NEUE SAITEN. Wie wichtig und wie oft damit der Sound so bleibt?

Was willst damit aussagen als Antwort aus meine Aussage?

Psychoakustik hat ja erstmal nur sekundär damit zu tun, dass dir eine Elektronik das Signal kaputt macht. In meinem o.g. Fall mindestens die Dynamik und die Obertöne komplett zerstört (sowie von anderen Bassisten, die mir dasselbe zum o.g. Fall berichtet haben).
„Früher hast du analog (mit schnellem direktem Ton) dir den Sound praktisch in die Fresse geballert.
Wenn du dir nun durch einen digitalen Simulanten mit fühlbarer Latenz den Ton träge vor die Füssen schlumpfst, dann fehlt dir nach dem ersten Verlust der Zisselhöhen eine gewisse Direktheit und dein Sound "vermuggelt" im Bandkontext.“

Wenn das nicht mit „psychologischen“ Aspekten beschrieben werden kann, was denn dann? Du hast ein Vorurteil gegen digitales… Du kennst sein Setup nicht, weißt aber, dass es seinen Sound vermuggelt und träge vor die Füße schlumpft.
Kannst du für dich machen, in die Öffentlichkeit getragen, lädt es zum Widerspruch ein.

die frage ist nur “wer will denn den sound?” 😂

An diesem beispiel sieht man wieder dass die unterhaltsamen diskussionen über saiten, bässe (edel oder billo) bei manchem musikstil wirklich keine rolle mehr spielen, oder kaum.
Wärend es auf der anderen seite das komplette gegenteil tut und gewünscht ist.

🍿

so, nun kann wieder diskutiert werden 😉✌🏼
Das ist wohl nicht so. Der Sound meines Rickenbacker 4003 mit Toaster in der Neck-Position in Kombination mit dem gesamten Verstärker-Setup ist sehr wohl absolut distinktiv (Du solltest auch einmal einen echten Rickenbacker 4003 spielen, um DAS nachvollziehen zu können). Auch der spezifische Stahl-Roto-Satz in 130-105-80-65 tut seins dazu. Aber ob der Satz Saiten älter oder neu ist, das ist in der Tat, wie du es richtig erkannt hast, in einem spezifischen Setup und Musikstil nicht wirklich unterscheidbar. Meine Empfehlung wäre es also, im Zweifelsfalle den Musikstil zu wechseln, um sich über das im allerersten Post aufgetane Problem nicht mehr ärgern zu müssen.

Auch bei meinem Musikstil steht ein bestimmter Sound, und nur der ist richtig!, nicht im Vordergrund. Es kommt eher drauf an, was und wie gespielt wird. Selbstkritisch könnte ich sagen, ich weiß genau, wann mir der Groove abhanden gekommen ist, oder ich zu viele nervöse Töne spiele, statt die Musik zu unterstützen, oder schleppe, oder einen verkehrten Ton erwische. Oder wann die tiefe Oktave die Musik bestmöglich zum Strahlen bringt, oder wann der Bass eher auf den zwei oberen Saiten spielt und treibt.

Ich kann schon irgendwie nachempfinden, dass es echt schöne Sounds gibt, die wirklich ans Herz gehen können, die echt viel ausmachen. Ich höre auch den Unterschied zwischen absolut brillanten neuen Saiten, und länger gebrauchten. Aber eine Band, die jeden Abend einen neuen Satz Saiten aufzieht, also davon ausgeht, dass nach einem Tag der Sound nicht mehr präsentierbar ist, das halte ich für snobistisch. (Ich werde nicht unterstellen, dass die Musik ohne den bestmöglichen brillanten Saitenklang nicht mehr attraktiv ist.)

Für mich ist das echt Verschwendung, wobei ich gerne zugebe, dass für mich Autorennen auch grundsätzlich eine riesige Verschwendung sind. Oder die offensichtlich kompensatorisch notwendigen Aktivitäten eines Elon Musk oder Jeff Bezos, die beide gerne auf den Mond geschossen werden mögen, und auch gerne dort bleiben dürfen.

Aber eine Band, die jeden Abend einen neuen Satz Saiten aufzieht, also davon ausgeht, dass nach einem Tag der Sound nicht mehr präsentierbar ist, das halte ich für snobistisch.
Manche haben einen recht aggressiven schweiss, dazu kommt die mechanische beanspruchung die bei manchem bassisten recht hoch sein dürfte.
Dabei geht es, so schätze ich, auch um die ansprache die bei neuen saiten einfach besser ist.

Ich bräuchte das so nicht für mich.

@Dr_Pug in meinem kommentar vermengten sich wahrheit und ironie 😉🙌🏼

Zurück
Oben Unten