Neue HB Boxen beim großen T

Wens interessiert, ich war heut beim Big-T und hab mir die neue Harley Benton 2x10" geholt!
Ich wollte ne Box für zu Hause, die leicht und billig ist. Im Proberaum stehen ja meine Goliaths[:D]
Naja also bin ich mit meinem Gitarristen "schnell" mal zum Thomann und erstmal die billigsten 2x10" Boxen - eben die HB und die GK Backline - miteinander verglichen:
Und dann die Überraschung! Die HB 2x10" klingt ja verdammt geil fürs Geld! Testbass war mein Hot Wire 5er und Testamp ein Markbass F1.
Der Sound: relativ ausgeglichen, offen, sie kommt aber auch ziemlich tief runter, die H-Saite war echt gut!! Horn war nicht zu aufdringlich (wie es ja oft bei billigeren Boxen ist), auch wenn es voll aufgedreht war! Die Box hat alles brav und sauber mitgemacht, auch Bassanhebungen und größere Lautstärken.
Die Backline hat im Vergleich gegen die HB total abgestunken und war dann nach zwei Minuten schnell wieder abgestöpselt... Dann nochmal ne Markbass 2X10 zum Vergleich rangehängt, aber auch die hat mir, ich glaub das ist jetzt aber auch viel persönlicher Geschmack, im Vergleich gar nicht gefallen!!!!
Naja dann die HB gleich mal mit Heim genommen und Zuhause, mit meinen Amps, hat sich der erste Höreindruck nochmal bestätigt.
Verarbeitungstechnisch kann ich eigentlich auch nicht meckern.

Alles in allem ne wirklich gute Box mit viel Austattung fürs Geld! Antesten empfohlen!

Mfg, Blacky
 
Zitat:Original erstellt von: blackybasser

Wens interessiert, ich war heut beim Big-T und hab mir die neue Harley Benton 2x10" geholt!
Ich wollte ne Box für zu Hause, die leicht und billig ist. Im Proberaum stehen ja meine Goliaths[:D]
Naja also bin ich mit meinem Gitarristen "schnell" mal zum Thomann und erstmal die billigsten 2x10" Boxen - eben die HB und die GK Backline - miteinander verglichen:
Und dann die Überraschung! Die HB 2x10" klingt ja verdammt geil fürs Geld! Testbass war mein Hot Wire 5er und Testamp ein Markbass F1.
Der Sound: relativ ausgeglichen, offen, sie kommt aber auch ziemlich tief runter, die H-Saite war echt gut!! Horn war nicht zu aufdringlich (wie es ja oft bei billigeren Boxen ist), auch wenn es voll aufgedreht war! Die Box hat alles brav und sauber mitgemacht, auch Bassanhebungen und größere Lautstärken.
Die Backline hat im Vergleich gegen die HB total abgestunken und war dann nach zwei Minuten schnell wieder abgestöpselt... Dann nochmal ne Markbass 2X10 zum Vergleich rangehängt, aber auch die hat mir, ich glaub das ist jetzt aber auch viel persönlicher Geschmack, im Vergleich gar nicht gefallen!!!!
Naja dann die HB gleich mal mit Heim genommen und Zuhause, mit meinen Amps, hat sich der erste Höreindruck nochmal bestätigt.
Verarbeitungstechnisch kann ich eigentlich auch nicht meckern.

Alles in allem ne wirklich gute Box mit viel Austattung fürs Geld! Antesten empfohlen!
Mfg, Blacky
Danke für diesen Bericht, der erstaunt mich einigermassen, denn die Box ist zu einem unschlagbaren Preis angeboten!

Ich gestehe allerdings, dass Big-T mich nicht zum ersten mal überrascht [:D]...

 
oh ja... ich finde sehr viele "budget-artikel" aus dem Programm gut! z.B. haben wir auch mit T-Amp Boxen und T-Bone Mikros angefangen, die waren für den Preis auch cool... Einiges davon haben wir auch jetzt noch, z.B. ne T-amp Endstufe
 
Zitat:Original erstellt von: blackybasser

Naja also bin ich mit meinem Gitarristen "schnell" mal zum Thomann und erstmal die billigsten 2x10" Boxen - eben die HB und die GK Backline - miteinander verglichen:
Und dann die Überraschung! Die HB 2x10" klingt ja verdammt geil fürs Geld! Testbass war mein Hot Wire 5er und Testamp ein Markbass F1.
Der Sound: relativ ausgeglichen, offen, sie kommt aber auch ziemlich tief runter, die H-Saite war echt gut!! Horn war nicht zu aufdringlich (wie es ja oft bei billigeren Boxen ist), auch wenn es voll aufgedreht war! Die Box hat alles brav und sauber mitgemacht, auch Bassanhebungen und größere Lautstärken.
Die Backline hat im Vergleich gegen die HB total abgestunken und war dann nach zwei Minuten schnell wieder abgestöpselt...

Ich hoffe, ich poste hier nicht zu Off-Topic...ich bin gerade dabei, mir zum ersten Mal ein Halfstack zu kaufen.
Topteil soll ein GK Backline 600 werden, das gibt's im Bundle mit der 4x10er der gleichen Serie für 590€.
Kauft man das Topteil und den 4x10er HB-Cab, kommt man auf 570...und das bei anscheinend besserem Sound, oder kann man das von 2x10 auf 4x10 nicht so pauschalisiert übertragen?
Als sehr gute Alternative zu den beiden sehe ich auch die Peavey ([URL]https://www.thomann.de/de/peavey_410tvx_bass_box.htm[/url]).
Gibt's als 4Ohm Box und hat eine niedrigere Grenzfrequenz als GK und HB (spiele nen 5Saiter)...der einzige Nachteil bei der Peavey scheinen mir die fehlenden Rollen zu sein [:D]
Bitte um Hilfe und Erfahrungen![;-)]
 
Mehr Membran hörst du aufjedenfall, hier hilft aufjedenfall vorher die Boxen und das Top anzutesten. Die Peavey von nem befreundetem Basser rockt gut los, da ist es die 8Ohm. Mit Rollen an Boxen ist ja auch so ne Sache, wenn die zu klein sind oder ständig abfallen, hast du auch nix gewonnen. Da hilft dir ein anständiges Rollbrett mehr und tragen musst du eh immer mehr;-)
 
Moin,

ich grab mal diese Leiche hier aus, da ich mir gestern eine HB BB 115T als Ergänzung bestellt habe. Ich hab einige BBs getestet und war extrem überrascht wie die sich gegen teurere Chinaboxen geschlagen haben und wie viel besser die teilweise klangen. Gut, ich wollte nicht viel Geld ausgeben, aber ich lese hier grade, dass Bassmart auch gute Erfahrungen gemacht hat.
Wenn die Box sich als genauso gut entpuppt wie beim Test, versteh ich nicht, warum man mehr Geld ausgeben sollte (wenn es nicht Made in USA, Japan oder Europa sein darf vom Geld her)

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Noble

Moin,

ich grab mal diese Leiche hier aus, da ich mir gestern eine HB BB 115T als Ergänzung bestellt habe. Ich hab einige BBs getestet und war extrem überrascht wie die sich gegen teurere Chinaboxen geschlagen haben und wie viel besser die teilweise klangen. Gut, ich wollte nicht viel Geld ausgeben, aber ich lese hier grade, dass Bassmart auch gute Erfahrungen gemacht hat.
Wenn die Box sich als genauso gut entpuppt wie beim Test, versteh ich nicht, warum man mehr Geld ausgeben sollte (wenn es nicht Made in USA, Japan oder Europa sein darf vom Geld her)

Unbedingt reviewen!! [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten