neue Schaller Straplocks?

unser hund hatte mal so was als halsband... tja... zum glück ist sie vor schreck stehen geblieben und nicht der katze hinterher, als der verschluss ihrem brachialem antritt nicht widerstehen konnte... nein, so ein verschluss würde ich mir definitiv auch nicht auf den bass montieren.
:O!... naja ... wenn Deine Bässe genauso schlecht erzogen sind wie Deine Hunde - dann macht das sogar Sinn...|)

...Kunststoff wird spröde und versagt irgendwann mal.

Meine Bässe haben normale Pins und werden dann noch von einem Bierflaschengummi gegen Abrutschen gesichert.
Hilft am besten und kostet nix.
...
...Gummi wird auch irgendwann spröde und versagt dann... ausserdem ist mir die Nummer zu teuer... ich finde, Flaschengummis gehören aus hygienischen Gründen nach jedem Song gewechselt... und spätestens nach der zehnten Nummer is man dann eh so breit, dass der Gurtpin das geringste Problem darstellt...
 
...Gummi wird auch irgendwann spröde und versagt dann... ausserdem ist mir die Nummer zu teuer...
da enthalte ich mich jetzt des Kommentars, der mir gerade auf deer Tastatur liegt.;-)

ich finde, Flaschengummis gehören aus hygienischen Gründen nach jedem Song gewechselt... und spätestens nach der zehnten Nummer is man dann eh so breit, dass der Gurtpin das geringste Problem darstellt...
aber andererseits ist dann die Fallhöhe meist nicht mehr so hoch. also, erst 10 Bier und dann den Gig im Liegen spielen.
 
Ein mechanisches System wie Schaller mit kleinen Kugerl oder Minifeder braucht nur einmal nicht ordnungsgemäss zu arretieren und das Instrument liegt am Boden.
Nein danke.
Bei Schaller hängen die Gurtpins in einer Lasche aus Metal. Auch wenn die Feder versagen sollte. Das ist nicht zu vergleichen mit den anderen Systemen.
Die Bierflaschengummis sind auch eine sehr gute Lösung. Leider sind aber viele Ledergurte so dick, dass man Ledergurt UND Gummi nicht mehr über den Pin bekommt.
 
Bei Schaller hängen die Gurtpins in einer Lasche aus Metal. Auch wenn die Feder versagen sollte. Das ist nicht zu vergleichen mit den anderen Systemen.
Die Bierflaschengummis sind auch eine sehr gute Lösung. Leider sind aber viele Ledergurte so dick, dass man Ledergurt UND Gummi nicht mehr über den Pin bekommt.

Ich kenne diese Schallermechaniken mit der Lasche.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Lasche teilweise auch verkehrt ist und "nach unten schaut".
Wahrscheinlich ist das kein Problem, wenn man jedesmal vor dem Spielen den Sitz der Mutter, der Lasche und der Arretierung kontrolliert.

Mir persönlich ist das aber zu aufwendig. Ein Flaschengummi ist schneller kontrolliert.


Bei einem Ledergurt hatte ich auch mal ein Problem mit der Dicke, aber den hab ich dann einfach das Loch enger genäht mit 2 Stichen. Das hält auch wunderbar, aber man bekommt den Gurt natürlich nicht mehr so schnell ab.
 
Wieso geht gerade mein Kopfkino an. :O!:-/:D
weil du kein junger hund, sondern ne alte sau bist? :D
Ich kenne diese Schallermechaniken mit der Lasche.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Lasche teilweise auch verkehrt ist und "nach unten schaut".
Wahrscheinlich ist das kein Problem, wenn man jedesmal vor dem Spielen den Sitz der Mutter, der Lasche und der Arretierung kontrolliert.

Mir persönlich ist das aber zu aufwendig. Ein Flaschengummi ist schneller kontrolliert.


Bei einem Ledergurt hatte ich auch mal ein Problem mit der Dicke, aber den hab ich dann einfach das Loch enger genäht mit 2 Stichen. Das hält auch wunderbar, aber man bekommt den Gurt natürlich nicht mehr so schnell ab.
die lasche ist nur dann nach unten offen, wenn der user zu doof ist, die richtig rum festzuschrauben. einmal richtig besfestigt, bleibt die position wie sie ist, auch nach 20 jahren noch!
 
...
die lasche ist nur dann nach unten offen, wenn der user zu doof ist, die richtig rum festzuschrauben. einmal richtig besfestigt, bleibt die position wie sie ist, auch nach 20 jahren noch!
... schon - aber ich glaub er meint, wenn man den Bass mit gelocktem Gurt umhängt, und der Gurt vorher nach unten gehangen ist, dann passiert es recht leicht, dass der Gurt sich nicht in die richtige Position dreht, sondern einfach direkt am Pin einen Knick macht - und dann hängt die lasche tatsächlich noch falsch... weiss nicht ob es nur mir so ging, aber mich hat das früher sehr genervt...
 
... schon - aber ich glaub er meint, wenn man den Bass mit gelocktem Gurt umhängt, und der Gurt vorher nach unten gehangen ist, dann passiert es recht leicht, dass der Gurt sich nicht in die richtige Position dreht, sondern einfach direkt am Pin einen Knick macht - und dann hängt die lasche tatsächlich noch falsch... weiss nicht ob es nur mir so ging, aber mich hat das früher sehr genervt...
das problem hatte ich noch nicht....jedenfalls nicht das ich wüßte.
 
mach ich nicht, dieweil ich den gurt ja immer dranlasse.
d.h. gurt über den wasserkopp, und gut ist.
Nicht, wenn du 'n Cowboyhut aufhast. Dann wirds albern mit übern Kopp. Ich versteh da 4low schon, machs aber anders: ich löse den anderen Security Lock. Life can be so easy..

Und man sollte natürlich gucken, dass das "U" des Locks NICHT nach unten öffnet.
 
Man lebt anscheinend sehr stressarm, wenn man einfach Bierlocks verwendet:D.
So schnell spröde werden die auch nicht, alle drei, vier Jahre wechseln und gut is.
Nur bei den Musicman Pins halten die nicht so gut, da packe ich wohl mal Dunlops drauf; die finde ich irgendwie überzeugender.
 

ja simmer hier bei die amis, oder in deutscheland?
ich nix hut, ichse nixe gurtse löse muße!
machts ihrs ruhig die locks locker, ich machs locker ohne locker. :D
 
Haha, kann das sein, daß "Gurtbefestigung" bei uns das ist, was "Öl" in Auto- oder Moppedforen ist?!:D
Ich benutz die Schaller. In erster Linie, weil ich keine Nachteile entdecken kann (die hier geschilderten Problme können evtl. theoretisch auftreten, ich hatte noch keine) und zweitens, weil mir das Runterpopeln der Flaschengummis jedesmal zu blöd ist. Das liegt aber daran, daß ich den Gurt immer vom Bass mache, bevor er ins Gigbag kommt. Das machen offenbar ja nicth alle so?!
Wenn der Gurt immer dranbleibt ist's wohl wurscht. Allerdings kommt man an die Flaschengummis immer schlechter ran, weil die bei den (bei uns eh unpopulären) Ploppverschlußflaschen ja mittlerweile festgeklebt sind. Und im Musikerfachhandel 4,90€ pro Stück?!:O! No gracias!
 
ja simmer hier bei die amis, oder in deutscheland?
ich nix hut, ichse nixe gurtse löse muße!
machts ihrs ruhig die locks locker, ich machs locker ohne locker. :D

Country-Musik ohne Hut geht halt net.

Nochn Vorteil: die Krempe saugt Schweiß auf. Kann wichtig werden, wenn der Haaransatz im Lauf der Zeit nach oben hinten wandert.. ;-)
 
uiiii, du kommst beim countrybassen ins schwitzen?
dann hab ich iwas falsch gemacht.
ich habs, ich hatte keinen hut auf, worunter ich ins schwitzen kam. mächtig praktisch, so ne hutkrempe, saugt als verursacher gleich den fabrizierten mist weg, quasi ein countryuum mobile :D
nur spaß! ;-)
.
Haha, kann das sein, daß "Gurtbefestigung" bei uns das ist, was "Öl" in Auto- oder Moppedforen ist?!:D
Ich benutz die Schaller. In erster Linie, weil ich keine Nachteile entdecken kann (die hier geschilderten Problme können evtl. theoretisch auftreten, ich hatte noch keine) und zweitens, weil mir das Runterpopeln der Flaschengummis jedesmal zu blöd ist. Das liegt aber daran, daß ich den Gurt immer vom Bass mache, bevor er ins Gigbag kommt. Das machen offenbar ja nicth alle so?!
Wenn der Gurt immer dranbleibt ist's wohl wurscht. Allerdings kommt man an die Flaschengummis immer schlechter ran, weil die bei den (bei uns eh unpopulären) Ploppverschlußflaschen ja mittlerweile festgeklebt sind. Und im Musikerfachhandel 4,90€ pro Stück?!:O! No gracias!
2 paar davon kosten um die 3 oder 4 euro.
mir sind die schallers aber wirklich lieber, meine ältesten funktionieren seit jahren tadellos.
 
Zum Bleistift der eine Gitarrist meiner Zweitband. Als die Klampfe dann runtergedonnert ist und wir uns das Malheur angeguckt haben, haben wir's gesehen. Er meinte aber, das Teil hätte sich verdreht.
Seltsam aus dem Munde eines Akademikers.. ;-)

uiiii, du kommst beim countrybassen ins schwitzen?
dann hab ich iwas falsch gemacht.
ich habs, ich hatte keinen hut auf, worunter ich ins schwitzen kam. mächtig praktisch, so ne hutkrempe, saugt als verursacher gleich den fabrizierten mist weg, quasi ein countryuum mobile :D
nur spaß! ;-)

Bei uns ist halt auch Bewegung auf der Bühne, wahlweise auch mal die Bude rappelvoll. Da schwitzt sich's recht leicht.

Konditionsmangel ist jedenfalls nicht der Grund..
 
Zum Bleistift der eine Gitarrist meiner Zweitband. Als die Klampfe dann runtergedonnert ist und wir uns das Malheur angeguckt haben, haben wir's gesehen. Er meinte aber, das Teil hätte sich verdreht.
Seltsam aus dem Munde eines Akademikers.. ;-)



Bei uns ist halt auch Bewegung auf der Bühne, wahlweise auch mal die Bude rappelvoll. Da schwitzt sich's recht leicht.

Konditionsmangel ist jedenfalls nicht der Grund..
du, überhaupt nicht seltsam, aus dem munde eines akademikers!!!!!!!
 
Ich hatte mit den Schallers eigentlich keine Probleme ... eigentlich ...
Aber: Mir ist irgendwann aufgefallen, dass sich Mutter und Unterlegscheibe vom Gurt gelöst haben. Die fliegen jetzt wohl unterm Sofa rum, oder im Staubsauger:teufel:
Da sind mir die Ernie Ball Locks lieber, sobald die Mutter sich zu sehr löst, bekommt man die nicht mehr sauber drauf und man dreht die Mutter wieder nach. Runter gefallen ist mir so noch kein Bass. Bei den Schaller ist das schon mal vorgekommen.
 

Zurück
Oben Unten