Neubestückung für Hartke TP 2x10 + 1x15 - Abstimmug der 15er?

Es wird da in erster Linie mal um das EInschwingverhalten gehen. Die parallel geschalteten Lautsprecher schwingen sauberer ein. Was jetzt besser klingt, muss man ausprobieren.

Ein A/B-Vergleich ist übrigens schwierig, weil die 4- und die 16-Ohm Versionen einen Lautsprechers nie ganz genau gleich klingen können. Sie haben halt nun mal ne andere Schwingspule.
 
wen ich demnächst dazu komme es zu testen gerne.

Wobei ich gerade irgendwie (Umzugsstress usw.) eh kurz davor bin den ganzen bastelkram zu verkaufen und mir blöd ne 4x10 hinzustellen... irgendwie klingt alles immer super gut aber dann tauchen die nachteile auf... bündelnde 15er, schwächelnde 210er... ich bin im moment wirklich etwas frustriert.
 
... ich bin im moment wirklich etwas frustriert.

Nein, nein, nicht aufgeben ! Zeit lassen.

Mir gehts im moment ähnlich, ich hab unzählige basteprojekte parallel laufen : verschiedene boxen 1x12, 1x15, 2x10 wo ich alles mögliche ausprobier - überall neos rein, horn, mittenkalotte, frequenzweiche, versteifen, dämmen usw.... und dann noch gleichzeitig bau ich meine bässe um, andere brücken, nullbund, elektronik, herumfräsen - PUs versetzten, chamberen, bünde abschleifen, leichte mechaniken...........weiß oft gar nicht mehr was als nächstes tun.
Aber stetig tut sich was ! Bin da schon seit einem jahr dran.

Also 'don't hurry' . Für mich gibts keine fertigen boxen oder bässe die mir ganz passen - i muß immer herumbasteln.
 

Nein, das geht schon so seit jahrzehnten...oh mann !

Aber seit gut einem jahr bin ich an einer kompletten umstrukturierung meiner ausrüstung dran. Viele ideen die ich seit jahren mit mir herumtrage hab ich in angriff genommen. Meine bude schaut momentan aus wie eine werkstatt.

Ja, logisch, eine gut funktionierende grundausstattung hab ich natürlich immer bereit.

Drum sag i ja, 'zeit lassn' !
 
die styrokugeln sind da :-)

TheBug, hast du schon mit den styroporkugeln herumprobiert ?
Beschreib bitte den klangeffekt !

Die lassen sich durch einen Phaseplug mindern, und genau so sollte die Styroporhalbkugel wirken, wenn sie so tief wie möglich in den Lautsprecher gesetzt wird.

Beate, du hast ja schon erfahrung mit den halbkugeln.
Das geht sich nur mit 15er speakern aus, oder auch bei 12er ?

Beschreib bitte den klangeffekt !
 
bin nicht dazu gekommen. Der delta fliegt wieder raus aus der Hartke und ich baue demnächst 2 TL606 (Delta und Delta LF). in die Hartke kommt der original Speaker wieder rein und sie geht zu nem Kumpel.
 
Beschreib bitte den klangeffekt !

Das hab ich doch schon gemacht. Um es kurz zu fassen: die Abstrahlung wird deutlich breiter.

Kriterien für die Dimensionierung habe ich noch keine gefunden. Aber einen ersten Eindruck kann ich geben: in der 909-Box (Deltalite 2515) ist der Effekt recht ordentlich ausgeprägt. In der selbstgebauten 115 mit dem Kappalite 3015 ist er weniger deutlich. Das könnte ggf. daran liegen, dass dort konstruktionsbedingt die Halbkugel deutlich weiter weg von der Kalotte ist als in der 909 - ich muss wohl noch eine Styroporscheibe dazupacken - aber möglicherweise auch daran, dass der 3015 in den Höhen ohnehin dezenter ist als der 2515.

Ebenfalls getestet habe ich einen Beta 10. Weil dort keine größere Halbkugel zwischen Kalotte und Abdeckung passte, habe ich aus Weinflaschenkorken einen Plug gebaut. Der wirkt schon recht deutlich wie oben beschreiben. Der Beam ist mir allerdings immer noch zu stark. Da werde ich wohl nochmal weiter experimentieren müssen. Aber diese Box ist eh mehr für zu Hause gedacht.
 
die Abstrahlung wird deutlich breiter

In den kleinen beisln oder clubs ist es auf der "bühne" ja oft recht eng, die box steht dann zb schräg hinter meinen waden.

Würdest du sagen daß der basssound durch die halbkugel dann deutlicher an mein ohr - schräg nach oben - dringt ?

Oder da wäre dann so eine deflex-artige geschichte - die du ja weiter oben auch schon erwähnt hast - effektiver. ?
 

Similar threads

EDE-WOLF
Antworten
48
Aufrufe
30K
schubi_neu_38615
schubi_neu_38615

Zurück
Oben Unten