NEUE-Member-Thread

Schließ ich mich an! Welcome im bÄssten Forum der Welt *hust*:stolz::stolz::stolz:

Interessante Vita - Semi-Profi - woll?
Spector Endorser ist auch was feines - hätt ich gern beim Siggi..:bier:

greetz - FREDDY
 
Danke FREDDY! Ja das mit dem Semi-Profi war mal ne Zeit lang, so vor 4-5 Jahren noch. Aber man weiss ja nie wie sich das noch (oder wieder) entwickelt:-)
 
Guten Abend,

nachdem ich meinen ersten Thread gestartet habe, wollte ich mich auch kurz vorstellen:

Wie in meinem Profil zu lesen bin ich nun nach Jahren der Abstinenz wieder am Bass und quäle mich gerade durch das Gefühl "das ging doch Alles schon mal besser!?!?". Das ist zwar echt frustrierend, aber so isset halt...

Ich nehm' Unterricht bei nem Gitarrenlehrer, mit dem ich Harmonielehre nachhole, was ich damals im Unterricht (bei einem reinen Bassisten) nicht gelernt habe, da ist er echt fit. Der Lehrer liegt auch musikalisch auf meiner Wellenlänge, wir spielen gemeinsam Opeth, Rage Against the Machine und Bach (gerade die Invention 13). Ich bemüh' mich darum täglich eine Stunde zu üben, was nicht immer klappt, neben den Fingern habe ich das Plek dazugenommen (übe ich mit geringerer Intensität), det klingt zum Fuzz ein wenig besser, wie ich finde.

Mein Equipment besteht aus einem MM Sterling von 1998, einem Weber Mywatt 200 und einer Marshall 1x15" (8 Ohm); früher oder später soll es mal eine 4x12" (4 Ohm) werden. Als Effekt habe ich ein Fuzz aus dem Hause Dwarfcraft (Eau Claire Thunder), woraus man dann wohl auch schon ableiten kann, dass ich gerade total auf Doom- und Stonerklänge abfahre. Mittelfristig soll noch eine Zerre her, evtl. das Darkglass Vintage Microtubes (wenns nur nicht so sau teuer wäre...).

Zur Zeit treffe ich mich (unregelmäßig) mit zwei Gitarristen zum Spielen, die Suche nach einer Schlagzeugerin : ) war bislang nicht von Erfolg gekrönt.

Schöne Restwoche euch!

Cheerz,

Basshorsto
 
Welcome BAsshorsto - aber bedenke: Wer übt fällt seinen Kollegen in den Rücken!

Sbass beiseite : Viel Erfolg - und besonders beim Suchen einer "Frau" an den Drums:lechz::bier:

greetz - FREDDY
 
Danke euch für den herzlichen Empfang und

@RoxyB5: das wird schon! Zur Not setzt sich einer der beiden Herren eine Perücke auf und steigt hinter's Drumset, wofür haben wir die beiden denn 8D

@bubuyey&Talentfrei: Sowas geht, siehe Octo oder Horse Latitudes, wer braucht schon die hohen Töne ; )

Schön'n Tach wünscht euch der

Basshorste
 

Bin jetzt auch neu hier.

Ich heiße Manuel, komme aus Köln und bin 40 Jahre alt. Verheiratet und ein Sohn (7). Und eben dieser Sohn ist auch der Grund, warum ich Bass spiele. Vor seiner Geburt habe ich Saxophon gespielt. Das als Tenor, weil das ja so herrlich "tief" ist, und auch irgendwie immer mit einem Bariton-Sag geliebäugelt. Als Kind habe ich die "klassische" Ausbildung mit musikalischer Früherziehung, Blockflöte und später Trompete hinter mir. Notenlesen und andere nützliche Feinheiten sind mir also mal mitgegeben worden.

Aber dummerweise hat der Junior beim Saxophon-Sound immer sofort angefangen zu quaken. Zum Üben wollte ich aber nicht in den Keller gehen, also habe ich das Musikmachen erstmal aufgegeben. Irgendwas hat aber die ganze Zeit gefehlt und so bin ich spontan direkt nach Weihnachten 2011 nach Köln in den Musicstore gefahren und habe mich inspirieren lassen. Keyboard/Klavier hat mir zu viele Tasten und zwei Notensysteme übereinander ist mir zu viel Stress. Schlagzeug war nichts wegen der Hand-Fuß-Koordination und wahrscheinlich hätte der Junior dann richtig Krawall gemacht. E-Gitarre war mir zu klein und die Saiten so dünn und überhaupt habe ich mich neben den Jungs, die die Klampfen anspielten und wie die Wilden solierten, so minderbegabt gefühlt. Und dann bin ich in der Bass-Abteilung bei den GROSSEN Gitarren mit den WENIGEN Saiten gelandet. Das war es!!!! Da rannten "normale" Leute rum, die Instrumente hatten ein vernünftiges Format und die Stimme im Kopf sagte: Du brauchst Bass!!!!

Sehr beruhigend war der Verkäufer (eigentlich Gitarrist), der mir sofort und ungefragt versicherte, dass jeder Idiot Bass-Spielen kann. Und außerdem wären Bassisten sehr gesucht, da das ja keiner freiwillig machen will. Das hörte sich doch alles recht gut an. Und spontan wurde ein Bass gekauft, ein weißer Jack&Dany. Der war so katastrophal, dass ich den ein halbes Jahr später zerschlagen und anschließend verheizt habe. Aber für die ersten Versuche reichte es.

Ich habe mir dann direkt einen Lehrer gesucht und die ersten Fortschritte waren schnell da. Und insbesondere fühlte ich mich jeden Tag sicherer, dass der Bass MEIN Instrument war. Leider kam dann die zwangsläufige Infektion mit GAS, von der ich auch immer noch nicht geheilt bin, obwohl ich bisher eine sehr kostspielige Therapie hatte: Über einen Squier James Johnston Jazz Bass und einen Fender Mark Hoppus Preci kam ein echtes Vintage-Schätzchen aus den späten 70ern, ein Lado ins Haus. Das Spezialitäten-Lager wurde dann noch durch einen SKC Slapper in Vollkarbon bereichert. Zwischenzeitlich zogen dann die beiden Fender/Squier Teile wieder aus. Dafür kam dann noch ein Warwick Starbass (halbakustisch) aus der Korea Serie ins Haus und zwei Maruszczyk Frogs (bundiert und fretless). Dafür ging dann der Slapper auch wieder weg. Die letzte Akquisition war dann einer der letzten bezahlbaren Gibson Thunderbirds (2013) im großen Thomann Ausverkauf.

Bei den Amps habe ich mit einem kleinen Fender Rumple Combo angefangen. Der ist auch noch da, wenn ich den Junior mal am Klavier begleiten soll wie bei seinem Schulauftritt zu Weihnachten. Für die Lautstärke kam dann ein GK MB 500 mit einer MB 212 Box. Die war aber total plärrig. Habe ich ein wenig umgebaut(versteift), war aber nicht meins. Die Box wurde dann wieder verkauft und durch zwei FMC 112 Pro ersetzt. Nach Rücksprache mit Hans werde ich die aber im Laufe des Jahres noch durch FMC 115 ersetzen, da mir die 112 Pro zu neutral sind. Inzwischen habe ich für zu hause auch noch einen GK MB 200. Der GK MB 500 ist zwar kompakt genug fürs Gigbag, aber einen zuhause und einen im Proberaum ist trotzdem einfacher.

Die erste Band, in der ich ein gutes Jahr gespielt hat, hat sich dann wegen emotionalen Entgleisungen der Sängerin aufgelöst. Dort habe ich aber viel gelernt, sowohl beim Bass-Spielen (kleine Truppe mit nur Git, Drum, Vox und Bass), als auch menschlich. Und bei letzterem habe ich insbesondere gelernt, wie es nicht geht. Die letzten 1,5 Jahre habe ich immer wieder bei verschiedenen Truppen ein, zwei Monate mitgespielt. Leider hat sich aber nirgendwo was festes ergeben, weil diese Konstellationen nie gehalten haben. Mal ist der Drummer weggezogen, mal war dem Gitarristen das ganze nicht laut genug und mal hatte die Sängerin 31 Tage im Monat ihre Tage...

Für mich gibt es auf jeden Fall noch viel zu entdecken und zu lernen. Es wollen sicherlich noch einige Bässe gekauft/verkauft werden. Und dummes Zeug rumlabern muss man als Bassist ja schließlich auch. Es hört einem sonst ja keiner zu. Gitarristen verstehen nur sich selber und Schlagzeuger sind taub...

Also bin ich hier wohl genau richtig im Forum. Ich freue mich schon auf eine lustige Zeit mit euch!!!
 
Hey Manu - Du kommst aus KÖLN???
Da gibts nur eins: Treffen in der Altstadt oder so... hau rein
(PS - welchen LEhrer haste denn? - kenn hier ja viele...)

Welcome im Bässten Forum von der Welt:-*:o):bier:
 
...Da gibts nur eins: Treffen in der Altstadt oder so...
... und dann geht Ihr bitte mal kurz den Gitter beim Musicstore vermöbeln, so dass der sich ja nimmer in die Abteilung für Erwachseneninstrumente traut...:D

... der Verkäufer (eigentlich Gitarrist), der mir sofort und ungefragt versicherte, dass jeder Idiot Bass-Spielen kann. Und außerdem wären Bassisten sehr gesucht, da das ja keiner freiwillig machen will. ...
 
Hey Manu - Du kommst aus KÖLN???
Da gibts nur eins: Treffen in der Altstadt oder so... hau rein
(PS - welchen LEhrer haste denn? - kenn hier ja viele...)

Welcome im Bässten Forum von der Welt:-*:o):bier:

Treffen immer gerne. Andere Besser lernt man ja eher selten kennen, da in jeder Band/Projekt in der Regel ja immer nur einer ist. Schick mir doch einfach deine Tel-Nr. per PN und wir telefonieren mal ganz old-school Vintage-mäßig miteinander...:bier:

Lehrer: Zuerst war ich bei Andreas Vandenhoff. Der war billig und direkt bei meiner Arbeit um die Ecke. Und dann habe ich mir einen richtigen Lehrer gesucht und war bis Mitte letzten Jahres bei Alex Krings. Die ist richtig klasse und hat mir sehr gut weitergeholfen. Aus beruflichen und privaten Gründen musste ich dann eine Pause machen (Frau dauererkrankt und zusätzlich viele Dienstreisen). Nun will/muss ich aber wieder mit Unterricht anfangen, um weiter zu kommen. Entweder gehe ich wieder zu Alex oder suche nochmal einen anderen Impuls. Jeder Lehrer hat ja so seinen eigenen Style, den er weitergibt.
 

Zurück
Oben Unten