Neue Fender Bässe: Die Player Serie

Wie sind eigentlich so die neuen Fender Player Bässe?

Bisher konnte ich nur den Bericht aus Gitarre und Bass lesen, hier wurde geschrieben, dass der P-Pickup mehr Dampf haben soll, damit soll der Bass etwas mehr in die Rock-Richtung gehen.

Wenn die Urlaubszeit vorbei ist, werde ich ihn mal im hiesigen Fachhandel ausprobieren. Schon die Standard-Instrumente waren ja durchaus ordentlich, mein Hauptbass für Covermusik ist ja auch ein Mexikaner (Flea Signature).
 
gibt es da Unterschiede?

Unterschiede gibt es nicht, manche mögen rote, andere blaue Bässe, manche mögen helle, manche dunkle Griffbretter. Wem der eine Platz zum Daumenablegen beim P nicht reicht, kauft sich einen J, der hat zwei davon. Die restliche Diskussion über Sperrholzbässe mit Fototapentendecke dann bitte im Harley B
Thread fortführen.
 
Unterschiede gibt es nicht, manche mögen rote, andere blaue Bässe, manche mögen helle, manche dunkle Griffbretter. Wem der eine Platz zum Daumenablegen beim P nicht reicht, kauft sich einen J, der hat zwei davon. Die restliche Diskussion über Sperrholzbässe mit Fototapentendecke dann bitte im Harley B
Thread fortführen.
Nun gibt es wieder keine Unterschiede ausser der optischen Beschaffenheit des Griffbretts? Also ich versteh dich einfach nicht ;-)
 
Meine Fresse, was für ein Kindergarten. Warum müsst ihr denn immer noch weiter stacheln?
Dabei wart ihr euch eigentlich fast einig. Der eine sagt, es mache einen Unterschied, aus welchem Holz das Griffbrett ist und der andere, es mache auch einen Unterschied neben anderen Faktoren.
Aber hier so als Gruppe immer weiter drauf zu hauen, da fühlt man sich dann gemeinsam gut. 9/10 Leuten finden Mobbing gar nicht so schlimm, oder wie war das?

Soll doch jeder spielen, was er für richtig hält und das warum für sich selbst klären. Was is' da so schwer dran?

Und wenn dann endlich mal jemand was zu den neuen 7endern (wird neuerdings auch auto replaced xx() zu sagen hat, dann verkünde er doch bitte ein Ergebnis.
 
Meine Fresse, was für ein Kindergarten. Warum müsst ihr denn immer noch weiter stacheln?
Dabei wart ihr euch eigentlich fast einig. Der eine sagt, es mache einen Unterschied, aus welchem Holz das Griffbrett ist und der andere, es mache auch einen Unterschied neben anderen Faktoren.
Aber hier so als Gruppe immer weiter drauf zu hauen, da fühlt man sich dann gemeinsam gut. 9/10 Leuten finden Mobbing gar nicht so schlimm, oder wie war das?

Soll doch jeder spielen, was er für richtig hält und das warum für sich selbst klären. Was is' da so schwer dran?

Und wenn dann endlich mal jemand was zu den neuen 7endern (wird neuerdings auch auto replaced xx() zu sagen hat, dann verkünde er doch bitte ein Ergebnis.
Wie man in den Wald ruft, so kommt es zurück...
 

Meine Fresse, was für ein Kindergarten. Warum müsst ihr denn immer noch weiter stacheln?
Dabei wart ihr euch eigentlich fast einig. Der eine sagt, es mache einen Unterschied, aus welchem Holz das Griffbrett ist und der andere, es mache auch einen Unterschied neben anderen Faktoren.
Aber hier so als Gruppe immer weiter drauf zu hauen, da fühlt man sich dann gemeinsam gut. 9/10 Leuten finden Mobbing gar nicht so schlimm, oder wie war das?

Soll doch jeder spielen, was er für richtig hält und das warum für sich selbst klären. Was is' da so schwer dran?

Und wenn dann endlich mal jemand was zu den neuen 7endern (wird neuerdings auch auto replaced xx() zu sagen hat, dann verkünde er doch bitte ein Ergebnis.

Darüber gibt es keinen Dissenz. Holzarten sind unterschiedlich beschaffen und klingen daher unterschiedlich, machen jedoch nur einen Teil des Klangs aus, gerade bei elektrisch verstärkten Brettgitarren.
 
Nun mal überhaupt zum Thema:
Ich habe vor ca. eine Woche den Player Precision und den Player Jazz Bass mal anspielen können. Beide in der Farbe Buttercream mit Maple Griffbrett.

Der Precision Bass gefiel mir im Vergleich zu meinem 16er MiM Standard um einiges schlechter. Zwar hatte er nicht zu harsche obere Mitten/Höhen beim Plekspiel und klang insgesamt schön rund, aber es fehlte mir doch einiges an Tiefmittenpfund und dem Preciesquen warmen Bassbereich, den mein MiM mir von Haus aus gut liefert.

Ganz im Gegenzug dazu hat mir der Jazz Bass ziemlich gut gefallen! Der MiM Jazz den ich vor ca. einem halben Jahr getestet hatte klang zwar relativ ausgewogen, aber mir insgesamt zu dünn und machte mir zu wenig Druck. Der Player Jazz Bass schob in meinem (subjektiven) Test um einiges mehr. Auf den hohen Saiten (D- und G-Saite) klang er mir noch eine Nuance zu dünn.

Die Bässe habe ich getestet an einer Ampeg BA-112 Combo. Natürlich sind meine Eindrücke absolut subjektiv. Ich wollte nur etwas passendes in die Runde werfen :bier:
 
Buttercream klingt mir meist zu fett.
!lacher!.gif


sorry der musste raus
 
Nun mal überhaupt zum Thema:
Ich habe vor ca. eine Woche den Player Precision und den Player Jazz Bass mal anspielen können. Beide in der Farbe Buttercream mit Maple Griffbrett.

Der Precision Bass gefiel mir im Vergleich zu meinem 16er MiM Standard um einiges schlechter. Zwar hatte er nicht zu harsche obere Mitten/Höhen beim Plekspiel und klang insgesamt schön rund, aber es fehlte mir doch einiges an Tiefmittenpfund und dem Preciesquen warmen Bassbereich, den mein MiM mir von Haus aus gut liefert.

Ganz im Gegenzug dazu hat mir der Jazz Bass ziemlich gut gefallen! Der MiM Jazz den ich vor ca. einem halben Jahr getestet hatte klang zwar relativ ausgewogen, aber mir insgesamt zu dünn und machte mir zu wenig Druck. Der Player Jazz Bass schob in meinem (subjektiven) Test um einiges mehr. Auf den hohen Saiten (D- und G-Saite) klang er mir noch eine Nuance zu dünn.

Die Bässe habe ich getestet an einer Ampeg BA-112 Combo. Natürlich sind meine Eindrücke absolut subjektiv. Ich wollte nur etwas passendes in die Runde werfen :bier:
Guter Eindruck, aber eben: Es mag vielleicht eher an den individuellen Instrumenten liegen als an der Serie?
 
Auf das Material, das beim Bau der Fingerboards meiner Bässe verwendet wurde, habe ich so gesehen noch nie geachtet. Das Ding muss klingen, wenn man es einstöpselt. Natürlich sollte der Bass ohne Amp gespielt auch schön resonieren, da lege ich verstärkt Wert darauf.

Und daher war es für mich noch nie eine Frage, ob ich jetzt eher Pau Ferro, Palisander oder Ahorn oder Olive oder sonst was als Griffbrett auf den Hals geleimt habe. Der Hals muß gerade sein, mir gut in der Hand liegen, und das gesamte System (aka Finger-Bass-Amp-Box) muß gut klingen.

Ende. Und, tut das die "Player-Serie"? Denn darauf kommt es an.
 
Genau so sehe ich das auch. Am Ende muss das Teil nur gut in der Hand liegen und klingen.Da ist mir dann auch egal welche Materialien verwendet wurden. Allerdings da kann ich mich nicht ganz von frei machen die Optik muss auch passen,wen der Bass in meinen Augen hässlich ist und ich ihn nicht gerne anfasse und spiele taugt er für mich! auch nicht.
 

Zurück
Oben Unten