Neu auf dem 5 Saiter

Schau dir auch mal die Yamaha BBs an. BB 435 passiv, BB 735 aktiv.
Triffst Du demnächst den Lodderleder? Dann könnte ich Ihm meinen BB 735 zum testen mitgeben.
Den 435 habe ich leider nicht. Nur als 4er.
Hat der den warmen Preci Sound den ich gerne hätte? Gegenüber dem Marcus Miller hat der Yamaha für mich den Vorteil der wesentlich schlichteren Klangregelung, was mir besser gefällt.
Sehr wichtig dabei: Wie klingt die B-Saite ? Da bin ich ja vom Ray verwöhnt.
 
Mal blöd gefragt: Was sprach denn gegen den Fender Jazz, den du mal hattest - abgesehen vom Preis. Vielleicht gibt es da ja auch eine günstige Variante. Und ein Jazzy nur mit Neck-PU gespielt, klingt fast wie ein Preci (hoffentlich steinigt mich jetzt keiner).
 
Mal blöd gefragt: Was sprach denn gegen den Fender Jazz, den du mal hattest - abgesehen vom Preis. Vielleicht gibt es da ja auch eine günstige Variante. Und ein Jazzy nur mit Neck-PU gespielt, klingt fast wie ein Preci (hoffentlich steinigt mich jetzt keiner).
Die B Saite, die war echt nicht so doll. Sonst nix. Der Bass war klasse. Aber da stand für mich die Entscheidung an ob ich den JB oder Ray behalte. Aufgrund der B Saite ist es dann der Ray geworden.
Aktuell geht es mir um das wärmere Soundspektrum vom Preci. Und ich finde ganz und gar nicht das ein JB Preci Sounds hat. Der Jazz Bass klingt für sich schon sehr geil, aber das wäre im Moment meiner Meinung nach keine Ergänzung zum Ray die mir etwas bringen würde.
 
Aktuell geht es mir um das wärmere Soundspektrum vom Preci.
Das verbindet sich aber tatsächlich nicht so ohne Weiteres mit einer klaren und straff rüberkommenden B-Saite. Schon alleine wegen der Pickup-Position wird das immer softer und indirekter klingen.
Das heißt noch lange nicht schlecht, ich habe auch einen 5er P mit schicker B Saite, aber wenn ich die richtig straff zum knurren bringen will schalte ich auf den hinteren MM Humbucker.
Wenn du den crispen und knackigen Ray gewohnt bist ist ein P Sound mit B Saite ernsthaft nicht vergleichbar.
 
Der Bass macht mich auch nach mehreren Jahren noch total an.
Ich muss mir den auch irgendwann mal ausgiebig vornehmen. Der Bedarf nach 5ern war ja mit dem Spector ausreichend bedient, weil ich den ohnehin nur zum Privatvergnügen benutze (benutzt habe).
Jetzt stellen sich die Dinge so dar, dass ich damit tatsächlich auch los muss, wenn‘s wieder los geht und da könnte ich entweder ein Backup gebrauchen, oder ich müsste den AmPro Preci mit D-Tuner benutzen. Letzteres ist natürlich ein Kompromiss, daher erscheint der Al wieder auf dem Zettel.
 

Das verbindet sich aber tatsächlich nicht so ohne Weiteres mit einer klaren und straff rüberkommenden B-Saite. Schon alleine wegen der Pickup-Position wird das immer softer und indirekter klingen.
Das heißt noch lange nicht schlecht, ich habe auch einen 5er P mit schicker B Saite, aber wenn ich die richtig straff zum knurren bringen will schalte ich auf den hinteren MM Humbucker.
Wenn du den crispen und knackigen Ray gewohnt bist ist ein P Sound mit B Saite ernsthaft nicht vergleichbar.
Das kann ich mir vorstellen, habe mir schon so was ähnliches gedacht. Aber vielleicht komme ich ja annähernd in die Richtung. Das knackige habe ich ja auch beim Ray, der ist nach wie vor mein Hauptbass. Der zweite soll nur ergänzen, aber ein 5 Saiter wäre da schon mein Wunsch. In dem Fall würde ich auch Abstriche bei der B-Saite in Kauf nehmen.
 
In dem Fall würde ich auch Abstriche bei der B-Saite in Kauf nehmen.
Dann guck dir mal den Yamaha BB 735a an.
Die aktuelle Variante der BBs klingt sehr precig über den P PU, insgesamt aber nicht ganz so rumpelig, etwas kultivierter. Qualitativ und haptisch ganz weit Vorne, fühlt sich doppelt so teuer an.
Wäre ich nicht zufällig an meinen Marin Cano P/MM gekommen hätte ich mir ganz klar einen BB 735 als dritten 5er geholt oder länger gespart.
 
Kann hier jemand etwas zum Sadowsky Metro Express 5 Saiter sagen? Precisound möglich? Wie ist da so die B Saite?
Ich kann dazu sagen, dass bei meinem großen 5-er-Vergleichstest beim großen T ein Sadowski-Jazzbass die einzige (!) gute (nicht "brauchbare") B-Saite von allen 34"ern hatte. Welcher Sado das genau war weiß ich leider nicht mehr.:nix:
 
Hast du dir mal die günstigen Spector 5-Saiter angeschaut?
Ich bin ja von meinem 4-Saiter total begeistert, er kann wirklich viele gute Sounds per eingebautem Pre abdecken und, das ist jetzt für mich sehr wichtig, wenn ich im Sitzen spiele, habe ich eine fast identische Spiel-Position wie bei meinem MusicMan Sterling. Bei den Fenders habe ich immer das Problem, dass der Bass weiter hinten sitzt, ich kann die Saiten dann nicht so gut an der Brücke zupfen.
Als Zweitbass ist der Preis der günstigen Spector Bässe ja ganz OK für meinen Geschmack
 
Dann guck dir mal den Yamaha BB 735a an.
Die aktuelle Variante der BBs klingt sehr precig über den P PU, insgesamt aber nicht ganz so rumpelig, etwas kultivierter. Qualitativ und haptisch ganz weit Vorne, fühlt sich doppelt so teuer an.
Wäre ich nicht zufällig an meinen Marin Cano P/MM gekommen hätte ich mir ganz klar einen BB 735 als dritten 5er geholt oder länger gespart.
@ATK411 Das würde ich so unterschreiben. Und das Angebot zum testen des BB 735a steht.
 
Dann guck dir mal den Yamaha BB 735a an.
Die aktuelle Variante der BBs klingt sehr precig über den P PU, insgesamt aber nicht ganz so rumpelig, etwas kultivierter. Qualitativ und haptisch ganz weit Vorne, fühlt sich doppelt so teuer an.
Wäre ich nicht zufällig an meinen Marin Cano P/MM gekommen hätte ich mir ganz klar einen BB 735 als dritten 5er geholt oder länger gespart.
Ich habe da eher den 535 ins Auge gefasst, passiv mit schlichter Tonregelung. Bei den Songs für den der vorgesehen ist muss ich groß an den Reglern drehen. Bei dem Rest den ich so spiele (auf dem Ray) bin ich schon ganz froh über die super effektive Tonregelung vom Ray.

Edith 435 heißt der den ich meine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal die günstigen Spector 5-Saiter angeschaut?
Ich bin ja von meinem 4-Saiter total begeistert, er kann wirklich viele gute Sounds per eingebautem Pre abdecken und, das ist jetzt für mich sehr wichtig, wenn ich im Sitzen spiele, habe ich eine fast identische Spiel-Position wie bei meinem MusicMan Sterling. Bei den Fenders habe ich immer das Problem, dass der Bass weiter hinten sitzt, ich kann die Saiten dann nicht so gut an der Brücke zupfen.
Als Zweitbass ist der Preis der günstigen Spector Bässe ja ganz OK für meinen Geschmack
Hm, die hatte ich immer mehr mit dem Ray Sound in Verbindung gebracht. Den habe ich ja bereits.
 

Zurück
Oben Unten