Neue PUs für Jazz Bass

Sound.Süchtig_neu_13918

Sound.Süchtig_neu_13918

Member
Beiträge
639
Ort
DE
Bassix
ß323
Hallo Zusammen,

ich würde meinem Jazz Bass gerne neue PUs spendieren, die alten US-Standarts finde ich etwas "schwächlich". Passiv sollte der Bass aber bleiben!

Der Sound sollte kräftiger werden, Jazz Bass Charakter sollte allerings beibehalten werden.

So stelle ich mir den Sound vor:
Neck PU: Schön breit und Basslastig, "Precision-Artig"

Bridge PU: Mehr Bässe und Höhen, das Standart klingt schon zu arg Knochig/Mittig, insgesamt etwas mehr ausgeglichener.

Kanidaten gibt es ja viele: Seymour Duncan, Nordstrang, Häussel, Delano, Bartolini etc. Welches Paar könntet ihr mir empfehlen? Brummfrei wäre übrigens ein netter Nebeneffekt, ist allerdings nicht Pflicht.

Vielen Dank schonmal!
Yannic
 
Yo, die 60CS sind meine Lieblings JJs, wobei meine zwar recht brummarm sind aber nicht noiseless.
Sie unterstüzten super den JB Sound, bringen aber mehr Output und einen netten Tiefen bis Mittenschub, was vor allem dem NeckPu sehr gut steht.Die höhen werden imo eher etwas feiner artikuliert; das ist im direkten Vergleich nur ein kleiner Sprung aber der reicht - zumindest mir.
Delanos machen das ganze noch eine Ecke offensichtlicher, vor allem die Jotts mit den dicken Polepieces, lassen aber imo den Charakter des Basses weniger durch.
Bartolinis haben auch ihren ganz eigenen Charakter, nach meiner Erfahrung eher mittig-transparent, aber keinen Zugewinn an Bässen.
 
(Eigentlich habe ich jetzt mal auf Oli gewartet) Kleiner Tipp, der nichts kostet: Hast Du es schon mit einer feinen PU-Justage versucht? Rein-/Rausschrauben wirkt soundmäßig manchmal Wunder. Denn sooo schlecht sind Deine PUs nicht. Die sollten schon amtlich klingen.
 
Ja ich warte auf Oli und Wasabi [:-P]
Ich habs schon mit Höhenjustage versucht, zu mindest nach meinem Gehör. Nein, schlecht sind sie nicht allerdings geht sicher ein Tacken besser [:-)]

Gibts im Forum Erahrungen mit den SD Antiquity II PUs? Die werden bei Talkbass hoch gelobt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann was zu den SD SJB 2 sagen. Die sind quasie die Stangenvariante vom edlen AntiquityII. Sie machen sehr viel Druck und sind sehr mittig. Der bass klingt damit schon fast ein bisschen nach Preci. Dafür sind sie in den Höhen nicht so sonderlich fein auflösend wie z.B. die in meinem Japaner.

Sehr gut sollen vor allem die Nordstrand nj4 sein, bekommt man aber nur als Direktimport

Die Antiquities kenne ich nur vom Preci, da habe ich einen drinn, allerdings nen Iser. Der klingt super, sehr hölzern und vintage.

Mit denen machst Du sicherlich nichts falsch...
 
ich bin von den kloppis überzeugt. wenn ich irgendwann ein passendes stück holz mit 60s spacing gefunden habe, kommen die da rein. alles, was ich bisher von denen anspielen durfte, war der wahnsinn. waren beides sandberge (allerdings so klassisch wie möglich gebaut, passiv, der preci auch mit pu richtig herum) und die waren so, daß ich einen fender cs masterbuild im vergleich tonal für ein 50 euro modell aus der bucht gehalten hab. wenn das brett es wert ist, löt dir die dinger da rein. du wirst nie wieder zurückblicken. es passiert mir selten, daß ich precis oder jazzies als "offenbarung" bezeichne (die wege des grales sind verschlungen und unergründlich), da war es definitiv der fall. die dinger hatten alles, was ich jemals erwartet hatte und mehr. frag wasabi mal, was er von den dingern hält. seine lobeshymnen dürften meinen ebenbürtig sein.
 
[ooo] Meinte natürlich Nordstrand. Die NJ4s gibts ja in ein paar Varianten...
Schenken sich die Nordstrands und die Kloppmanns sowiel? Ich meinte der Preisunterschied ist ja doch imens. Die Antiquity IIs lägen dazwischen...
 

keine ahnung, ich steh eher auf südstrand und antiquitäten sind auch son heikles thema...
 
ich weiß nicht, was du damit lautmalerisch kund tun wolltest, ich wollte mit meinem post nur ausdrücken, daß ich mich nur über dinge auslasse, zu denen ich berechtigterweise eine meinung habe. und strände und antiquitäten konnte ich noch nicht wissentlich probespielen.
 
Wollte nur deine Formulierung unterstreichen! :-) War nicht böse gemeint.

Ja mal schaun wo ich so Soundfiles auftreiben kann, schwanke leider zwischen den Nordstrands und den Antiquity IIs
 
@Grga Pitic

...Danke für den Link - habe das gleiche Thema wie Sound.Süchtig und wollte schon mit der Suchfunktion auf die Pirsch nach interessanten PU`s gehen ... wobei ich vom Hörensagen die Custom-Fender kannte, aber nicht genau wußte, wie die heißen.

LG

Jürgen
 
Hallo!

Ohne sie selbst gehört zu haben, musste ich bei deiner Beschreibung an die Seymour Duncan STK-J2 denken...

Gruss, Max
 
der link ist zwar nicht sonderlich vollständig, aber es wird wohl ewige utopie bleiben, daß jemand sich den wahnsinn leistet, alle gängigen pus zu kaufen und nacheinander in den selben bass einzubauen und immer das gleiche riff gleich gespielt aufzunehmen. das wäre mal ein mammutprojekt... aber schon mal geil, daß jemand mit so etwas angefangen hat. was ich sagen will: danke maurice.

und sound.süchtig: wir erwarten natürlich ein vollständiges reviev, mindestens 500 worte, soundfiles, bilder, und alles pipapo...
 
Wenn dann ist das in der Tat Pflicht. Ist ja wohl der Umbau/Mod der am häufigsten vorgenommen wird.
Allerdings muss ich mir mal vorher klarer werden was ich will. Ich fürchte die Ursache für die Soundunzufriedenheit liegt eher im GAS nach was neuem...
 

Zurück
Oben Unten