Neu auf dem 5 Saiter

6.gif


Was mir bei deinen Beispielen aufgefallen ist: Du brauchst noch mindestens einen Epiphone Jack Casady und einen T-Bird. :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich durch.
28 x hat der Ray gewonnenen
2 X hat der Jazz Bass gewonnen
12 X unentschieden

Haptisch ist der Ray weit voraus. Er ist leichter , der Hals ist wesentlich angenehmer zu bespielen. Das Body shaping ist unter anderem für die Armauflage angenehmer, wodurch es angenehmer für mich ist wenn ich mit der rechten Hand näher zum Hals spiele.
Also würde ich auch bei den Songs die soundmäßig unentschieden ausgegangen sind immer zum Ray greifen.
Bleiben noch die 2 Songs , bei denen mir der Sound vom JB besser gefallen hat. Der Vorsprung war nicht so groß, dass ich deshalb unbedingt den Bass wechseln würde.
Fazit:
Beide Bässe sind toll. Im direkten Vergleich liegt für mich aber dennoch in fast allen Belangen der Ray deutlich vorne.
Ein zweiter Topp Bass wäre für mich persönlich aber nur sinnvoll , wenn er regelmäßig zum Einsatz käme. Das wird aber nicht passieren.
Daher werde ich mich vom JB trennen.
Wenn also jemand Interesse hat:
Für 1300 Euro wäre er zu haben.
20200816_132906.jpg
 

Nun bin ich durch.
28 x hat der Ray gewonnenen
2 X hat der Jazz Bass gewonnen
12 X unentschieden

Haptisch ist der Ray weit voraus. Er ist leichter , der Hals ist wesentlich angenehmer zu bespielen. Das Body shaping ist unter anderem für die Armauflage angenehmer, wodurch es angenehmer für mich ist wenn ich mit der rechten Hand näher zum Hals spiele.
Also würde ich auch bei den Songs die soundmäßig unentschieden ausgegangen sind immer zum Ray greifen.
Bleiben noch die 2 Songs , bei denen mir der Sound vom JB besser gefallen hat. Der Vorsprung war nicht so groß, dass ich deshalb unbedingt den Bass wechseln würde.
Fazit:
Beide Bässe sind toll. Im direkten Vergleich liegt für mich aber dennoch in fast allen Belangen der Ray deutlich vorne.
Ein zweiter Topp Bass wäre für mich persönlich aber nur sinnvoll , wenn er regelmäßig zum Einsatz käme. Das wird aber nicht passieren.
Daher werde ich mich vom JB trennen.
Wenn also jemand Interesse hat:
Für 1300 Euro wäre er zu haben.
Anhang anzeigen 418806
Wenn der Schuh nicht drückt, würde ich mir Zeit lassen mit dem Verkauf!
H
 
Beide Bässe sind toll. Im direkten Vergleich liegt für mich aber dennoch in fast allen Belangen der Ray deutlich vorne.
Ein zweiter Topp Bass wäre für mich persönlich aber nur sinnvoll , wenn er regelmäßig zum Einsatz käme. Das wird aber nicht passieren.

...ich durfte "Beide" ja auch schon anspielen...:stolz: - ... und mein Fazit ist etwas differenzierter...(wen mag das wundern)...

Der Ray ist dem Jazzy aufgrund seiner aktiven Bauweise und dem brutalen Humbucker in einer "gewissen Art und Weise" überlegen... - ...zu spielen wie ein "rohes Ei", dafür wird man mit "Sound ohne Ende" und einer "brachialen" Dynamik belohnt...

Der Jazzy ist passiv, unspektakulär, aber vielfältig und gutmütiger - und genau das ist sein Handicap gegenüber des Rays (in diesem Fall). Er ist nicht schlecht, keinesfalls, aber das Fehlen einer aktiven Elektronik lässt ihn halt "gewissermaßen alt" im direkten Vergleich aussehen.

Es ist also eine reine Geschmacksfrage... - ...der Jazzy scheint sich aber auch im 5-saitigen Gefüge nicht so recht wohl zu fühlen (aber das ist eher und war mein Eindruck), während es für den Ray geradezu eine Freude ist.

Ich kann also die Entscheidung des werten Kollegen @ATK411 und Freundes (!) schon und nur allzugut nachvollziehen - finde aber trotzdem, dass der Jazzy als "Zweitinstrument" trotz Allem seine Berechtigung hätte. Aber ich muss (oder bässer "soll") diese Entscheidung ja auch nicht treffen...

P.:-):bier:
 
Nun bin ich durch.
28 x hat der Ray gewonnenen
2 X hat der Jazz Bass gewonnen
12 X unentschieden
Jetzt muss ich doch noch ein bisschen an dem Contest herumnörgeln ;-):
Gehst Du davon aus, dass Du in den kommenden, sagen wir: 20 Jahren nur diese 42 Songs spielen wirst? ... was, wenn jetzt vermehrt Stücke in Euer Repertoire rutschen, die mit dem dann verkauften Jazzbass besser klingen würden? .:nix:..
 
Interessanter Bass-Test, den Du da durchgeführt hast :great:... scheinbar ist es Dir wirklich ernst mit dem Verkauf - was ich aus verschiedenen Gründen (wie weiter oben ausgeführt) nicht nachvollziehen kann ... mal polemisch nachgefragt ;-): hast Du auch nur 1 Amp, 1 Box, 1 Bassgurt, 1 Kabel, 1 Satz Saiten? :o)...
Was Amps betrifft habe ich 2. Aber auch nur , weil ich den Amp nicht zwischen Proberaum und Zuhause hin und her transportieren möchte. Ansonsten hätte ich auch nur einen Amp.
Was viele von euch nicht verstehen, ist dass ich überhaupt keine Lust dazu habe verschiedene Bässe zu benutzen.
Ich freue mich einen tollen Bass zu haben und der reicht mir absolut.
Das Argument mit dem Backup Bass kann ich nur bedingt nachvollziehen. Mit ist noch nie etwas am Bass kaputt gegangen. Noch nicht mal eine Saite ist mir bisher gerissen.
Natürlich könnte so etwas mal passieren, aber das ist doch extrem unwahrscheinlich. Beim Auftritt habe ich auch keinen zweiten Amp dabei. Ich kenne auch keinen keinen in meinem Umfeld, der das macht.
Es kann sein , dass ich mir einen gebrauchten günstigen Zweitbass als Backup zulege. Aber das hat Zeit. In diesem Jahr steht voraussichtlich kein Auftritt mehr an.
Ich weiß ja das die meisten von euch mehrere Bässse besitzen. Das ist aber nun mal nicht meine Welt.
 

Zurück
Oben Unten