Neu auf dem 5 Saiter

Ich habe ja auch beide von dir beschriebenen Bässe, aber ich finde sie schon klanglich recht unterschiedlich und ich bin skeptisch, ob es da einen gibt, der beides kann. :gruebel:
 
Und dann möchte ich jetzt zur nächsten Stufe gehen.
Bestandsaufnahme: Ich mag die Brillanz und das knurrige vom Jazz Bass. Mir gefällt das Pfund und auch das Stringspacing vom Stingray Sub.
Daher : Der Bass den ich mir vorstelle sollte diese Dinge möglichst in sich vereinen, 5 Saiter und aktiv sein.
Welche Empfehlung habt ihr da für mich ? Welche Erfahrungswerte habt ihr da gesammelt ?
Ich bin jetzt dabei mir Gedanken zu machen , welchen Bass ich dann (möglicherweise final?) haben möchte um alles abzudecken, was ich mir dabei wünsche. Dazu muss ich wissen , was infrage kommt und wieviele Moneten ich dafür benötige.
Preisrahmen ?
 
Daher : Der Bass den ich mir vorstelle sollte diese Dinge möglichst in sich vereinen, 5 Saiter und aktiv sein
Stingray 5HS, gebraucht kaufen....
1578645233674.png
 
Ich bin jetzt dabei mir Gedanken zu machen , welchen Bass ich dann (möglicherweise final?) haben möchte um alles abzudecken, was ich mir dabei wünsche. Dazu muss ich wissen , was infrage kommt und wieviele Moneten ich dafür benötige.

Moin moin!

Krass, schon jetzt auf dem Sprung zum nächsten Schritt?

Ich brauche - mal abgesehen vom Ersteindruck - scheinbar immer ein gutes Stück mehr Zeit als manch andere um mit dem Bass "anzukommen".

Bsp. meine Sires. Da hat sich - neben dem tollen ersten Eindruck - über die Monate doch noch einiges an Eindrücken gesammelt, auch über die Frage zu "welchen Sound brauche ich eigentlich". Fand am Anfang z.b. die Aktivelektronik super, dann lange nur noch den passiven Klang Top, dann kamen in einem Bandkontext wieder krass die aktiven Möglichkeiten zum Vorschein etc. Dazu verschiedene Rückmeldungen von Bands / Leuten zum Sound, dazu Klangveränderungen je nach Saiten / Einstellung. Dann immer nur beide Pickups nutzen hin zu viel mehr Variationen dazwischen...

Denke hätte ich mir da nicht etwas Zeit gegeben (und die Kohle auf Seite gehabt), hätte ich jeweils ganz andere Bässe noch ausprobiert, statt ne Weile dran zu bleiben.

Aber Jau, hier ist jeder anders, und für jeden ist was anderes der richtige Weg! Macht ja auch Sinn! Dachte nur...:bier:
 
Stingray 5HS, gebraucht kaufen....
Anhang anzeigen 347724
Den kannte ich noch gar nicht. Die PU Kombi scheint in die von mir gewünschte Richtung zu gehen. Das einzig schwierige wird dabei sein, dass ich gerne einen roten oder rot schwarzen mit Matching Headstock hätte. Wenn ich so viel Geld ausgebe, soll er in allen Belangen nach meinem Gusto sein. Und ob das gebraucht so zu finden ist, ist eher schwierig. Oder?
 
Moin moin!

Krass, schon jetzt auf dem Sprung zum nächsten Schritt?

Ich brauche - mal abgesehen vom Ersteindruck - scheinbar immer ein gutes Stück mehr Zeit als manch andere um mit dem Bass "anzukommen".

Bsp. meine Sires. Da hat sich - neben dem tollen ersten Eindruck - über die Monate doch noch einiges an Eindrücken gesammelt, auch über die Frage zu "welchen Sound brauche ich eigentlich". Fand am Anfang z.b. die Aktivelektronik super, dann lange nur noch den passiven Klang Top, dann kamen in einem Bandkontext wieder krass die aktiven Möglichkeiten zum Vorschein etc. Dazu verschiedene Rückmeldungen von Bands / Leuten zum Sound, dazu Klangveränderungen je nach Saiten / Einstellung. Dann immer nur beide Pickups nutzen hin zu viel mehr Variationen dazwischen...

Denke hätte ich mir da nicht etwas Zeit gegeben (und die Kohle auf Seite gehabt), hätte ich jeweils ganz andere Bässe noch ausprobiert, statt ne Weile dran zu bleiben.

Aber Jau, hier ist jeder anders, und für jeden ist was anderes der richtige Weg! Macht ja auch Sinn! Dachte nur...:bier:
Das ist ja auch erst mal die Denk und Testphase , aber es hat sich schon so einiges manifestiert. Im großen und Ganzen weiß ich recht genau was ich möchte.
 

Den kannte ich noch gar nicht. Die PU Kombi scheint in die von mir gewünschte Richtung zu gehen. Das einzig schwierige wird dabei sein, dass ich gerne einen roten oder rot schwarzen mit Matching Headstock hätte. Wenn ich so viel Geld ausgebe, soll er in allen Belangen nach meinem Gusto sein. Und ob das gebraucht so zu finden ist, ist eher schwierig. Oder?
ja, das ist natürlich schwierig, aber da du ja keine Eile hast....
 
  • Like
Reaktionen: fmm
:O! Geil!!! Genau so in der Optik. Dann noch die Mechaniken, die Brücke und die Controlplate in Schwarz. Dazu ein cooleres Pickguard. Dann ist der optisch für mich perfekt. Der interessiert mich....

Ich habe mir ja auch einen Maruszczyk Jake 5a nach meinen Vorstellungen bauen lassen und bisher nicht bereut. Fahr doch mal nach Aldenhoven zu public peace, da kannst Du sicherlich ein paar Jakes oder Elwoods anspielen und falls die klanglich passen, bekommst Du Die dann auch bezahlbar so gebaut wie Du die gerne hättest. Der Adrian ist ein richtig netter Kerl und berät Dich da sicherlich gerne.
 

Zurück
Oben Unten