Neue SAD-Box zu Weihnachten!!!

precision78

Well-Known Member
Beiträge
5.801
Ort
DE
Bassix
ß134.811
Nachdem ich mich jetzt lange genug über den bescheidenen Sound der von unserem Ex-Sänger selbst zusammengeschusterten Bass-Box in einem unserer Proberäume geärgert habe, habe ich mich entschlossen, mir selbst ein Weihnachtsgeschenk zu machen: Eine zusätzlich Box muss her!
Folgende Voraussetzungen soll sie erfüllen:
-ausreichend Leistung, Druck und breites Frequenzband für den Stand-Alone-Betrieb
-kompatibel und stapelbar mit meinen anderen Boxen (4/10H + 1/15)
-umschaltbar von Mono mit 8 Ohm auf Bi-Amp mit je 4 Ohm, um von meinem Trace Elliot AH 500 (2x250 Watt an je 4 Ohm) die volle Leistung abrufen zu können.
Also habe ich mich am letzten Donnerstag ans Telefon gehängt und Marc von SAD angerufen. Nach einer sehr kompetenten und ausführlichen Beratung habe ich dann direkt meine Wunschbox bestellt, die wie folgt ausschauen wird:
2x12 + 2x10/regelbarer Tweeter in abgeteiltem Gehäuse, wahlweise Mono (800W/8Ohm) oder Bi-Amp (2x400W/4Ohm) schaltbar. Die 10er und der Tweeter sitzen abgeschrägt im Gehäuse, um ein besseres Monitoring zu gewährleisten. Das Ganze vom Maß stapelbar und kompatibel mit meiner 4/10 und 1/15.
Gestern durfte ich dann dem Meister beim Schreinern des Gehäuses über die Schulter schauen und sehen, wie "mein Baby" wächst und langsam Form annimmt.
Ich freue mich wie ein kleines Kind, am kommenden Mittwoch kann ich die Box abholen, also noch vor Weihnachten!!! [:-P]
Erfahrungsbericht folgt!
 
Ist dir bekannt, welche Speaker in deiner Box zum Einsatz kommen werden? Ansonsten klingt das doch schon sehr vielversprechend! :-)
 
Bitte gib doch mal nach Weihnachten (nach dem ersten Rausch der Euphorie) ein so objektiv wie mögliches Statement über die Box ab. Das ist eine interessante Sache! :-)
 
Zitat:@bauschi:
Dann blas ich deine Glockenklang von der Bühne!

hmmm..kann vielleicht sein, dass die SAD einen tick lauter ist....was zu beweisen wäre......[;-)]

aber mir kommt es halt mehr auf den musikalischen klang an....deswegen glock......´ya know?[:D][:-PP]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
ui also Eierschneider deiner Band will ich nicht sein müssen...Achtung Druck!! Preci+Trace+SAD
 
2x12+2x10+regelbares horn? klingt SEHR interessant. darf ich die indiskrete frage stellen, wieviel man fuer so etwas zahlt?
 

denke du hast das richtige produkt von sad gewählt
habe selber 3 boxen von sad und bin voll mit der qualität und beratung zurfrieden

 
Zitat:Original erstellt von: andreas

denke du hast das richtige produkt von sad gewählt
habe selber 3 boxen von sad und bin voll mit der qualität und beratung zurfrieden
Die Neue ist auch nicht meine erste SAD-Box. Ich kann auch nur auf positive Erfahrungen zurückblicken. Meine 4/10H läuft jetzt problemlos seit 1995 und meine 1/15 auch schon seit 4 Jahren.

Habe eben von Marc die Info bekommen, dass meine Box schon fertig ist! Das ist doch mal eine Lieferzeit, Donnerstags bestellt und Dienstags darauf schon fertig! [:D] Leider schaffe ich es erst am Donnerstag, mein Baby abzuholen... [:-(]
 
So, ich habe sie am Donnerstag abgeholt! Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Ich werde hier jetzt zunächst einmal meine ersten Eindrücke wiedergeben, denn in der Band testen kann ich erst wieder Mitte Januar.
Mit mitgebrachtem Amp und Bass habe ich dann bei SAD einmal richtig Krach machen dürfen. Also Schub und Druck sind wirklich beindruckend, soviel Leistung werde ich unter Live-Bedingungen niemals ausnutzen. Damit bläst man definitiv alles von der Bühne.
Aber das größte Plus dieser Box ist für mich ihre Ausgewogenheit. Sie bietet zum einen ein sehr schönes Fundament und klingt trotzdem gleichzeitig sehr differenziert. Sie kann warm und bluesig klingen oder beim Slap auch richtig knallen, hierzu genügt ein Umlegen des Shape-Schalters an meinem Trace.
Durch die abgeschrägt eingesetzten 10er und Horn hat man ein sehr gutes Monitoring, wie ich finde sehr wichtig, wenn man die Box als Stand-Alone einsetzen möchte.
Insgesamt erfüllt die Box alle Punkte meiner Checkliste, und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie mich auch im Zusammenspiel mit der Band nicht enttäuschen wird.
Die eierlegende Wollmilchsau also? Nun, klanglich sind wir vielleicht sehr nahe dran, aber einen kleinen Wermutstropfen gibt es auch hier: Die Box ist mit 43,5 kg nicht gerade ein Leichtgewicht. Da wird es beim Alleinetragen schon grenzwertig, aber zu zweit geht es Dank der guten Griffe problemlos. Wozu hat man Mitmusiker, denen man beim Keyboard- Kram oder Schlagzeug-Eisen auch schleppen helfen muss... [:D][:D][:D][:D][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: precision78

Durch die abgeschrägt eingesetzten 10er und Horn hat man ein sehr gutes Monitoring, wie ich finde sehr wichtig, wenn man die Box als Stand-Alone einsetzen möchte.

...genau das hab ich zuerst auch gedacht, aber die Schräge bringt leider recht wenig. Wenn die box auf dem Boden steht muss man n ganzes stückchen weggehen um sie richtig zu hören, was Ü-Raum bedingt nicht immer ganz einfach ist. Ich überlege schon länger ob ich mir soein Bandpas SUB von SAD zulege um was zu haben wo ich die Box draufstellen kann [;-)]
 
Herzlichen Glückwunsch Preci78!!! :-)

Ich besitze ja selbst eine gewisse Anzahl an Lautsprechern aus dem Hause Sieben!

Was Service, und individuelle Beratung betrifft ist man hier wohl am perfeckten Mann!

Was die Schräge betrifft, meine 2x12 besitzt einen Klappgriff im Boden womit man die Box ankippen kann. Nicht nur das man hörbar eine direktere Abstrahlung zum Spieler hat sondern eine leichte Abkopplung vom Boden erricht. Auf den üblichen Bühnenmodulen bekommt man daher eine etwas transperenteren Ton da die Bühne nicht so stark mitschwinkt!

Ich habe einen Bandpass und muß sagen dass das Dingen auf großen Bühnen nahezu unersetzlich ist! In Kombi mit meiner 4/10H, eine Fullstack was Spaß macht und transportabel ist.

Wenn es denn doch noch ein wenig mehr sein muß besitze ich noch eine 1/12H im Monitordesign, der dann einfach an die zweite Endstufe meines EDEN Amps kommt.
 
Ich hätte ja noch eine SAD 1/15 zum Ergänzen, aber ich glaube nicht, dass ich da noch was darunter stellen muss, zumal ich im 2-Kanal-Betrieb die volle Verstärker-Leistung zur Verfügung habe.
Meine Mithausbewohner sind im Moment nicht da und ich habe nochmal aufgedreht. Aber wirklich nur ein bisschen! Gigantisch, wie das Teil schiebt! Beinahe hätte es mir die Fensterscheiben rausgeblasen! Gut, der gute alte AH 500 ist da wahrscheinlich auch nicht ganz unschuldig... [:D]
 
Hör mal Preci, jetzt wo du die tolle neue Box hast, könntest du mir die alten Lautsprecher ja schenken. Ich bin gewissermaßen, irgendwie und überhaupt absolut bedürftig.[:o)][:o)] Auf alle Fälle viel Spass mit der Neuen.
 
Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Hör mal Preci, jetzt wo du die tolle neue Box hast, könntest du mir die alten Lautsprecher ja schenken. Ich bin gewissermaßen, irgendwie und überhaupt absolut bedürftig.[:o)][:o)] Auf alle Fälle viel Spass mit der Neuen.

Normalerweise ja gerne, aber ich habe halt eben zwei Proberäume und brauche deshalb auch zwei Bassanlagen, sorry... [:-(]
 
So, heute abend ist es soweit: Die erste Bandprobe mit meinem neuen Baby! Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen und freue mich wie ein kleines Kind! [:D][:D][:D][:D][:D]
 

Zurück
Oben Unten