neue Schaller Straplocks?

meinem gitarristen ist das teil am gurt bei den schaller mal rausgefallen... weils ne mutter braucht... seit dem hat der nen trauma und kontrolliert die dinger jedesmal akribisch. da gefällt mir das system von dunlop mit der klemme besser.

das thema könnten wir dann mal abschliessend mal an einem treffen klären :D
 
du sprichst davon, den gurtpin zu lösen, während du, den bass umgehängt, in der gegend rumstehst, oder?
mach ich nicht, dieweil ich den gurt ja immer dranlasse.
d.h. gurt über den wasserkopp, und gut ist.
wenn ich den gurt mal löse, halte ich den bass entweder sowieso in der hand, um ihn dann im koffer abzulegen, oder aber der bass ist irgendwo abgelegt, z.b. beim saitenwechsel. dann brauch ich den bass nicht zusätzlich festhalten, glaubs, oder lasses bleiben. ;-)

ich verstehe sowieso nicht, warum viele bassisten den gurt lösen, statt einfach den gurt über den kopf zu heben. geht viel schneller, vor allem, da man sich das wiedereinhaken spart.
ist ja vielleicht auch nur gewòhnungssache.
p.s.
ich löse den gurtpin also niemals, während ich den bass noch umhängen habe.
..,dann brauchst aber eigentlich gar keine Gurtpins... dann reicht Spaxschraube und Beilagscheibe...|)
 
die kopien von T. sind kompatibel.
Und mir ist bisher kein Unterschied zu den "Originalen" aufgefallen.
Wenn ich den Bridge-seitigen Straplock öffnen möchte, dann muss ich mit der rechten Hand den Pin vom Bass wegziehen, und mit der linken Hand den Bass aus dem "U" herausheben... während ich gleichzeitig noch mit der Rechten etwas nach unten ziehe...
Hör mal, Du. Warum erzählst Du jetzt sowas? Wehe, wenn ich jetzt das nächste Mal an diesen Ablauf denken muss...
d.h. gurt über den wasserkopp, und gut ist.
Genau! Ich dachte bisher, anders darf das gar nicht. :D
 
Das Schaller einen grandiosen Kundenservice hat kann ich bestätigen. Ich brauchte mal ein Ersatzteil für eine mehrteilige Brücke und hab es kostenfrei innerhalb von 3 Tagen zugesendet bekommen.

Die Straplocks von Dunlop kenn ich nicht. Scheinbar benutzen sie das gleiche fehleranfällige System wie die von Warwick. Und mit den Security Locks von Warwick habe ich sehr schlechte erfahrungen gemacht. Bei einem Gig hat sich, entweder wegen Materialabrieb oder einer defekten Feder, der Pin des Horn aus dem Gurt gelößt. Ich hab dann in der Hocke mit dem Bass übern Knie weiterspielen müssen. Die Dummen Kommentare könnt ihr euch sicher denken :-/

Das System der Schaller Security Locks ist viel sicherer. Selbst wenn die Feder nachgibt hält die Schwerkraft den Bass im Gurt.
 
falls jemand der Mutter bei den Schallers nicht traut, könnte ein Tropfen Sekundenkleber beim Anziehen der Mutter helfen. Der sollte das Ganze nochmals sichern.

Sonst den Gurt einfach damit festschrauben:
images

Das sollte halten.
 
falls jemand der Mutter bei den Schallers nicht traut, könnte ein Tropfen Sekundenkleber beim Anziehen der Mutter helfen. Der sollte das Ganze nochmals sichern.

Sonst den Gurt einfach damit festschrauben:
images

Das sollte halten.

Am besten bei umgehängten Bass ungefähr in der Mitte des Gurtes noch eine solche Schraube reindrehen, das hilft auch gegen Kopflastigkeit der Bässe. [¦)]
 

das thema könnten wir dann mal abschliessend mal an einem treffen klären :D
Willst Du eine Testreihe fahren? Jeder Basser bringt seinen Lieblingsbass mit, macht Gurt mit Straplocks dran und dann wird das Teil am Gurt durch die Gegend geschleudert. Wessen Bass zuletzt wegfliegt hat Recht gehabt.:D:D:D:D






ich glaub ich verkauf meinene SX noch nicht, vielleicht brauch ich ihn ja noch.
 

ich hab mich immer schon gefragt ob das plastikzeug denn wirklich hält...
grad bei schweren bässen




ich hatte auch noch nie Probleme mit den Warwick Locks, aber die kleinen Metallkügelchen, die das Lock im Pin halten waren mir immer schon suspekt . die schallers bieten wesentlich mehr auflagefläche und sind näher am schraubenkopf - da sind die Hebelkräfte eindeutig geringer die auf die Schraube wirken bei den Schallers...
 
Diese Gurte mit PlastikClick-Verschluss sind mit ein absoluter Graus.
Nie im Leben würde ich so einem Gurt vertrauen.
Kunststoff wird spröde und versagt irgendwann mal.

Meine Bässe haben normale Pins und werden dann noch von einem Bierflaschengummi gegen Abrutschen gesichert.
Hilft am besten und kostet nix.

Ein mechanisches System wie Schaller mit kleinen Kugerl oder Minifeder braucht nur einmal nicht ordnungsgemäss zu arretieren und das Instrument liegt am Boden.
Nein danke.
 
Diese Gurte mit PlastikClick-Verschluss sind mit ein absoluter Graus.
unser hund hatte mal so was als halsband... tja... zum glück ist sie vor schreck stehen geblieben und nicht der katze hinterher, als der verschluss ihrem brachialem antritt nicht widerstehen konnte... nein, so ein verschluss würde ich mir definitiv auch nicht auf den bass montieren.
 
Diese Gurte mit PlastikClick-Verschluss sind mit ein absoluter Graus.
Nie im Leben würde ich so einem Gurt vertrauen.
Kunststoff wird spröde und versagt irgendwann mal.
Ich habe die an zwei Bässen seit 20 Jahren und bisher keine Probleme damit gehabt. Allerdings werden die auch nicht groß beansprucht und die Verschlüsse quasi nie betätigt.

Ansonsten bin ich dazu übergegangen, die großen Pins zu nehmen (http://www.rockinger.com/index.php?...S-0814G&sid3=90d2338bf991ba5d6bcc937cd21b66db), da gibt es überhaupt keine Probleme.

Oder eben auch normale mit Flaschengummi.

Die könnte man auch mal probieren: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG242&product=0815C-0815S-0815G, wobei sich die Schraubverschlüsse vermutlich leicht lösen dürften.
 

Zurück
Oben Unten