Neue Saiten scheppern?

RooK

RooK

New Member
Beiträge
13
Ort
DE
Bassix
ß240
Jo moin zusammen :-P
Hab zu meinem Geburtstag von meinem Bruder Fender Super Bass 7250s gekriegt, doch nachdem ich sie ein paar Tage gespielt habe ist mir aufgefallen, dass sie ziemlich scheppern. Hab schon die Saitenhöhe verstellt, allerdings ohne Erfolg. Könnt ihr sagen woran das liegt?
 
Also bei der G Saite scheppert es in der Nähe vom 1. und 2. Bund
Die D, die A und die E Saite scheppern nicht beim Spielen, aber beim greifen scheppern sie ziemlich stark, vorallem in den ersten 7 Bünden.
 
Sobald du die Saitenmarke, das -modell oder die -stärke wechselst, ist es sehr wahrscheinlich, dass man Hals und Brücke neu einstellen muss, da der Saitenzug je nach Saitenart/marke/stärke unterschiedlich ist.
 
Für mich sieht das auf dem Foto so aus, als wären in dem Sattel vorher Saiten Marke "Schiffs-Tau" drin gewesen, jetzt liegen die neuen, dünneren Saiten sehr tief im Sattel und möglicherweise schon am ersten Bund auf. Da würde dann auch ein Halsjustage nicht viel bringen; ein neuer Sattle müsste her.
 
Zitat:Original erstellt von: RooK

Ich hab den Hals jetzt eingestellt und jetzt scheppert er nicht mehr. Ich habe keine Schraube gesehen aber kann es sein das du die meinst?
http://img257.imageshack.us/img257/9865/dsc00305yv.jpg
Dann ist ja alles gut, wenn nach der Einstellerei nix mehr scheppert. Ich frage mich allerdings, wie Du den Hals eingestellt hast, wenn Du keine Schraube gesehen hast [**/]

Und ja, die Schraube auf dem Foto ist die, mit der der Hals eingestellt wird.
 

Zurück
Oben Unten