sind allerdings 2 Monate alt.
Würdest du das schön als "störende Spielgeräusche" bezeichnen?

Da sind keine störenden Nebengeräusche. Aber das läuft auch noch unter langsame Läufe. Das Problem tritt bei mir hauptsächlich bei schnelleren Parts auf.
 
Naja du unterstellst mir hier Leute verarschen zu wollen (Höhen 0, Bässe 9). Ich hab dir auf der vorherigen Seite extra ein Beispiel gepostet, damit du hören kannst wie Bässe voll und Höhen 0 klingen und sich in der Amplitude darstellen. Aber gerne nochmal hier. Und auch wenn du "für dich" sprichst" werden deine Aussagen dadurch nicht wahrer.
1: Höhen voll auf, Bässe auf 60% 2: Bässe wieder 60%, Höhen neutral, 3: Bässe voll auf, Höhen 0.

Im ersten Beispiel kommen bei den Anschlägen teilweise die Geräusche durch ,die ich meine. Im dritten sind sie weg ,aber das wäre mir auch wesentlich zu dumpf.
 

Ich habe keine Ahnung wie ich Aufnahmen machen und hier rein stellen kann. Das wird nix.
Aber wenn ich euch so spielen höre wird noch klarer ,dass es an meiner Spielweise liegt. Nicht zu ändern.
 
...es ist nicht das Attribut "Amateur", was hier von Relevanz ist - es ist die Eigenbezeichnung "Einbasser"...:opa:...(und dann sind die Kriterien ebendanners)...
Nee, es ging mir auch weniger um den "Amateur", sondern das Hobby. die Zeit ist begrenzt und in dieser will man doch eher Spaß haben. Für Manchen gehört dazu, sich jahrelang mit einem speziellen Instrument zu beschäftigen, für andere ist es wichtiger, schnell das zu einem passende Instrument zu finden.

Wer nur "den einen Bass" spielen will, dann muss es "bassen". Tut es das nicht, ist es "schlichtweg" der falsche Bass!!!
genaaauuuu.

so, ich hab jetzt mal meinen SR5 vom Haken geholt, direkt in die Soundkarte, EQ flat, Kippschalter an Brücke, mindesten 2 Jahre alte Saiten, uralte Batterie, ewig nicht gespielt. Das klingt echt sch.... Damit man mal Spielgeräusche hört und einen Vergleich hat:
Geil. So muss es klingen. Ich muss jetzt wohl erstmal üben.

Ich habe keine Ahnung wie ich Aufnahmen machen und hier rein stellen kann. Das wird nix.
Brauchst halt ein Audiointerface und PC mit irgendeiner Recordingsoftware. Ist eigentlich kein Hexenwerk, bei scheitert es vor allem daran, dass ich derzeit keinen Raum habe und alles extra aufbauen muss. Das ist mir für so einen Clip zu aufwändig. Außerdem bekomme ich Komplexe, wenn ich mir das so anhöre.

Aber wenn ich euch so spielen höre wird noch klarer ,dass es an meiner Spielweise liegt.
Du bist nicht allein.
 
Aber wenn ich euch so spielen höre wird noch klarer ,dass es an meiner Spielweise liegt. Nicht zu ändern.

Habe vor gut einem Jahr meine Spielhand von Daumen auf Pickup auf floating Thumb umprogrammiert. Das waren harte 3 Monate aber das hat sich gelohnt.
Habe beim 26 week technique accelerator Kurs von Scott Devine mitgemacht (ich weiß, daß den nicht alle pralle finden, mir hat es aber enorm geholfen).

Nach 6 Wochen konnte ich nichts mehr sauber spielen, weil weder die alte noch die neue Technik funktionierten aber nach 3 Monaten war ich echt froh. Ich spiele jetzt sauberer, habe ein besseres Muting, Spielhand ermüdet nicht so schnell, bin viel schneller, usw.
 
Hmm...wenn ich mir das so anhöre, müssen die Saiten vom Special auch echt uralt sein. Hört man auch oben in der EQ Aufnahme, wo ich mal mehr reinlange. Habe die Saiten seit dem Kauf nicht gewechselt...wer weiß obs der Vorbesitzter getan hat 8D. Meins ist ein Focusrite Saffire v2.
Also dein Interface ist gut. Und ganz ehrlich: ich mag den Sound sehr. Das muss eben nicht immer dieser Brittzl-Höhen-Sound sein. Und diesen Sound bekam ich zum Beispiel mit dem Special nicht hin. Mag auch an mir liegen und an der Tatsache, dass man zumindest die neuen Rays nicht mehr so flach einstellen kann, wie ich das gerne hätte und meine Spieltechnik dann nicht mehr kompatibel ist und was weiß ich nicht noch alles. Aber hätte ich diesen Sound hinbekommen, wäre der Special bei mir geblieben.
 
Erstmal tut's mir wirklich leid für Dich, werter Kollege @ATK411 , dass es innerhalb kurzer Zeit mit zwei Top-Bässen nicht geklappt hat :bier: ... noch dazu die Umstände bzgl. Umtausch usw. - schöner Mist ...

Aber das kann natürlich passieren, dass man erst nach längerem Spielen (auch in der Band) erkennt, ob einem ein Instrument liegt oder nicht .... im Geschäft lässt sich das manchmal schlecht beurteilen ....

Im ersten Beispiel kommen bei den Anschlägen teilweise die Geräusche durch ,die ich meine. Im dritten sind sie weg ,aber das wäre mir auch wesentlich zu dumpf.
Weil Du aber gerade auf dieses Soundfile des Kollegen @Noble zu sprechen kommst:
Das "Geräusch" im ersten Beispiel ist das klassische Stingray-Knistern oder -Klackern, das eben typisch für diesen Bass ist ... es lässt sich mit einem leichten Höhen-Cut abmildern, gehört aber - für mich - eigentlich zum einzigartigen Musicman-Sound dazu ... hat auch m.E. nichts mit Anschlag- oder Greiftechnik zu tun ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor gut einem Jahr meine Spielhand von Daumen auf Pickup auf floating Thumb umprogrammiert. Das waren harte 3 Monate aber das hat sich gelohnt.
Habe beim 26 week technique accelerator Kurs von Scott Devine mitgemacht (ich weiß, daß den nicht alle pralle finden, mir hat es aber enorm geholfen).

Nach 6 Wochen konnte ich nichts mehr sauber spielen, weil weder die alte noch die neue Technik funktionierten aber nach 3 Monaten war ich echt froh. Ich spiele jetzt sauberer, habe ein besseres Muting, Spielhand ermüdet nicht so schnell, bin viel schneller, usw.
Solche Ambitionen habe ich nicht. Ich möchte im Rahmen meiner Möglichkeiten einfach nur Bass in unserer Band spielen, ab und zu einen neuen Song lernen und mit meinem Sound und meinem Spiel Spaß und Freude haben. Alles andere wäre für mich Stress. Und davon habe ich bei der Arbeit genug. In meiner Freizeit möchte ich das nicht.
Meine Bandkollegen sind mit meinem Bassspiel sehr zufrieden, dass reicht mir aus.
Ich kann durchaus mit ist Zuständen zufrieden sein ,ohne nach immer mehr und besserem Streben zu müssen
Man kann sagen ,dass ich es mir damit einfach mache. Aber warum auch nicht ,wenn ich damit glücklich bin?
Daher auch mein Wunsch nach dem zu mir passenden Bass.
Ich kann ganz ordentlich Bass spielen, damit bin ich auch recht zufrieden. Besser geht immer und es gibt massenhaft Basser ,die deutlich mehr können als ich. Ich kann mich daran erfreuen diese Basser zu hören und auch spielen zu sehen. Aber ich strebe nicht an ebenfalls so gut zu werden. Das würde vermutlich auch nicht klappen.
Mir geht es bis auf meinen aktuellen Bass in meiner kleinen Basswelt recht gut.
Und Scott Devine mag ich sehr. Den schaue ich mir öfters mal an. :-) :prost:
 
Aber das kann natürlich passieren, dass man erst nach längerem Spielen (auch in der Band) erkennt, ob einem ein Instrument liegt oder nicht .... im Geschäft lässt sich das manchmal schlecht beurteilen ....
Genau so ist es. Daher ändere ich auch meine Meinung dazu und bestelle Online mit entsprechendem Rückgaberecht. Eigentlich doof , aber nur so habe ich kein Risiko.
Würden die Händler auch beim Ladenkauf so ein Rückgaberecht gewähren , würde ich es mir überlegen. Aber die weiten Wege zu den Geschäften sind auch sehr unpraktisch finde ich. Dazu kommt leider das Problem, dass im Geschäft selten das Instrument in der Farbe vorrätig ist, die ich haben möchte.
 
Ich habe keine Ahnung wie ich Aufnahmen machen und hier rein stellen kann. Das wird nix.
Aber wenn ich euch so spielen höre wird noch klarer ,dass es an meiner Spielweise liegt. Nicht zu ändern.
wenn du nicht ein total schrottiges Smartphone hast, reicht das für einen kleinen Eindruck auch damit.
Einfach mit der Videofunktion, mache ich auch so. Klar, schöne tiefe Bässe kommen da nicht rüber, das macht nix.
 

Zurück
Oben Unten