Neue Elektronik für meinen Schack Carbon 5

ich würde einen Sadowsky-Preamp NAchbau mit JFets empfehlen - günstig und guter Klang. Logo, dass die Schack rauscht - 2 TL064 = ACHT Op-Amps, gegen Tl074 austauschen bringt nix weil der 10mal soviel Strom zieht. Bei 2 TL074 ist die Batterie in 100 Stunden leer....
 
Ich hatte eine Schack 3PEQ, die klang immer wie ein Wolldeckenüberwurf. Hatte danach eine Noll 3PM. Damit ging die Sonne auf. An der Schack rum zu schrauben wird sich nicht lohnen, zumal die Noll einen wirklich gutes P/L Verhältnis hat. Egal ob 2- oder 3-Band, parametrisch, die sind alle samt sehr musikalisch und es kommt wirklich NIE ein Schrottsound raus.

Man kann auch Kontakt aufnehmen und schildern, was mach möchte. Wird dann entsprechen gebaut.
 
Ich werf mal wegen der Einstellmöglichkeiten für die Anpassung an die Pickups/Regelbereich den John East Uni Pre 3 oder 4 in die Runde. Falls der TS noch mitliest :D
 
Ich hatte eine Schack 3PEQ, die klang immer wie ein Wolldeckenüberwurf. Hatte danach eine Noll 3PM. Damit ging die Sonne auf. An der Schack rum zu schrauben wird sich nicht lohnen
....sowas von 100% richtig.
Die alte Schack-Elektronik ist der letzte Mist. Raus damit... das meine ich ernst.
Die alten Schack-EQs, sowie die alten programmierbaren Marleaux-EQs sind sehr verwandt. Beide kommen von W.Behn. Beide Elektroniken machen euch den Bass-Sound kaputt. Da hilft nur wegschmeissen und was vernünftiges einbauen...
Ich sag das jetzt mal so hart, weil ich das wirklich wirklich ernst meine...
Ich hab schon 3mal eine Behn (2 alt, 1 neu) in meinen Bässen gehabt und jedesmal, wenn ich die ausgetauscht habe, ging sowas von die Sonne auf...

Die neuen Behn-EQs sind zwar deutlich besser, aber für mich auch nicht wirklich toll. Auch da hat ein Austausch eine Verbesserung gebracht.
Mag sein, das manche das mögen, was die Behn-EQs da mit dem Signal machen. Sicher gibt es Fans, aber ich gehöre bestimmt nicht dazu... ;-)


Will man was neutrales:
Noll ! Für mich das beste, wenn der Sound natürlich und unverfälscht bleiben soll. Vor allem die TCM 3PM ist der Kracher...
Delano kommt gleich dahinter.
Glockenklang ist auch "noch neutral", hat schöne Mitten, klingt aber schon "aktiver" als die erstgenannten und Bässe/Höhen sind etwas gewöhnungsbedürftiger. Nachteil Glockenklang: Die Potis lassen sich nicht so einfach austauschen und der Strombedarf ist recht hoch im Vergleich.

Soll die Elektronik ruhig etwas Charakter bringen:
John East, Bartolini, Aguilar, Sadowsky, usw... Da hört man halt gleich, das der Bass aktiv ist. Das kann gut klingen (siehe Sadowsky, Musicman oder Yamaha NE/JP-Bässe) und dem Bass einen tollen Charakterton bescheren, das kann aber auch überzogen klingen und man bekommt den Sound nie vernünftig hin. Das ist Geschmackssache....
 
...deshalb ein Preamp mit verstellbarem Frequenzband für die Regler um den Preamp mit der Charakteristik der Pickups und den Soundvorstellungen abzugleichen. Da scheint der John East Pre momentan die flexibelste Wahl, da kann man die Treble Frequenz von 1-7 KHz voreinstellen, und Bass im Fenster von 20-200 Hz. 1-7 KHz für Treble sind z.b. deutlich praxisnaher als die 18KHz bei Glockenklang.
Einen Preamp mit fester Bandfrequenz für Treble/Bass mit einem Pickup zu kombinieren ist dagegen reine Glückssache ob das den Geschmack trifft.
 
....sowas von 100% richtig.
Die alte Schack-Elektronik ist der letzte Mist. Raus damit... das meine ich ernst.
Die alten Schack-EQs, sowie die alten programmierbaren Marleaux-EQs sind sehr verwandt. Beide kommen von W.Behn. Beide Elektroniken machen euch den Bass-Sound kaputt. Da hilft nur wegschmeissen und was vernünftiges einbauen...
Ich sag das jetzt mal so hart, weil ich das wirklich wirklich ernst meine...
Ich hab schon 3mal eine Behn (2 alt, 1 neu) in meinen Bässen gehabt und jedesmal, wenn ich die ausgetauscht habe, ging sowas von die Sonne auf...
Die neuen Behn-EQs sind zwar deutlich besser, aber für mich auch nicht wirklich toll. Auch da hat ein Austausch eine Verbesserung gebracht.
Mag sein, das manche das mögen, was die Behn-EQs da mit dem Signal machen. Sicher gibt es Fans, aber ich gehöre bestimmt nicht dazu... ;-)

Von welchen Jahrgängen reden wir ? Ich habe zwei alte Schack Bässe und beide klingen ultrabrilliant. Speziell die eine Klangregelung ist brutal (jeder Millimeter regelweg kippt den Sound) aber es sind hervorragende Sounds drin. Ich spiele meist HiFi artige Slap-Sounds auf diesen Bässen.
 
hmm, ich denke meiner hat so ungefähr Jahrgang 1990. (Mit den Bartolini Humbucker) Später verbaute Schack andere Tonabnehmer.

@Jost Halenta : Sind deine Bässe auch aus dieser Zeit?

an alle anderen, die Erfahrung mit neuer Elektronik im Schack gemacht haben: Welche Jahrgänge und vor allem, welche Pickups waren verbaut?
 

Keine Ahnung wie alt die sind, aberich schätze älter als 20 Jahre, also 90er Jahre. Den einen Bass hab ich gerade nicht hier, aber beide müßten Bartolinis haben.
Schack Alembic mediumscale.JPG
Schack 5.JPG
 
da ist wohl nicht das Gleiche verbaut wie bei mir.
Ich habe keinen Schalter, dafür Bass / Mid / Hi / Lautstärke und ein Poti für die 2 Pick Ups
Sieht bei dir anders aus
 
Von welchen Jahrgängen reden wir ? Ich habe zwei alte Schack Bässe und beide klingen ultrabrilliant. Speziell die eine Klangregelung ist brutal (jeder Millimeter regelweg kippt den Sound) aber es sind hervorragende Sounds drin. Ich spiele meist HiFi artige Slap-Sounds auf diesen Bässen.
Wie ihr schon festgestellt habt...: in deinen Bässen scheint was anderes zu werkeln, als die Elektronik, um die es hier geht. ;-)
Aber davon ab: Die "programmierbare" Schack/Marleaux klingt nicht dumpf oder mumpfig. Der Bass klingt lebloser, weniger direkt und da die Frequenzbänder viel zu schmal gewählt sind, klingen stärkere Anhebungen künstlich oder unnatürlich. So meine Erfahrungen mit den EQs.

Was auch bemerkenswert war und was nicht nur ich festgestellt habe, sondern auch andere (auch hier im Forum nachzulesen): Die Saiten halten nicht so lange. :O! Klingt erstmal bekloppt, aber das ist darauf zurückzuführen, das der Bass mit der Elektronik eben lebloser klingt. Ich musste nach 2 Monaten die Saiten wechseln, wobei dieselben Saiten (gleiche Marke) auf anderen Bässen bis zu einem halben Jahr hielten. Nachdem ich eine neue Elektronik (Noll TCM 3PM) eingebaut hatt, hielten die Saiten plötzlich auch bis zu einem halben Jahr. Und die alten Saiten, die ich vorher nach 2 Monaten abgezogen hatte, waren noch top und ich konnte die prima wieder aufziehen und knapp 4 Monate spielen... das ist kein Witz.
Das sieht/hört man mal, wieviel Ton diese EQs dem Bass geklaut hatten... ;-)
Mit der Noll hängt der Bass viel direkter an den Fingern. Der Ton ist spritziger, schneller und dynamischer.

Da ich zwei fast baugleiche Bässe habe, bei denen ich die Elektronik nacheinander ausgewechselt hatte, konnte ich auch einen hervorragenden A/B-Vergleich machen, nachdem ich den ersten Bass umgebaut hatte. Und genau dieser A/B-Vergleich veranlasst mich dazu, so hart über die Behn-Elektronik zu urteilen...

Außerdem rauschen die alten Schack/Marleaux-EQs wie die Sau...
Und falls ihr meint, ihr könnt die Elektroniken umgehen, wenn ihr auf passiv schaltet, dann habt ihr euch zu früh gefreut. Der Bass bleibt aktiv, nur die Klangregelung wird umgangen. Deshalb merkt man nicht, wie die Elektronik den Klang verändert.... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
...deshalb ein Preamp mit verstellbarem Frequenzband für die Regler um den Preamp mit der Charakteristik der Pickups und den Soundvorstellungen abzugleichen. Da scheint der John East Pre momentan die flexibelste Wahl, da kann man die Treble Frequenz von 1-7 KHz voreinstellen, und Bass im Fenster von 20-200 Hz. 1-7 KHz für Treble sind z.b. deutlich praxisnaher als die 18KHz bei Glockenklang.
Einen Preamp mit fester Bandfrequenz für Treble/Bass mit einem Pickup zu kombinieren ist dagegen reine Glückssache ob das den Geschmack trifft.
Es kommt nicht nur auf die Frequenz an, sondern auch wie breit die Anhebung oder Absenkung passiert. Ich habe auch eine Glockenklang 3-Band in einem Bass drin. Die 18kHz funktionieren eigentlich sehr gut, da der Höhenregler sehr breitbandig arbeitet. Ein schmalbandier Regler bei 7kHz würde dagegen künstlich klingen.
Die Glockenklang ist schon ok, wenn auch etwas "speziell". Eine Noll oder Delano ist da noch etwas natürlicher im Klangverhalten. Je nachdem, was man halt sucht... ;-)

Die John East ist auch gut, klingt aber immer "aktiv", wohingegen Noll und Delano auch "passiv" klingen können... Alles Geschmackssache...

Was die Flexibilität angeht: Von Noll kannst du dir alles bauen lassen. Und Custom ist dort nichtmal wirklich teuer. 5-Band-Parametrik***? No Problem. Mitten schaltbar wie Delano/Bartolini? No Problem. Usw...
Ich denke, das bieten auch noch andere Hersteller, wenn man fragt... ;-)

***....siehe Bild
Screenshot_20190920-034444_Samsung Internet.jpg
 
Nene, ein Custom muss es nicht sein.

Ich denke, eine Noll TCM3 2012 wird meinen Schack gut tun.
Irgendwelche Einwände?
Müsste ja relativ einfach zu tauschen sein.
 
Nene, ein Custom muss es nicht sein.

Ich denke, eine Noll TCM3 2012 wird meinen Schack gut tun.
Irgendwelche Einwände?
Müsste ja relativ einfach zu tauschen sein.
Gute Wahl... :-)
Und ja, ist einfach zu tauschen...

Wenn du eine Schalt-Klinienbuchse verbauen kannst, denk auch nochmal über eine TCM 3PM nach. Neben der wirklich sehr guten Mittenparametrik und dem guten Klang hat sie noch einen weiteren Vorteil: Es knackst nicht mehr, wenn du den Stecker am Bass reinsteckst/rausziehst mit eingeschaltetem Amp... ;-)

Ansonsten machst mit der TCM 3 nichts verkehrt...


Wenn du die Elektronik getauscht hast, dann berichte mal... ;-)
 

Zurück
Oben Unten