Neue Fender Bässe: Die Player Serie

mal schauen...

einigkeit herrscht bei:

holz hat einfluß auf den klang.

uneinigkeit:

kann man hölzern einen pauschalen sound zuordnen, oder nur tendenziell?

wieviel einfluß haben die einzelnen komponenten auf den bass?

das wird hier nie zu einer einigung kommen.

mir kann es egal sein, ich spiele nur noch lackierte ahornhälse. aus rein haptischen gründen. ich mag halt unlackierte hälse und griffbretter nicht so gern länger anfassen. mal drüber streichen ist okay, damit "arbeiten" mag ich nicht nicht so. schränkt natürlich bei der auswahl ganz schön ein, aber ich fühle mich dadurch nicht begrenzt. mein soundkosmos ist jetzt aber auch nicht der weiteste.
 
Vielleicht kann einer der Admins den Threadnamen mal ändern und die paar wenigen Beiträge, die zum Thema Fender Player Bässe gehören, in einen gesonderten Thread umladen. Ist sowas möglich?
Wer sich für die neue Serie interessiert hat sicherlich keine Lust, die vielen Beitäge zum Thema Unterschied Hölzer durchzulesen, um die paar Beiträge des ursprünglichen Themas zu finden.
Ist nur so ein Vorschlag...
 
Vielleicht kann einer der Admins den Threadnamen mal ändern und die paar wenigen Beiträge, die zum Thema Fender Player Bässe gehören, in einen gesonderten Thread umladen. Ist sowas möglich?
Wer sich für die neue Serie interessiert hat sicherlich keine Lust, die vielen Beitäge zum Thema Unterschied Hölzer durchzulesen, um die paar Beiträge des ursprünglichen Themas zu finden.
Ist nur so ein Vorschlag...

Anderer Vorschlag, den ich schon lange vorher gemacht habe: Neuen Thread anfangen, der sich mit der Frage "Tonholz" beschäftigt, hier geht es eindeutig um die Player-Serie.
 
Gibt es schon zuhauf:

https://www.bassic.de/threads/was-klingt-eigentlich-beim-e-bass.14860271/

Hier ging es nur um die Player-Bässe. Da sie Pau Ferro anstatt Palisander verwenden, hat ein Mitglied des Forum gefragt, ob das einen Unterschied machen würde. Dieser Frage bin ich nachgegangen.

PS: Schönes Zitat aus dem oben zitierten Thread...

Kennst du den klanglichen Charakter von Esche und Erle nicht?

Bei Aller Liebe.. so einen Quatsch habe ich lange nicht gehört... egal ob Esche oder Erle...

Diskutiert ihr mal weiter! Ich hab hier genug gelernt und baue künftig nur noch aus Multiplex! Das klingt am Besten, weil es steinhart ist... ach nein quatsch, das Holz hat ja keinen Einfluss auf den Ton. Man man man *Kopfschüttel*
 
Hier ging es nur um die Player-Bässe...

image.jpeg

:D
 
Klingt denn Pau Ferro jetzt deutlich anders als Palisaaaaaaaaaaaaaaa, aua, nicht schlagen!!!

Ja :kaffee:

Auf jeden Fall wird der Player aber wie gewohnt nach Jazz bzw. Precision klingen. Interessant wird beim Anspielen die Abstimmung der Tonabnehmer. Wie gesagt attestiert das Fachmagazin Gitarre und Bass einen etwas höhren Output und einer "rockigere" Ausrichtung.
 

Also mein Sadowsky Metro hat auch ein Pau Ferro Griffbrett.Um was genaues sagen zu können,müsste man natürlich den gleichen Bass mit Palisander Griffbrett vergleichen.
Ich sage nur mal so viel dazu - wenn der Klang schlechter als mit Palisander Griffbrett wäre,würde sie bei Sadowsky wohl kein Pau Ferro verwenden.Und das schon vor Cites 2.
 
Also mein Sadowsky Metro hat auch ein Pau Ferro Griffbrett.Um was genaues sagen zu können,müsste man natürlich den gleichen Bass mit Palisander Griffbrett vergleichen.
Ich sage nur mal so viel dazu - wenn der Klang schlechter als mit Palisander Griffbrett wäre,würde sie bei Sadowsky wohl kein Pau Ferro verwenden.Und das schon vor Cites 2.

Hier geht es nicht um besser oder schlechter.
 
Was ist denn eigentlich der Grund warum jetzt Pau Ferro statt Pali verwendet wird? Kosten? Naturschutz? oder die Verfügbarkeit?
 
Mit Naturschutz hat das sicher nichts zu tun. Es gibt auch noch genug Palisander. Daher wahrscheinlich eine Kostenfrage.
 
Dann find ich es nicht so toll... hätte ich nicht gemacht wenn ich Fender wäre... würde beim bewährten bleiben.
 
Das was die so dahin schreiben darfst du jetzt auch nicht einfach so für bare Münze nehmen...

Drum würde ich das auf jeden Fall selbst anhören.

Nehme mal an,dass man da schon Flöhe husten hören müsste,um einen signifikanten Unterschied feststellen zu wollen.Einen Vergleich geht nur,wenn man auf ein und denselben Bass die Griffbretter tauschen würde.

Genau, entsprechende Vergleichsvideos gibt es ja zuhauf.



Bei Sadowsky kommt sowieso sehr viel des Charaktertons aus der Elektronik und den Pickups. Persönlich fand ich die alten US-Custom-Sadowskys am besten, die waren noch nicht gechambered und hatten einen richtig fetten Ton.
 
Was ist denn eigentlich der Grund warum jetzt Pau Ferro statt Pali verwendet wird? Kosten? Naturschutz? oder die Verfügbarkeit?
Klar, Cites! Haben sie doch schon bei den MiM Instrumenten ab 2017 gemacht.
https://www.musikmedia.de/musikbran...htet-in-teilen-der-produktion-auf-palisander/

Mit Naturschutz hat das sicher nichts zu tun. Es gibt auch noch genug Palisander. Daher wahrscheinlich eine Kostenfrage.
Doch.
 

Zurück
Oben Unten