Neubestückung für Hartke TP 2x10 + 1x15 - Abstimmug der 15er?

Das foto wollte ich dir auch noch schicken.
Gehäuseversteifung kann nie schaden !
Hartke 2x10 TP, versteifubg, horn, reflexrohr.jpg
 
danke für eure Tips!

Auf dem Bild @seppblind sieht man ganz deutlich die vor die Schallwand gesetzen umlaufenden Leisten, ich überlege ob es möglich wäre diese zu entfernen und das Gitter auf einen Holzrahmen zu setzen und zu beziehen. würde das dann gerne via klett einsetzen wie bei vielen Gitarrenboxen. Oder gefährde ich damit die Stabilität der Schallwand-Box-Verbindung?
 
Kannst du das bezogene gitter nicht auch auf die bestehenden leisten per klett - warum klett, willst du das gitter schnell auf und ab-montierbar machen ? - montieren ?

Falls du diese umlaufenden leisten entfernen willst und bedenken wegen der stabilität hast kannst du ja solche leisten innen wieder einleimen.
 
Zm Thread von Beate...Klar, das ist die einfachste Lösung. Problem ist, daß eine 10cm Styroporhalbkugel erst bei Frequenzen wirksam wird, die ein 15" praktisch gar nicht mehr überträgt (>3,5KHz). Bei nem Gitarrenspeaker ist das o.k. Da gibt es genügend und reichlich von diesen Nervfrequenzen und da schaden ein paar Auslöschungen nicht. Technisch ist so eine Lösung alles andere als ideal, aber wenn man bedenkt, daß sowas im Selbstbau mal gerade 1-2% der Kosten eines Deflexx verursacht (der schon bei 1KHz wirkt).. und wenn es reicht und man zufrieden ist, will ich es niemandem ausreden.
Man könnte natürlich auch versuchen, nen Hochtonkegel auf den Speaker zu kleben :-)
 
... eine 10cm Styroporhalbkugel erst bei Frequenzen wirksam wird, die ein 15" praktisch gar nicht mehr überträgt (>3,5KHz). ...

Als Beugungsquelle ja. Aber der Beam entsteht doch durch Auslöschungen innerhalb des Konus. Die lassen sich durch einen Phaseplug mindern, und genau so sollte die Styroporhalbkugel wirken, wenn sie so tief wie möglich in den Lautsprecher gesetzt wird.

Bei meinen beiden 15ern sind sie jeweils am Frontgitter befestigt, und sie ragen unterschiedlich weit in den Konus hinein. Der Effekt ist tatsächlich bei dem Lautsprecher deutlicher, bei dem die Halbkugel wirklich so tief wie möglich sitzt.

Einen Deeflex sollte man eigentlich auch relativ leicht nachbauen können; eine schräg vor der Box montierte Platte aus Holz, Hartfaser, MDF oder was auch immer sollte ja schon reichen.
 
Beate !

Diese geschichte mit der styroporhalbkugel ist mir völlig neu und ich werde das wohl in bälde ausprobieren.

Wie würdest du den unterschied zwischen der halbkugel u einer deeflex-artigen platte beschreiben.

Die halbkugel hast du einfach innen ans gitter geklebt ?
Ich kann mir die halbkugel-variante natürlich gut vorstellen, aber kannst du trotzdem bitte ein foto einstellen.
 
Ich habe gerade mal nen Schwung Styroporkugeln bestellt, Kostenpunkt bei Ebay (für 5 Stück 8 cm und 2 Stück 10 cm, Teilbar) 8€ mit Versand, den Spaß war es mir dann doch wert.

Also Sepp falls du welche brauchst, ich könnte dir ne 10er und 2 8er für die Kosten eines Päckchenversandes weiter schicken :-)
 
Danke TheBug für das nette angebot aber ich bin Ostmärker und Alpenländer, also ist es wohl einfacher wenn ich in den nächsten bastelladen gehe.

Jetzt also die geschichte mit den vielversprechenden, wundersamen styroporhalbkugeln.
Das basteln und herumprobieren geht weiter.

Ja hört das denn gar nie auf !!
 
Diese geschichte mit der styroporhalbkugel ist mir völlig neu und ich werde das wohl in bälde ausprobieren.

Deeflex habe ich nicht selbst. Aber rumprobiert habe ich ein wenig - guck mal in den "Sound auf der Bühne"-Thread.

Die halbkugel hast du einfach innen ans gitter geklebt ?
Mit Ponal eine farbige Kartonscheibe drauf gepappt. Dnn muss man keine Angst haben, dass der andere Klebstoff das Styropor auflöst.



Ich kann mir die halbkugel-variante natürlich gut vorstellen, aber kannst du trotzdem bitte ein foto einstellen.

Hab ich zur Zeit nicht und kann nicht an die Box. Ich probier mal, ein Bild von der gelben Box aus dem Rusticus-Thread zu schießen. Die ist inzwischen mit einer Variante der Styroporkugel versehen - abgelängte Weinkorken unter der Pappscheibe; für eine Halbkugel reichte der Platz nicht.
 

soooo das große open air ist durch. 115+210 als Bühnenmonitoring für den bass, kein bass über die Stage-monitore. Gut zu hören, man merkt den bass, das gefällt mir gut. Was mit nicht so gefällt ist dass die 210 tatsächlich ziemlich unter geht wenn man nicht direkt davor steht sondern 5 meter weiter weg. das ärgert mich, und zwar tierisch. vllt. muss ich die doch noch auf 8 ohm umbauen (mit beta 10b) oder mein komplettes konzept überdenken...
 
Ich habe ein wenig reflektiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass die betas vermutlich nicht das optimum für meinen Rocksound sind (@mikki konnte mir diesen Eindruck bestätigen) und überlege nun eine passende 2x10 zu meiner 15er zu bauen.

Als speaker schweben mir die 16 Ohm Detlas vor. Ich würde die Box auch etwas größer bauen, passend wäre ca. 60 x 45 x 38 cm, damit bin ich irgendwo um die 75 Liter. Die Frage ist nur, passe ich die beiden Boxen vom Tuning aneinander an (beide auf 55 Hertz abstimmen) oder lasse ich die 210 geschlossen?

Wenn mir die 210 gefällt kann ich bei Gelegenheit eine 2. identische Box bauen und mal ein vertikales 2x210 Stack probieren, mit 45x38 cm "Footprint" sollte das recht stabil stehen.
 
Schließen kannst Du BR-Öffnungen immer. Vielleicht fällt Dir ja ne schlaue Konstruktion ein, die Dir die Wahl lässt.

(Ich könnte mir vorstellen, dass die Box standalone eher als BR laufen könnte, in der Kombi aber eher geschlossen, weil dann die 15er genut tiefen Bass macht.)
 
Du solltest der TP 2x10 schon noch eine chance geben und sie in der 8 ohm variante dann testen ! Denn jetzt war sie offensichtlich chancenlos.
Der unterschied sollte doch deutlich ausfallen. Und sie ist halt extrem handlich !

schweben mir die 16 Ohm Detlas

Wieso eigentlich die 16 ohmer und nicht die 4 ohmer ? Mit beiden bekommst du natürlich deine 8 ohm box, aber gefühlsmaßig würde ich wegen der niedereren ohmwerte die 4 ohmer bevorzugen. ?
 
Das überrascht mich jetzt !
Stellt sich die frage wieso.

Für die gesamtimpedanz ists natürlich egal.

Aber klingt eine 8 ohm box mit 2x 16 ohm speaker bzw 2x 4 ohm speaker gleich ?
Das wär jetzt allerdings wirklich interessant.

Nein, das sollte sie nicht. Grund ist, dass bei einer Reihenschaltung die Chassis weniger stark durch den Verstärker bedämpft werden als bei Parallelschaltung. Das gilt insbesondere für Halbleiterendstufen.
 

Similar threads

EDE-WOLF
Antworten
48
Aufrufe
30K
schubi_neu_38615
schubi_neu_38615

Zurück
Oben Unten