NEUE-Member-Thread

ich habe vor das schnellstmöglich zu ändern
Das ist doch schon mal gut.
Anschluss Saxophon gespielt
Bläser werden erfahrungsgemäß gute Bassisten, da teamorientiert.;-)
Das ist nun aber unverzeihlich.|)
Hardrock und Metal
Nothing wrong about that.
sorry für meine Redseligkeit.
Jaja, schon gut.

Viel Spaß hier im Forum!!
Ca. 300€?
Suche und finde einen gebrauchten Yamaha BB.
:bier:
 
Hi Matt, Herzlich Willkommen! :-) Das wichtigste beim Basskaufen ist:

1. Korpusform; 2. Kopfplattenform; 3. Farbe(n); 4. Breites-Grinsen-im-Gesicht

Du hast also, ohne es zu wissen, alles richtig gemacht. :great:

Beste Grüsse

aptu
 
Willkommen bei den Bekloppten, Matt - im weltbesten Bassforum!:bier:

Wenn Du hier gelandet bist, ist es eh zu spät [¦)]

Herzlich willkommen bei den Bekloppten! :prost:

Erstmal vielen Dank an Alle für die netten Begrüßungen, spätestens jetzt bin ich mir sicher - hier bin ich richtig!

Achtung: Dieser Hinweis ist gefährlich!:evil:

...und ansonsten nur eine winzige Empfehlung zurzeit: "Bitte schreibe nicht so laut"...und: "Willkommen bei den Bekloppten"...ansonsten: "Denken" ist bisweilen knifflig und wo ist das Bier?...

P.:-):bier:

Wenn das laut schreiben auf den ersten Satz in meinem Post abzielt: Ich werde mich zurückhalten, normalerweise mache ich sowas nicht, aber dieser eine Satz wollte einfach nicht klein geschrieben werden (er ist sehr extrovertiert ;D), wird nicht wieder vorkommen (das mit dem denken sowieso nicht) - Prost :prost:.

Ja klar, erstmal einen Precision Bass und dann sehen wir weiter.:stolz:

Ich dachte mein Warlock wäre ein Precision Bass?

Das ist doch schon mal gut.

Habe ich auch schon getan, die Probestunde heute hat mir extrem viel Spaß gemacht, ein klasse Lehrer - ich habe den Vertrag bereits unterschrieben, nächste Woche geht es weiter!

Bläser werden erfahrungsgemäß gute Bassisten, da teamorientiert.;-)

Niemand hat jemals gesagt, dass ich ein guter Saxophonist war (und selbst wenn, meine Orchestererfahrung liegt schon eine Weile zurück) - aber wenn da was dran ist, besteht ja noch ein wenig Hoffnung für mich.

Das ist nun aber unverzeihlich.|)

Ich habe schon mitbekommen, dass Keyboarder hier im Forum nicht den besten Ruf haben, vielleicht wollte mich mein Körper unbewusst vor diesem schlimmen Schicksal bewahren ;D.

Viel Spaß hier im Forum!!

Danke, den werde ich haben!

Ca. 300€?
Suche und finde einen gebrauchten Yamaha BB.
:bier:

Jetzt habe ich ja erstmal einen Bass, der zweite kommt vermutlich früher oder später (das scheint ja unvermeidlich zu sein) - aber ich habe gerade erst angefangen, wir sprechen also am Besten nächste Woche nochmal drüber ;D. Das Budget hat auch ziemlich gut gebasst - Bass, Verstärker und Kleinkram kamen etwa auf 300€, wenn ich dabei bleibe, kommt da mit Sicherheit noch was dazu.

Der Yamaha BB sieht auf jeden Fall schonmal schick aus, den werde ich mir mal merken (aber 5 Saiten - ich habe ja noch meine Schwierigkeiten mit 4...).

Hi Matt, Herzlich Willkommen! :-) Das wichtigste beim Basskaufen ist:

1. Korpusform; 2. Kopfplattenform; 3. Farbe(n); 4. Breites-Grinsen-im-Gesicht

Sehe ich als Laie genauso, obwohl mir bewusst war, dass auch Kleinigkeiten wie Spielgefühl und Gewicht nicht ganz unwichtig sind (aber ich habe einfach nicht auf mich gehört, das Grinsen war lauter als die Vernunft).

Heute hatte ich auch meine erste Bass Stunde gehabt und einiges gelernt (unter anderem dass die Saiten meines Basses zu hoch liegen und ich das in einem Musikgeschäft nachjustieren lassen sollte - außerdem habe ich gelernt, dass man, wenn man mit einem Gigbag durch die Stadt läuft von allen mit diesem "Wow, ein Musiker" Blick angesehen wird - und zu guter Letzt habe ich gelernt, dass der Musikladen Samstags bereits um 14 Uhr schließt, eine Lektion, die ich um 15 Uhr verinnerlicht habe).

Außerdem hatte ich viel Spaß und habe mich in meinem Entschluss bestärkt gesehen, beim Bass zu bleiben (der Vertrag für die Musikschule ist unterschrieben), ich habe mich auf Anhieb gut mit dem Lehrer verstanden, ein sehr sympathischer Typ - und extrem begabt, was er aus seinem (und auch aus meinem) Bass herausgeholt hat, war sehr beeindruckend und er kann sein Wissen und Können auch sehr gut vermitteln, jetzt liegt es nur noch an mir, dass zu verinnerlichen.

In diesem Sinne, nochmal Danke für die nette Begrüßung und Euch allen ein schönes Wochenende!
 
;-)Die nächste " Lektion" sollte sein, dass Du Dir Deinen Bass selbst einstellen kannst - Saitenhöhe usw ... bei der Halsjustierung (falls überhaupt nötig) etwas vorsichtig vorgehen (Trussrod!), bei den Saitenreitern an der Brücke einfach ausprobieren bis es passt ... es wird Dir nämlich niemand anderes Deinen Bass so gut einstellen, wie Du selbst :bier: ... dann können Dir Ladenöffnungszeiten nämlich schnuppe sein :-)

Edit sagt: und noch herzlich willkommen bei Bassic! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen!

Nach fast einem Jahr als "AHA!" (das war mein erster Gedanke nach Entdeckung des Forums) und stiller Leser (und Einkäufer) will ich mich mal endlich bei euch vorstellen: Ich bin Mitte vierzig (und zwar ziemlich) und wohne in abgeschiedener und altbairischer Nähe zu Augsburg. Angefangen mit den tiefen Tönen hat es bei mir schon früh: erst mit (unerquicklichem) Akkordeonspiel, dann entspanntem Herumposaunen im Bass (jawoll) des kirchlichen Posaunenchors, um dann endlich zum Kontrabass zu kommen. Der gehörte allerdings meiner Schule und konnte auch nur dort bespielt werden, was sich mit meinen damaligen Grundprinzipien schlecht vereinbaren ließ. ;-)

Allerdings lernte ich dort die weiteren Gründungsmitglieder unserer Band kennen (damals genügte der Wille, also eher der situative Ansatz!bass-guitar). Das war Mitte der 80er, was auch erklären könnte, warum mein komplettes Erspartes für einen Headless von Hohner (der passive Jack, nicht das Paddel) draufging. Wir probten viel, wurden immer mehr (in der Hochphase. 2x git, dr, bs, trumpet, 2x perc.) und gesegnet mit einem wirklich guten Schlagzeuger und geduldigen Mitmusikern konnte ich tatsächlich mitspielen und bin heute überrascht, was ich da so spielen konnte- weil Ahnung von irgendetwas Musiktheoretischem hatte (und habe) ich kaum bis gar nicht. Den Hohner spielte ich immer "all in" (beide Pickups und Tonblende auf) anfangs über PA, dann, nachdem unsere Gagen allmählich höher als die Benzin- und Bierkosten wurden, über einen Trace Elliot AH 300 mit 15er (denn ich immer noch habe).

Nach knapp 10 Jahren, einer EP- und einer CD-Eigenproduktion und langsam größer und überregionaler werdenden Gigs meinte ich, die Band, aber vor allem ich sollten eine Entscheidung treffen. Mit der ganzen Kompromisslosigkeit die ich mir in diesem Alter bei einem FUGAZI-Konzert einfangen konnte (straight edge mitten in mein Musikhirn!) und flankiert vom allgemeinen "Erwachsenwerden" aller Mitglieder (Studienabschlüsse und -abbrüche, Umzüge, neue Beziehungen und was sonst noch die Bandidylle bedrohen kann), meinte ich, dass es zum "ganz" nicht reichen würde und entschied mich (völlig idiotisch) für "gar nicht". Erst ziemlich genau zwanzig Jahre später (2016), habe ich dann wieder einen Bass in die Hand genommen, nach einem Wiedersehen der alten Bandkollegen, das dann zu einem gemeinsamen Besuch eines PANZERBALLETT-Konzerts, vielen Bieren und einer nächtlichen Spontansession im Studio unseres Drummers führte. Es tat weh, funktionierte aber erstaunlicherweise fast auf Anhieb gut und ließ mir schmerzhaft dämmern, was für einen Spaß ich mir versagt hatte. Unfassbar, wie doof man sein kann.:I

Inzwischen hatten wir viele Proben, etliche neue Lieder, zwei Konzerte, leider jetzt schon wieder keine mehr, weil das Leben manchmal doch komplizierter ist und ich endlich Bassunterricht (zum Unabhängigwerden) und dank den Bassic-Kleinanzeigen eine auch in meinem Alter tragbare Neuausstattung (heimlich auch "Übergangslösung"genannt). Ein kleiner Portaflex mit einer 12er FMC verleiht nun meinem (für mich ungewohnt erwachsen zu spielenden) Clover XP-15 Viersaiter und dem (tätärätä: seit letzter Woche vom Ex-Tanzmusiker-Schwiegervater offiziell vererbten) Rickenbacker 4001 die Stimme. Und es macht Spaß! Jetzt bin ich mal selber gespannt, wie´s weitergeht und freue mich immer noch, dass ich den Bassic-Kontinent entdeckt habe (okay, neben euch Ureinwohnern waren die Wikinger wohl auch schon da).

So, musikalische Lebensbeichte beendet. Ja, ich neige manchmal zu gewissen Ausschweifungen...Aber es musste halt raus. :bier:

Aufgrund meines fortgesetzten Alters und meiner bisher eher analog orientierten Welt verstehe ich die Kommunikationsmöglichkeiten (leider nix native digital) hier noch nicht so ganz, hoffe aber sehr auf freundliches Asyl und gelegentliche Tipps. Zum Beispiel war ich gerade während einer Englandreise bei ACG und Overwater und würde dieses tolle Erlebnis gerne hier teilen. Wie mache ich das am besten? Welcher Thread (heißt das überhaupt so?) wäre da geeignet? Bilderhochladen über das Symbol in der Leiste? Und besteht überhaupt Interesse? Ich wiederum würde durchaus auch etwas über Treffen von anderen Bassicern mit Bassbauern aller Art lesen. Gerade auch, wenn die unbekannter und deshalb ihre Instrumente nicht so leicht probespielbar sind.

Also, gerne mal schreiben, ob das und wie das Thema hier Platz finden sollte/ könnte.

So, jetzt aber genug der Worte :bier:! Band läuft...
 

Könnte mir ja eigentlich egal sein als gebürtiger Frankenpreuße, aber: östlich vom Lech leben viele gefühlte "Zwangsschwaben" (Gebietsreformopfer, die Armen!) und hier lebt es sich auch tatsächlich altbairisch (kulinarisch, sprachlich, gefühlt usw):bier:!
 
Moin, ElectricMorus! Herzlich Willkommen! In meinem nächsten Leben werde ich vieles anders machen als dieses Mal... Unter anderem werde ich Musiker, Maler, Schriftsteller, Goldschmied und, ähm, glücklich werden! :D Schau'n mer mal. Immer her mit den Fotos! Erwünscht ist alles. :great: Bin noch nicht so sehr lang bei Bassic, aber ich denk, im Zweifel machste einfach selbst einen neuen "Thread" (= Thema) auf. Den kannste nennen wie Du magst. In welchem Unterforum erstellste den am besten? Hmmm. ACG und Overwater... Sind das Bassbauer? Entschuldige meine Ignoranz! :I Beste Grüsse, aptu
 
Herzlich Willkommen beim Bassic, @ElectricMorus :bier: und schöne Grüße in meine alte Heimat (das mit den Gebietsreformopfern kann ich bestätigen) ... mit einem Rickenbacker plus Ampeg-Amp plus FMC-Box bist Du ja bässtens ausgestattet :-)...

Bei dem Fugazi-Konzert meinst Du aber nicht dieses (bei dem ich damals war)?
http://www.dischord.com/fugazi_live_series/augsburg-germany-110588
 
In meinem nächsten Leben werde ich vieles anders machen als dieses Mal... Unter anderem werde ich Musiker, Maler, Schriftsteller, Goldschmied und, ähm, glücklich werden!
Wieso nächstes Leben?

ACG und Overwater... Sind das Bassbauer?

Yep. Nicht das ich das schon lange wüsste:D
 
Bin ja dabei, glücklich zu werden, dieses Leben noch. Mit 51 bin ich ja noch ganz am Anfang meines Lebens. :D

Fotos könnten ins "Fotostrecken"-Forum gehn.

Es gibt ein "Bassbau"-Forum; da könnten die englischen Bassbauer unterkommen, denke ich.

:-)
 

Zurück
Oben Unten