Neuanschaffung - Gallien-Krueger

Groofus

Groofus

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß242
Moin!

Bei mir wird es dringend Zeit für Bühnen- und Probentaugliches. Im Proberaum steht zwar ein Fullstack (Hartke 3500, Laney 4x10 und 1x15), was ich auch ab und an live verwenden konnte, aber das gehört mir nicht, gefällt mir vom Klang nicht unbedingt und der Besitzer möchte nicht, dass ich den EQ anders einstelle...

Da das kein Zustand sein kann und ich zur Zeit auch etwas Geld beiseite legen kann will ich mir also was eigenes anschaffen.

Der erste "große" Amp den ich jemals gespielt habe war ein Gallien Krueger 1000RB (nicht 1001, mit Peavey 4x10er) und der hat mir sowas von gut gefallen, dass meine Ohren da jetzt nach 5 Jahren noch von schwärmen. [8D]

Gallien Krueger soll es also werden. Derzeit liebäugele ich mit dem 800RB und halte auch immer die Augen offen, ob ich den irgendwo preiswert ergattern kann.
Habe über das Teil eigentlich nur gutes gelesen und die paar negativ Meldungen ließen sich meist auf Anwenderfehler zurückführen (4Ohm Box in den 100W Amp und solche Späße).

Ich frage mich nur, ob der von der Leistung her ausreicht.
Ich spiele meinen Sandbarg in Standardstimmung und Drop D und den Ibanez auschließlich in Drop C. Habe ich evtl. Sound oder Druckabstriche bei den tiefen Tönen?
Und wird mit das Teil das Gefühl von größeren Eiern genauso verleihen wie der 1000RB mit seinen 500W? [:D]

Als Box habe ich übrigens eine FMC 410 P2 mit 4 Ohm gedacht. In der mittelgroßen Ausführung. Die liegt in meinem Budget und scheint was Preis/Leistung angeht ungeschlagen zu sein.

Als Alternative zum 800RB sehe ich vllt. noch einen gebrauchten 700RB-II.

Ist jetzt recht viel Text geworden. Ich danke schonmal für die Antworten und bin gespannt! [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Groofus

Moin!
Ok Moin! [:-)]

Zitat:Gallien Krueger soll es also werden.
Jau! [:-)]

Zitat:Ich frage mich nur, ob der von der Leistung her ausreicht.
Bei den tiefen Stimmungen Deiner Bässe könnte es in der Tat etwas eng werden; aber ich befürchte, dass Deine Ohren eher schlapp machen als der Amp... [;-)]

Zitat:Und wird mit das Teil das Gefühl von größeren Eiern genauso verleihen wie der 1000RB mit seinen 500W? [:D]
Dicke, haarige Bullenklöten... [¦)]

Zitat:Als Box habe ich übrigens eine FMC 410 P2 mit 4 Ohm gedacht. In der mittelgroßen Ausführung. Die liegt in meinem Budget und scheint was Preis/Leistung angeht ungeschlagen zu sein.
Hast Du alternativ auch mal über eine Box mit 12"er-Speakern (Typ 2123) nachgedacht?

Zitat:Als Alternative zum 800RB sehe ich vllt. noch einen gebrauchten 700RB-II.
Vorsicht!
Die älteren Galliens hatten teilweise thermische Probleme. Bitte achte darauf, dass Du die jeweils letzte "Auflage" bekommst (oder eben den 800RB).

 
mit der fmc kannste nicht viel falsch machen...ich mag auch 10er speaker lieber als 12er. da musste wohl auch mal generell testen, was dir besser gefällt.

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi
Bei den tiefen Stimmungen Deiner Bässe könnte es in der Tat etwas eng werden; aber ich befürchte, dass Deine Ohren eher schlapp machen als der Amp... [;-)]
klingt gut... genau wie das:
Zitat:Dicke, haarige Bullenklöten... [¦)]]
[:D]

Zitat:Hast Du alternativ auch mal über eine Box mit 12"er-Speakern (Typ 2123) nachgedacht?
Jain. Ehrlich gesagt ist das noch ziemliches Neuland für mich. Was spricht denn für die 12er? Was dagegen?
Also abgesehen vom individuellen Geschmack, testen werde ich das wohl auch noch mal... zumindest mit boxen anderer hersteller.

Zitat:Vorsicht!
Die älteren Galliens hatten teilweise thermische Probleme. Bitte achte darauf, dass Du die jeweils letzte "Auflage" bekommst (oder eben den 800RB).
Das habe ich auch schon öfters gelesen und daher habe ich die suche nach nem gebrauchten 1000er auch gleich ausgeschlossen.
 
12er haben untenrum mehr wumms als 10er. ich persönlich mag den mittigen charakter der 10er lieber; liegt aber auch daran, dass die räume in denen ich häufig spiele nicht mit tiefbass klarkommen. bin sogar am überlegen mal ne 4*8er zu probiern.

 
erstmal danke an alle für die schnellen antworten!

und das sind sehr gute ideen, e-a-d-g.
schon blöd, dass vor wäldern immer so viele bäume rumstehen müssen...
werde heute bei der probe mal ein bischen rumprobieren.
 
warum wusste ich das ,wenn der Titel "Galien Krueger" lautet, nymi der erste ist der einen kommentar abgiebt?[:D][^][^]
 
@DamoBass: schreibe lieber "Gallien Krueger" richtig, sconst ist er gleich wieder da...
 
Mist, ich muss anfangen mein ZEUG nochmal zulesen...

War das jetzt der Ausgleich??
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: derFleescha

@DamoBass: schreibe lieber "Gallien Krueger" richtig, sconst ist er gleich wieder da...
Richtig! "Sonst" kann man hier ruhig falsch schreiben [;-)], aber nicht Gallien-Krueger; das grenzt an Blasphemie! [¦)]
ne.. gallien krueger falsch schreiben ist schlimmer als sonst.
ich entschuldige mich offiziell bei nymi[:-)][:D]
 

Moin... was ich mich noch Frage...

Ist der Lautstärke-unterschied zwischen 4- und 8-Ohm-Betrieb bei gleichen Boxenspezifikationen eigentlich gravierend?

Und ist es für den Amp (auch für den Sound?) eigentlich besser, wenn man ihn eher mit höherem Widerstand betreibt?
Richtig konkrete Antworten konnte ich dazu noch nicht finden.

Dem Hartke mit ausgeschaltetem EQ konnte ich übrigens wesentlich mehr abgewinnen, an den restlichen reglern darf ich ja auch rumdrehen so viel ich will, an meinen Bässen sowieso [:D]
wie auch immer, ein egener verstärker kommt. mit glück schon bald. [:-)]

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Groofus

Moin... was ich mich noch Frage...

Ist der Lautstärke-unterschied zwischen 4- und 8-Ohm-Betrieb bei gleichen Boxenspezifikationen eigentlich gravierend?
Nein. Bei dem 800RB sind es 300W (4 Ohm) vs. 180W (8 Ohm) - das sind noch nicht mal 2 dB - wahrnehmbar, aber nur im direkten Vergleich.

Zitat:Und ist es für den Amp (auch für den Sound?) eigentlich besser, wenn man ihn eher mit höherem Widerstand betreibt?
Richtig konkrete Antworten konnte ich dazu noch nicht finden.
Yepp, so ist es. Der Amp kann die Speaker bei höherem Widerstand bässer kontrollieren, was sich im Sound positiv bemerkbar macht (auch das sind keine Welten, sondern eher Nuancen, die aber trotzdem auffallen). Member E-A-D-G kann Dir das sicher genau auseinanderklamüsern, woran das liegt.

Zitat:wie auch immer, ein egener verstärker kommt. mit glück schon bald.
Na, dann drücken wir mal die Daumen... [;-)]

 

Zurück
Oben Unten