Neue PU's

Deniz Fenó

New Member
Bassix
ß206
Hoi.
Ich hab überlegt mal neue PU´s auf meinem Precision auszuprobieren! Die jetzigen PU´s sind leider mit Tone offen nichtmehr so gut wie ohne...viele störgeräusche und der Klang auch nicht das wahre!
Was ich mir vorstelle:
Typischer Precision Sound wat schön warmes nur halt mit auch einem guten Tone offen Klang.
Was könnt ihr empfehlen?
Preis: Preiswert [:D]

Super! Der Bartolini sagt mir irgendwie mehr zu...klingt mit Tone offen irgendwie sauberer.
Hast vllt. auch nen Link wo ich den finde? Hab mich bissl in google Verlaufen ^^

Meine Empfehlungen:

1. Die sonstige Elektrik kontrollieren. Das Elektrikfach ordentlich abschirmen und die Potis samt Kabeln austauschen. Da komsmt Du billiger weg und hast wahrscheinlich alle Störgeräusche eliminiert. Wahrscheinlich kommt sogar der Sound besser rüber. Eine weitere Sache wäre danach, das Tone-Poti zu No-Load umzubauen, so dass es in dieser Position das Signal einfach durchleitet.

2. Verschiedene Saiten testen. Die haben, wenn Dein Bass an sich knorke klingt einen größeren Einfluss auf den Sound, als ein neuer Splitcoil-PU.

3. Wenn das alles nichts bringt, kannste immer noch nen PU-Tausch vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
1. werd ich mal ausprobieren ;-)

An den Saiten liegts glaub ich nicht so! Hab schon paar ausprobiert in verschiedenen Stärken(Dicken) und so aber mit Tone offen war es immer so, dass man unreinheiten im Sound hatte

Daß Ihr bei allem was ist immer gleich die PUs tauschen wollt [):]
Ach ich gebs auf ... [;-)]

Aber mal doch noch ernsthaft:
1. Was meinst Du denn mit "Unreinheiten im Sound"?
2. Volle Zustimmung an nemcon!

Gruß, Jerry

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Gruß, Jerry

Hab gedacht nen Verscuh wäre es Wert den bass damit klanglich aufzuwerten...

Man hört den Anschlag echt extrem, auch wenn ich ganz locker anschlage, auch wenn Tone nur ganz wenig aufgedreht ist... mit Plek + Tone spielen ist quasi unmöglich, da man nur so metallgeräusche hört..

Zitat:Original erstellt von: Deniz

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Gruß, Jerry

Hab gedacht nen Verscuh wäre es Wert den bass damit klanglich aufzuwerten...

Man hört den Anschlag echt extrem, auch wenn ich ganz locker anschlage, auch wenn Tone nur ganz wenig aufgedreht ist... mit Plek + Tone spielen ist quasi unmöglich, da man nur so metallgeräusche hört..

Hhhhhmmmmm, dass klingt dann aber doch eher nach einem Einstellungs- bzw. Saiten- Problem [?][?] Das ist bei meinem Selbstschraub-JB auch so--vor allem in den oberen Lagen höre ich extreme Anschlaggeräusche über den Amp, wenn ich die Höhen aufdrehe um mehr Punch zu kriegen. Liegt daran, dass die Saiten auf die Bünde scheppern! Also, werd ich bei meinem noch einmal rumschrauben und es mit anderen Saiten versuchen. Jetzt hab ich 7250er 7er drauf.
Versuchs auch erstmal damit--
Ebenfalls volle Zustimmung an nemcon (2tens)

Hmm ja, da helfen andere PU vermutlich überhaupt nix.
Wie Manni sagt: Einstellungssache! Erst Saitenlage und Halskrümmung, damit da nix scheppert oder irgendwo draufschlägt. Anschließend PU-Höhe (siehe Oli Wan [;-)]). Evtl. auch Saiten mit wärmerem Klang, z.B. Nickels.
Dann sehen wir weiter ...

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal ausschließen dass die GEräusche vom Hals / den Bünden kommen = Halsjustage
Dann ausschließen, dass der PU zu nah an den Saiten ist = Pickupjustage
Dann die Ampeinstellungen überprüfen, sind da vieleicht zu viele Höhen drinn?
Nickelsaiten ausprobieren, Ton ist Geschmackssache...

Wenn das alles nichts hilft kauf Dir nen anderen PU, dann aber einen nicht so brillanten, da Du das anscheinend gerade nicht magst....

Ich kann mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen, dass man mit tone ganz offen einen schönen Preci-Sound hinbekommt.
Deshalb würde ich erstmal gucken, was für ein Kondensator drin ist (vermutlich ein 47 nF) und diesem einen zweiten Bruder mit 22 nF oder 15 nF spendieren, den ich mit Umschalter alternativ anwählen würde.
edit:
ach so; das Poti würde ich in diesem Fall ganz weglassen.
[ooo]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten