neue Schaller Straplocks?

dass sich Mutter und Unterlegscheibe vom Gurt gelöst haben.
Ist mir in all den Jahren noch nicht passiert. Auch nicht mit meinen Levis-Gurt, der an den Enden richtig dick ist, sodass ich die Muttern kaum über die Schrauben bekomme. Aber wenn die Muttern erstmal gefasst haben, ziehe ich sie richtig fest mit dem Schraubenschlüssel an. Die sitzen bombenfest.
 
Ich hatte mit den Schallers eigentlich keine Probleme ... eigentlich ...
Aber: Mir ist irgendwann aufgefallen, dass sich Mutter und Unterlegscheibe vom Gurt gelöst haben. Die fliegen jetzt wohl unterm Sofa rum, oder im Staubsauger:teufel:
Da sind mir die Ernie Ball Locks lieber, sobald die Mutter sich zu sehr löst, bekommt man die nicht mehr sauber drauf und man dreht die Mutter wieder nach. Runter gefallen ist mir so noch kein Bass. Bei den Schaller ist das schon mal vorgekommen.
vernünftig angezogen und gekontert, dafür gibts ja die 2. mutter, löst sich da nix.

ich find auch nicht alles klasse an den schallers, am meisten stört mich der lange, überstehende nippel, vor allem, wenn mal den bass mal ohne ständer angelehnt auf glattem biden abstellen möchte...

p.s.
staubsauger? biste musiker, oder nicht? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich würd auch empfehlen, die Dunlops zumindest mal zu probieren: das Schaller-Konzept ist für mich nicht ergonomisch. Wenn ich den Bridge-seitigen Straplock öffnen möchte, dann muss ich mit der rechten Hand den Pin vom Bass wegziehen, und mit der linken Hand den Bass aus dem "U" herausheben... während ich gleichzeitig noch mit der Rechten etwas nach unten ziehe... das ist ergonomischer Bullshit, an den man sich zwar gewöhnen kann, aber wenn man mal was Anderes probiert, ... naja - das Bässere ist des Guten Feind...
Zudem hatte ich früher öfter mal Schallers, die geklappert haben... und zu guter letzt kann ich mir Szenarien vorstellen, bei denen man den Straplock versehentlich öffnet, wenn man mit dem Pin wo hängenbleibt... nicht wahrscheinlich, aber vorstellbar...
Nachdem ich vor Jahren einen Warwick mit Dunlops gegen Boden rauschen gesehen hab, sind die Dunlops bei mir als "No - Go" abgespeichert. Die können sich anscheinend wirklich lösen.
Bei den Schallers ist das nicht möglich, da selbst nach der Entriegelung der Pin noch im U vom Gegenstück liegt.
So oll das Schallersystem auch sein mag, es ist einfach gut. Der Gurt ist schnell dran und ab gemacht, sicher und vor allem kompatible mit den Pins, die viele Hersteller ab Werk montieren. So musste ich bisher selten einen Bass nachrüsten, da oft die passenden Pins schon montiert waren...

....never change a runnig system... ;-)
 
Ich hatte mit den Schallers eigentlich keine Probleme ... eigentlich ...
Aber: Mir ist irgendwann aufgefallen, dass sich Mutter und Unterlegscheibe vom Gurt gelöst haben.....
Seit rund 30 Jahren hab' ich keine Probleme mit 8 Gurts/Schallers.
Bei mir löst sich da keine Mutter mehr - ich hab' jeweils das Teil mit befestigtem Gurt im Schraubstock arretiert und dann die Mutter festgeknallt. Da zerbröselt eher der Ledergurt an Altersschwäche.......
Wie hast Du denn die Mutter festgezogen????? Oder hast Du das etwa durch 'ne altersschwache Oma erledigen lassen... ;-) Dann kann ich mir natürlich erklären, dass sich da eine Mutter gelöst hat......
 
Seit rund 30 Jahren hab' ich keine Probleme mit 8 Gurts/Schallers.
Bei mir löst sich da keine Mutter mehr - ich hab' jeweils das Teil mit befestigtem Gurt im Schraubstock arretiert und dann die Mutter festgeknallt. Da zerbröselt eher der Ledergurt an Altersschwäche.......
Wie hast Du denn die Mutter festgezogen????? Oder hast Du das etwa durch 'ne altersschwache Oma erledigen lassen... ;-) Dann kann ich mir natürlich erklären, dass sich da eine Mutter gelöst hat......
So hab ich das bei meinen 3 (Haupt-)Gurten (Levis, die ich für alle Bässe benutze) vor 15-18 Jahren auch gemacht. Richtig fest angezogen und nie/nimmer hat sich da was verdreht oder gelöst.
 

Zurück
Oben Unten