Neue Fender Bässe: Die Player Serie

Zwar interessant, aber OT...
Du hast doch gefragt ob man Unterschiede hört:D.

Wo ist jetzt der Dissens?

Es ist doch klar wahrnehmbar, dass unterschiedliche Holzarten beim Griffbrett den Ton prägen.
Man Ungar, Du machst mich feddich:D.

Ja man KANN Unterschiede hören, aber das MUSS nicht automatisch so sein, das man dies immer einwandfrei kann.
Super Deine Erfahrungswerte, spreche ich dir nicht ab. aber man kann daraus nicht schließen, das es grundsätzlich so ist und vor allem bei Instrumenten wie einem Fender Jazz bass die schon nicht gleich klingen trotz gleicher Komponenten/Saiten etc. kann das ineinem Blindtest nicht wahrnehmbar sein welches Griffbrett da jetzt auf dem Hals ist.
Ist einfach so und mehr muss ich dazu jetzt auch nicht mehr sagen, komme mir ja vor wie im Argumentations-Karussel.

Ich bleibe dabei: z.B. sechs Mexico JBs. jeweils zwei All Maple, Palisander und Pau Ferro, gleiche Saiten, gleich justiert, gleicher Amp etc.
Damit einen Blindtest machen und mir dann sagen welches Griffbrett auf dem Bass ist= maximal Glück, aber kein raushören möglich auf Grund: siehe Oben.
 
Du hast doch gefragt ob man Unterschiede hört:D.


Man Ungar, Du machst mich feddich:D.

Ja man KANN Unterschiede hören, aber das MUSS nicht automatisch so sein, das man dies immer einwandfrei kann.
Super Deine Erfahrungswerte, spreche ich dir nicht ab. aber man kann daraus nicht schließen, das es grundsätzlich so ist und vor allem bei Instrumenten wie einem Fender Jazz bass die schon nicht gleich klingen trotz gleicher Komponenten/Saiten etc. kann das ineinem Blindtest nicht wahrnehmbar sein welches Griffbrett da jetzt auf dem Hals ist.
Ist einfach so und mehr muss ich dazu jetzt auch nicht mehr sagen, komme mir ja vor wie im Argumentations-Karussel.

Ich bleibe dabei: z.B. sechs Mexico JBs. jeweils zwei All Maple, Palisander und Pau Ferro, gleiche Saiten, gleich justiert, gleicher Amp etc.
Damit einen Blindtest machen und mir dann sagen welches Griffbrett auf dem Bass ist= maximal Glück, aber kein raushören möglich auf Grund: siehe Oben.

1+ mit *
 
Du hast doch gefragt ob man Unterschiede hört:D.

Ich bleibe dabei: z.B. sechs Mexico JBs. jeweils zwei All Maple, Palisander und Pau Ferro, gleiche Saiten, gleich justiert, gleicher Amp etc.
Damit einen Blindtest machen und mir dann sagen welches Griffbrett auf dem Bass ist= maximal Glück, aber kein raushören möglich auf Grund: siehe Oben.

Dann wünsche ich dir viel Spaß und hoffentlich einen ertragreichen Vergleich. Ich wende mein Wissen und meine Erfahrungswerte in der Praxis jedenfalls gewinnbringend an.
 
Vielleicht nochmal eine praktische Anregung:

Bei Fender-Bässen ist es ja einfach, den Hals zu tauschen.

Nimm doch mal einen Bass mit Pali-Griffbrett und schraube einen Hals mit Ahorn-Griffbrett auf das Instrument. Höre auf die Unterschiede.
 

Ich wende mein Wissen und meine Erfahrungswerte in der Praxis jedenfalls gewinnbringend an.

Ich auch! Und deswegen habe ich mehrere Bässe, die ich je nach Einsatzzweck und Aufgabenstellung passend für den jeweiligen Job auswählen kann. Und das vollkommen unabhängig vom Griffbrett...

Ich habe auch mehrere Amps und mehrere Boxen, da gilt dasselbe wie bei den Bässen...

Und die Pedale nicht vergessen...
 
Vielleicht nochmal eine praktische Anregung:

Bei Fender-Bässen ist es ja einfach, den Hals zu tauschen.

Nimm doch mal einen Bass mit Pali-Griffbrett und schraube einen Hals mit Ahorn-Griffbrett auf das Instrument. Höre auf die Unterschiede.
Liest Du eigentlich was ich schreibe:rolleyes:?
JA: Es gibt Unterschiede. Es ist durchaus möglich das an ein und demselben Bass den Unterschied zu hören, punkt!
ABER: Es kann auch durchaus knackige Unterschiede im Klang bei den Bodies geben, obwohl sie aus dem gleichen Holz sind.

Beispiel: zwei Bässe, beide Body Roterle, Hals Ahorn/Palisander, gleiche Hardware, gleiche Saiten usw, gleicher Spieler.
Sound=unterschiedlich! Der eine eher knackig, der andere weicher, wärmer.
Zwei Hälse+ein Body=Unterschiede - klare Sache!
Zwei Bässe(also auch Bodies), der eine mit Ahorn, der andere mit Palisander-Hals= noch lange nicht sicher das man hier einen Unterschied hört, der auf Grund des Griffbretts greifbar wäre.

Nö, habe ich nicht...
Upps, war @boeb nicht Du, Verzeihung.
 
Das Video, das ich eben verlinkt habe, zeigt ja, wie deutlich der Unterschied zwischen Maple und Rosewood bei demselben Instrument ausfällt. Dabei liegt zwischen Maple und Indian Rosewood deutlich weniger Differenz i der Dichte als zwischen Rosewood und Pau Ferro.
 
Das Video, das ich eben verlinkt habe, zeigt ja, wie deutlich der Unterschied zwischen Maple und Rosewood bei demselben Instrument ausfällt.
An einem Body, völlig okay.

Dabei liegt zwischen Maple und Indian Rosewood deutlich weniger Differenz i der Dichte als zwischen Rosewood und Pau Ferro.
Ahorn ist a) sehr unterschiedlich dicht un b) ist selbst sehr dichtes Ahorn weit unter Indian Rosewood.
Pao Ferro/Santos Palisander sind viel näher zusammen was die Dichte angeht. Es gibt also eine deutlich höhere Differenz zwischen ich sag jetzt mal platt "Ahorn allgemein" und den tropischen Harthölzern.
 
Dann könnte der Soundunterschied der beiden Hälse im oben verlinkten Video also auch von den unterschiedlich Dichten des Halsahorns herrühren und weniger von den Griffbrettern abhängen, oder?
 
An einem Body, völlig okay.


Ahorn ist a) sehr unterschiedlich dicht un b) ist selbst sehr dichtes Ahorn weit unter Indian Rosewood.
Pao Ferro/Santos Palisander sind viel näher zusammen was die Dichte angeht. Es gibt also eine deutlich höhere Differenz zwischen ich sag jetzt mal platt "Ahorn allgemein" und den tropischen Harthölzern.

Genau das sieht man ja an den oben zitierten Zahlen. Dabei ist die Differenz in der Rohdichte zwischen dem von Fender in letzter Zeit verendeten ostind. Palisander zu Pau Ferro doppelt so groß wie zwischen Ahorn und Palisander, wo man ja schon deutliche Unterschiede hört.
 
Dann könnte der Soundunterschied der beiden Hälse im oben verlinkten Video also auch von den unterschiedlich Dichten des Halsahorns herrühren und weniger von den Griffbrettern abhängen, oder?

Dieser Effekt lässt sich auch beobachten, wenn man fünf verschiedene Rosewood gegen fünf verschiedene Ahornhälse anspielt. Wie gesagt, Holzsorten haben spezifische Eigenschaften, die man eben heraushört.
 
PS: Es gibt einige Videos solcher Art auf Youtube, die denselben Unterschied aufzeigen.
 

Zurück
Oben Unten