Neu auf dem 5 Saiter

Mag sein, aber dann nicht zwei so teure (für mein Verständnis von viel Geld).
Etwas über 1600 Euro für einen Zweitbass, der kaum gespielt wird finde ich persönlich einfach unangemessen.
Spiele halt beide im Wechsel. Das mache ich mit mehr als 2 Bässen ;-) seit Jahren, mal den einen, mal den anderen.
Wenn Du Jazz Bass verkauft fährst Du sicher ein paar Hundert Euro miese ein, und dann ist der Unterschied zu einem günstigen 5er nicht mehr sooo gross. Mein schlauer Rat funktioniert nur, wenn Du das Geld nicht unbedingt brauchst.

Aber ich habe schon immer zu viel Geld für zu viele Bässe ausgegeben, vom daher zähle ich nicht wirklich als Maßstab.
 
...das kann ich nachvollziehen...:whistle:...

P.:-):bier:

das war mir klar. :prost:

ich auch, aber ich habe bei mir nicht das Gefühl, Geld zum Fenster rausgeschmissen zu haben, ich mag alle meine Instrumente auf ihre Art.

Alkes was ich mir gekauft habe war wir immer jeden Pfennig/Cent wert. Und meine Bässe schätze ich auch alle auf ihre Art.

Aber nur mit 2 Bässen würde ich mich irgendwie leer und verloren fühlen. :engel:
 
Günstige 5-saitige *Jazz-Bässe*; zudem aus dem Hause Fender. Da gibt es gar nicht mal so viele und die Berichte sind unterschiedlich.
Das "Gesuche" mit Kauf / Test / Wiederverkauf ginge dann auf jeden Fall wieder los.
Bei 4-Saitern hingegen gibt es so viele preiswerte Instrumente, die man mit Recht "Jazz-Bass" nennen kann, dass Fehlgriffe deutlich unwahrscheinlicher sind (fängt bei Squier VM an, geht beim Mexikaner weiter und enthält z.B. auch die guten alten Japaner ...).

Ah okay. Nen Fender Fünfer hatte ich bisher tatsächlich nicht ;-)
Aber mein Squier VM Jazz Bass war dank Necktwist leider auch eher ein Reinfall, außer wenn ich bedenke, dass der für ihn besorgte neue Hals auf einem alten Harley Benton Body zu meinem Hauptbass geworden ist.
An Fünfsaitern waren es in der Reihenfolge:
1) Yamaha RBX375 - klasse H Saite und brauchbare Elektronik, aber Hals und Form haben mir irgendwann nicht mehr zugesagt
2) Cort Artisan B5 - war jahrelang mein Hauptbass und bisher der teuerste, hatte aber auch die problematische A Saite (die war immer leiser). Auch hier störte mich irgendwann die Form und vor allem PUs und Elektronik
3) Sterling by MusicMan SUB Ray 5 - der war eigentlich richtig gut, ich ärgere mich etwas, den weggegeben zu haben. Allerdings hat mich auch hier irgendwie die Optik gestört, ich weiß nichtmal, was daran genau. Vielleicht war es der fette S.U.B. Aufdruck auf der Kopfplatte oder der doch sehr bauchig wirkende Korpus (ich bin doch am ehesten Jazz Bass Typ).
Trotzdem würde ich mich, sollte ich doch irgendwann nochmal einen Fünfer haben wollen, wahrscheinlich wirklich bei MusicMan umsehen. Jeder Stingray, den ich bisher hören durfte, gefiel mir ausgesprochen gut. Und letztendlich ist für mich ein Fünfer Ray doch ästhetischer als ein Fünfer Jazzy oder gar Preci (die müssen bei mir einfach Vierer sein). Natürlich müsste ich aber mit dem Handling klarkommen, der Hals eines echten Ray soll ja schon andere Maße als der eines SUB haben.

Ich finde aber die Story von @ATK411 bis hierher echt interessant (einer der wenigen Threads, bei dem ich tatsächlich jeden Beitrag bisher gelesen habe). Ich entdecke viele Parallelen zu mir (außer, dass ich mir dieses Lehrgeld bisher nichtmal im Ansatz leisten könnte😅 ).
 
Aber nur mit 2 Bässen würde ich mich irgendwie leer und verloren fühlen
Ich überhaupt nicht. Aber das ist ja bekannt. Ich bin da schon recht eigen.
Einen zweiten Bass als Backup zu haben finde ich prinzipiell auch nicht verkehrt.
Noch ist ja auch nichts entschieden. Das sind Gedankengänge. Die Kohle brauche ich nicht zwingend und ich bin auch nicht mehr auf der Suche. Jetzt kann ich das Ganze aus einer entspannten laid back Position angehen.
Mit dem Ray bin ich ja fündig geworden, wenn auch erst in der zweiten Instanz.
 

nur ein Wort dazu: Ich habe dich "kürzlich" spielen sehen dürfen und deine Grifftechnik auch (und zwar aus "nächster Nähe") - es hat sich "für dich" auf jeden Fall gelohnt, einen Lehrer zu engagieren - man sieht es "förmlich" (und hört es auch)...:great:...
Danke schön. Das freut mich sehr zu hören. Ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell besser wird. :hat:
 
Ich finde aber die Story von @ATK411 bis hierher echt interessant (einer der wenigen Threads, bei dem ich tatsächlich jeden Beitrag bisher gelesen habe). Ich entdecke viele Parallelen zu mir (außer, dass ich mir dieses Lehrgeld bisher nichtmal im Ansatz leisten könnte😅 ).
Jo , Kohle habe ich auf dem Weg bis hier schon ordentlich versenkt. Aber es hat sich dennoch für mich gelohnt. Das waren sehr lehrreiche und interessante Erfahrungen. Nur durch das viele Probieren weiss ich jetzt was ich möchte und was nicht. Die Irrungen und Wirrungen waren teilweise sicher etwas schräg, aber ich habe das Gefühl das es unter dem Strich trotzdem für mich persönlich alles richtig so war.
 
Einen zweiten Bass als Backup zu haben finde ich prinzipiell auch nicht verkehrt.
Als Backup hab ich noch nie einen zweiten gebraucht. Ich habe meine sieben in einem Fall aus Nostalgie, in einem anderen als Reiseinstrument und von den anderen fünf sind immer drei im Einsatz, wobei einer mein Hauptbass (der Big Al 5) ist und die anderen (fretless, Droptuning) nach temporären Soundvorlieben mal durchwechseln.
 
Als Backup hab ich noch nie einen zweiten gebraucht. Ich habe meine sieben in einem Fall aus Nostalgie, in einem anderen als Reiseinstrument und von den anderen fünf sind immer drei im Einsatz, wobei einer mein Hauptbass (der Big Al 5) ist und die anderen (fretless, Droptuning) nach temporären Soundvorlieben mal durchwechseln.
Wie sagt der Kölner ? Et kütt wie et kütt.
Oder so ähnlich.
Ich kann mir nach wie vor für mich nicht vorstellen, Bässe hin und her zu wechseln.
Ein richtig guter macht mich absolut glücklich. Und so einen habe ich ja. :-)
 
1 x unentschieden. 1 : 1 bei diesem Song:
Tja, beide Bässe sind offenbar ungeeignet für den Song.
Du brauchst noch einen ... naja, Du siehst es ja im Video ;-) Und Flats natürlich.

Edith sagt:
Wenn würde ich eher darauf tippen, dass Du mit dem Jazzy einen passenden Sound findest. Schwerpunkt auf dem Hals-PU.
Aber der Jack Cassidy Bass hat halt einen sehr vintägigen Pickup in mittlerer (um das präzise Wort mal zu vermeiden ;-)) Position. Das im Verbund mit dem semi-hollow-Charakter. Hmm, schwierig ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten