Neue Amps/Boxen von Fender zur NAMM 2012

Zitat:Original erstellt von: chrisie
Zitat:Original erstellt von: Chuck
Zitat:Original erstellt von: Hozzy
Fender und gewölbte Ahorn-Decken mit Traummaserung ... das geht für mich nicht zusammen.
Sag ich doch...
und... wer hat's zuerst gesagt... wer? wer? wer? eben [;-)]
Hozzy, steht da doch... [¦)]

Ach ja: für mich ist schon ein natur lackierter Esche Korpus zuviel Maserung. Ein Fender Bass muss (für mich!) deckend lackiert sein. Allerhöchstens geht noch two tone sunburst. Aber eigentlich nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
ein etwas höherer preis für die sehr nützlichen features des bassman ist sicher gerechtfertigt, nicht aber der angegebene preis, wenn man den dollar-preis bedenkt! das ist absolut frech, nicht mal eins-zu-eins sondern höher! würde mich interessieren, ob das am deutschen vertrieb liegt. aber wie gesagt: erstmal abwarten, wenn sie wirklich da sind und konkurrenz das geschäft belebt, jetzt zu bestellen zu den preisen ist auf jeden fall schwachsinn, und damit wird vermutlich spekuliert.
 
leider haben sich die preise wohl bei den deutschen händlern so festgesetzt - auch der musicstore ruft den hohen preis auf:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fender-Bassman-100-T-Head-/art-BAS0005954-000
und
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fender-Super-Bassman-Head-/art-BAS0005953-000

wenn die amps schon ziemlich überteuert sind, finde ich es bei den boxen noch mehr übertrieben:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fender-Bassman-810-Neo-Cabinet-/art-BAS0005955-000
und
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fender-Bassman-610-Neo-Cabinet-/art-BAS0005956-000

fast 1300 euros für eine 6x10er box finde ich verdammt happich.
vor allem für eine wahrscheinlich in irgendeinem niedrig-lohn-land produzierte massenware.
die wollen wahrscheinlich einfach in der oberen liga von ampeg, mesa glockenklang usw mitspielen.

bei den preisen werd ich wohl bei meinem gk-fusion stack bleiben (müssen) - naja ist auch nicht das schlechteste [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Knackige Kurse - aber die rechnen klar mit der Zahlungsbereitschaft von Röhren-Fetischisten.

Ich hoffe nur, das das Top nicht an die "Tradition" des 1995er CS Rumble Bass Heads anschließt - super Sound, aber alles andere als Zuverlässig(trotz eines wirklich hohen Preises). Das kann man quer durch die internationalen Foren lesen. das Ding nutzt auch kaum noch einer, ich bin mal gespannt ob sich der Super Bassman durchsetzt.

 
ich sagte ja: abwarten. das teil ist noch gar nicht erhältlich, und die preise richten sich erfahrungsgemäss nach der nachfrage..
ich guck mal, ob der made in usa ist, warte etwas, wie sich die preise entwickeln, wenn er tatsächlich im laden ist, und dann kommt die konkurrenz dazu etc. jetzt schon bestellen ist unsinn, da bezahlt man auf jeden fall drauf.
das er etwas teurer ist, finde ich klar! es ist ein zweikanaler, die bias-einstellung ist super, alleine ein power-soak ist schon eine teure angelegenheit, wenn man sowas extra kauft zb. , das ist schon was extra wert. ich würde den dollar-preis in euro für angemessen halten, aber nicht mehr.
 
Tja ich bin zu alt um noch abwarten zu können. Ich habe die Teile gesehen und unbedingt haben müssen, da ich sie mal Anfang der 80er ausgeliehen hatte (Bassman 135 und 4x12 Box) und sehr zufrieden war, aber kein Geld hatte. Ich habe einige Set-Ups probiert:
Bassman 100 mit 1x15 und Super Bassman mit 1x15. Hier habe ich mich für den Super Bassman entschieden, nicht weil ich den Lärm bräuchte, es klang halt etwas voller, kräftiger.
Dann ging es mit der Boxenauswahl weiter.
1x15+1x15 sehr tief und grummelig
1x15 + 4x10 sehr tief und knurrig
4x10 nur knurrig es fehlte mir etwas
6x10 nur knurrig es fehlte mir etwas
8x10 nur knurrig es fehlte mir etwas

Also habe ich einen Superbassman der recht schwer ist, eine 1x15 Neo und eine 4x10 Neo die beide recht leicht sind, einladen lassen.
Dieses Set hat nun die ersten Proben hinter sich. Die Mitmusikanten sind von der Optik und vom Klang sehr angetan. Auch mir gefällt es sehr gut. Egal ob mit Yamaha SLB 200 oder Thoman KB oder Fender Preci oder Fender Jazz, alles kling sehr schön. Was vielleich daran liegt, dass der Amp nicht analytisch laut macht, sondern den Klang der Instrumente mitformt. Das muss man natürlich mögen. Der Klang trägt auch recht weit. Ich kann im Proberaum 10m vom Turm weg sein, der Klang hat immer noch Fülle, anders als bei meinen Combos, wo der Druck doch sehr schnell mit der zunehmender Entfernung abnimmt.
Ganz allgemein, wie die meisten Fender gibt es auch hier allein gespielt keinen WoW-Effekt, es hört sich unspektakulär an. Erst zusammen mit der Band stellt sich ein unterschwelliger Wohlfühleffekt ein und ein sanftes, breiter werdendes Grinsen legt sich aufs Gesicht. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Teile auch langlebig genug sind.
Soweit erst mal.
 
Ja habe voll (über)bezahlt. Aber was solls, lass ich die Kohle auf der Bank verzocken es die Börsenjunkies und die haben ihren Spass. Verzocke ich es selber für Instrumente, ist das Konto genauso leer, aber ich hatte den Spass.
 
Glückwusnch zum neuen Rig! Ich finde die neue Serie auch sehr interessant. Hätte ich nicht mein Orange Fullstack, könnte ich schwach werden, allein die Optik ...

Sandmann
 

erstmal: neid! und glückwunsch natürlich! [:-)] ob ist für mich eigentlich auch keine frage mehr, eher wann..
kannst du etwas genauer auf die hörbaren unterschiede zwischen dem 100er und dem 300er eingehen? das würde mich interessieren!
 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

klar! das ist mal locker 300-400€ zu viel, was hier aufgerufen wird -
https://www.thomann.de/de/fender_bassman_100t.htm
aber man sollte beachten, dass ein paar features dabei sind, die einen etwas höheren preis rechtfertigen.
das automatische endröhrenbiassystem und den silent record modus - kenne ich sonst in vollröhrenamps nicht,
oder liege ich da falsch?

Ich fürchte leider falsch. Meines Wissen nach macht das auch Behringer in den Bugera Amps.
 
Nicht zu vergessen der leider nicht mehr hergesellte Markbass Classic 300 mit Boardcomputer, der vorheizen und abkühlen regelt, das Bias immer nachstellt und sogar bescheid sagt, wie lange es die Röhren noch machen [:-P]
 
Zitat:Original erstellt von: screaming fist

Nicht zu vergessen der leider nicht mehr hergesellte Markbass Classic 300 mit Boardcomputer, der vorheizen und abkühlen regelt, das Bias immer nachstellt und sogar bescheid sagt, wie lange es die Röhren noch machen [:-P]

Genau das macht die Infinium-Technologie in den Bugeras. Sie haben angeblich einzelne LEDs die signalisieren, wann die Röhre getauscht werden sollte. Nicht alles von Behringer ist beh.. ich meine bäh ;-)

 
@Oli Wan: hmm.... ist schwer, Klänge in Worte zu fassen. Die Klangfarben in allen Lagen sind annähernd identisch. Jedoch bei mittlerer wie bei hoher Lautstärke schien es mir, als würde der große Bassman die Membranen schneller bis zum jeweiligen Maximum auslenken und wieder in die Ausgangsstellung zurückziehen. So dass der schnellere und klarere Impuls die Luft einen Hauch definierter in Bewegung setzte. Wird diese Beschreibung vielleicht der Bezeichnung "Attack" gerecht? Und ich meine nicht, dass der kleine im Gegensatz dazu "komprimieren" würde, das tut er erst im Endstadium seiner Leistung. Ist hier möglicherweise der Begriff "Dynamik" angebracht? Ich bin geneigt zu sagen, das Auge hört ja schließlich mit, der Unterschied klingt wie die Endstufenröhren aussehen. Der Kleine hat 4 schlanke Röhren, der Große hat 6 dicke Röhren. Oder ist ein Autovergleich besser geeignet? Sagen wir einen 100 Hertz Ton auf 100 dB zu bringen schafft der Kleine in 100 Milli- oder Nano- Sekunden und der Große in 80. Ach dies Ringen um die richtigen Worte fällt schwerer, als das Ringen um die richtigen Töne. Falls ich mich zu verschwurbelt ausgelabert habe, frag noch mal. Dann versuch ich andere Vergleiche zu finden. [;-)]
 
Heute abend habe ich Probe, da mach ich eines. Und wie bekomme ich das dann so groß in das Profil wie bei Dir?
 
Grrrr..., jetzt habe ich dreimal das Bild in das Profil hochgeladen, aber ich kann es immer noch nicht sehen.[:(!]
 

Zurück
Oben Unten